|
|
|
Hallo positiv,
"nämlich die christliche Kirche, heute durch beide Konfessionene vertreten. "
O.k. also bedeutet der Begriff "Kirche" in dieser Diskussion - die katholische und die evangelische Kirche.
Das mag zwar auch interessant sein aber um die Problematik " Kirche gegen Fortschrittlichkeit / Wissenschaft etc.." umfassend zu beleuchten, wäre es auch interessant, wie sich die Orthodoxie - orientalischen Kirchen in den Bezug verhalten haben.
Beispiel: Überlieferung der Werke antiker griechischer Größen
Adios
|
|
|
|
In meinen Postings ja. Aber Du hast Recht, auch wenn die Orthodoxie nach meinem Wissen hier nicht nennenswert vertreten ist, ich habe sie schlichtweg ignoriert. Muß aber zugeben, dass ich außer ganz ganz wenigen theolgischen Aussagen nichts handfestes von denen weiß.
Mußte mich dafür in letzter Zeit aus familiären Gründen zuviel mit der aramäischen Kirche abgeben, aber die fällt halt eben auch unter die Rubrik der ev. Kirchen, daher mein Vorurteil und eingeschränkter Blick, also sorry!
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Das mag zwar auch interessant sein aber um die Problematik " Kirche gegen Fortschrittlichkeit / Wissenschaft etc.." umfassend zu beleuchten, |
Eigentlich ging es hier nicht um diese "Problematik" sondern vielmehr darum, dass positiv gesagt hat die die Kirche stehe für Zukunft und Fortschritt.
PS: Auf Deinen Beitrag positiv antworte ich noch
|
|
|
|
@Leer
| Zitat: |
| sondern vielmehr darum, dass positiv gesagt hat die die Kirche stehe für Zukunft und Fortschritt. |
So habe ich es zwar auch nciht hingestellt. Aber sei es drum. Deine Aussage hatte ich als prinzipiell verneinend gedeutet. Und dem habe ich widersprochen. Heute stehen zumindestens diese bei den christl. Kirchen punktuell für ein gewissen Maß an Fortschritt und deren Sicherheit da. Das hat nichts damit zu tun, dass es auch Gebiete gibt, wo sie hindernd im wege stehen. Man sollte hier mal mehr von diesem Absolutheitsanspruch wegkommen und differenzierter betrachten, auch wenn es schwer fällt!
Gruß
|
|
|
|
Hallo,
"Eigentlich ging es hier nicht um diese "Problematik" sondern vielmehr darum, dass positiv gesagt hat die die Kirche stehe für Zukunft und Fortschritt"
Dazu müsste ich wissen, wem du unter der Begrifflichkeit "Kirche"meinst. Positiv versteht darunter nur die westliche Kirche - katholische und evangelische Kirche.
Zum andere "Zukunft und Fortschritt" - bedeutet dies einen inneren Wandel der "Kirche" in ihren Liturgien und Riten ? Oder die Akzeptanz / Aufgeschlossenheit gegenüber wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesellschaftlicher Wandlungen ?
Adios
|
|
|