|
|
|
Hallo,
"Die Kirche war nie gerade ein Garant für Fortschritt und Weiterentwicklung der Menschheit"
Hier sollte man das Wort "Kirche" differenzieren, meiner Meinung nach zu Oberflächlich. Da ich davon ausgehe, dass hier eher die katholische Kirche im Hinterkopf des Autors rumgeistert.
Adios
|
|
|
|
Bevor sie ins düstere Mittelalter einstieg, war sie teilweise auf sehr vielen Gebieten ein Garant für gewährleisteten Fortschritt. Nur die Zeiten sind vorbei und keiner will und kann auch nicht mehr so richtig dsarüber reden, weil dazu die historischen Bedingungen erst einmal im Detail zur Kenntnis genommen werden müßten.
Und das geht sicherlich nicht in 1,2 oder 3 Sätzen!
Gruß
|
|
|
|
| Ein zwei Beispielchen wirst Du mir doch nennen können?
|
|
|
|
Niht mal ein Beispiel nenne ich, da müßte ich zum Nachvollzug einfach zuviel schreiben. Dafür gibt es hier genug Leser, die sich dann durchaus einen Nebensatz herausgreifen und ihn mit allen Methoden zereißen wollen. Ich gebe Dir allenfalls den HInweis. Auch wenn das Ergebnis zwiespältig war udn die Kirche katastrophal darauf reagiert hat, die folgen sind bekannt, dennoch, ohne die Unterstützung der Kirche im Hintergrund hätte bspw. Kopernikus nicht arbeiten können.
Auch wenn es keiner wahrhaben will: Zwar hat man die Beratung bzg. §218 seitens der r.k. Kirche eingestellt, die Unterstützung innerhalb der Hospizbewegung, in Anbetracht der Mängelerscheinungen von Gesellschaft und Staat werden von beiden großen Kirchen ohne große Öffentlichkeit stark unterstützt und vorangetrieben.
Auch wenn mancher Kardinal oder Bischof sich hier und da schöne Fettnäpfchen leisten, die Integrationsarbeit für Migrnten wird insbesondere bei der ev. Kirche mit teilweise sehr starker Sorgfalt vorangetrieben.
Gruß
|
|
|
|
Hallo,
und nochmal, wer ist oder was meint ihr mit dem Wörtchen "Kirche".
So lange das undifferenziert bleibt, denke ich, dass man aneinander vorbeiredet.
Adios
|
|
|