Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Bibel und moderne Wissenschaft

Hallo Galater,

Hier treffen wir uns, aber ich würde es wegen meiner eigenen Fehlbarkeit nicht so krass formulieren.

Gruss, NicoS
@Galater
Zitat:
Und die Theologie verweigert sich. Aus Angst, plötzlich vor einem Nichts zu stehen, lassen sie nicht zu, daß die Wellen der Fragen ihren wohlgehüteten Sand überspülen.

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Bin aber jettz keine Rechtsverdreher der Kirche...

Nur, dieser jahrtausendalte Apparat packt es nicht mehr, so schnell, wie es heute sein sollte, seine Weichen zu stellen. Da sind tatsächlich zu viele Hemmnisse. Traditionen etc. Aber, auch wenn ich es vielfach nicht glauben will, es sind Bewegungen zu verspüren, nur eben seeeehhhrrrr lllaaaaaaaaaaaaannggsaaaaaaaaaaaaaaaaam...

Gruß!
Auch wenn ich mit dem Verein wenig anfangen kann, so glaube ich, dass es ihr größter Vorteil ist, dass sie immer von gestern ist. In Mitten aller Trends und Veränderungen bietet sie den Menschen einen Lebensentwurf, der im wesentlichen schon immer so war und immer so sein wird und somit bietet die Kirche ein sehr kostbares Gut - Sicherheit.

Würde die Kirche über sich selber öffentlich nachdenken, Glaubensinhalte neu definieren, wäre das meiner Meinung nach ihr Tod. Ich glaube auch nicht, dass eine nicht besonders spirituelle Lieber-Gott-Kirche wirklich lange was zu melden haben wird.
@Leer
Zitat:
n Mitten aller Trends und Veränderungen bietet sie den Menschen einen Lebensentwurf, der im wesentlichen schon immer so war und immer so sein wird und somit bietet die Kirche ein sehr kostbares Gut - Sicherheit.

Würde die Kirche über sich selber öffentlich nachdenken, Glaubensinhalte neu definieren, wäre das meiner Meinung nach ihr Tod

Die Sicherheit ist nur durch die Tradition gewahrt. da hängen halt viele Menschen dran. Den Rest Deiner Aussage vernene ich ganz deutlich. Würde die Kirche über ihren Schatten bringen und ihrer aufgabe gerecht werden, nämlich Zukunftswegweiser zu sein, sie würde aufleben und jeglichen Sekten den Garaus machen.

Aber das ist wie in einem Unternehmen: eine richtige Idee, und die Zahlen gehen in die Höhe. Hier müßten zudem noch ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden, das größte Hindernis. Wenn sie das schaffen würde, hätte die christl. Kirche sämtliche Trümpfe, die es hier zu vergeben gibt in der Hand, und ein Absterben wäre pure Illusion!

Gruß!
Zitat:
Würde die Kirche über ihren Schatten bringen und ihrer aufgabe gerecht werden, nämlich Zukunftswegweiser zu sein, sie würde aufleben und jeglichen Sekten den Garaus machen.

Wo steht den geschrieben, dass die Kirche den Weg in die Zukunft weisen soll? Die Kirche war nie gerade ein Garant für Fortschritt und Weiterentwicklung der Menschheit.
Was haben denn die meisten Sekten gemein, was zeichnet die Evangelikalen aus, die in den USA die Vorherrschaft haben und hier im Kommen sind? Sie sind das was man hier guten Gewissens fundamentalistisch nennen kann, bestenfalls streng konservativ.
Immer wenn die Kirche ihre Dogmen auf Konzilen gelockert hat, sind ihr danach die Mitglieder flöten gegangen, so absurd es erst mal klingt.

Zitat:
Hier müßten zudem noch ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden, das größte Hindernis.

Was denn? Was soll die Kirche denn aufgeben, damit sie wieder populärer wird?
Die Kirche behauptet gerne, dass die Leute, die mit der Kirche nicht zufrieden sind, austreten und sich dann alleine ein Do-It-Yourself-Christentum zusammenbasteln. Das stimmt jedoch nicht, denn auch wer unzufrieden ist und Christ bleiben möchte, bleibt in der Regel in der Kirche
und nimmt sich aus dem Angebot was er braucht. Wer Austritt ist also nicht nur ein unzufriedener Christ, sondern er hat mit der Religion generell nichts am Hut.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter