Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

selbstbewusstsein

Lieber jemand,

du bist nur ein Mensch. Du darfst komisch gucken. Du darfst dich ruhig unwohl fühlen. Du darfst nicht wissen, was du sagen sollst. Du darfst das alles. Und sobald du es dir selbst erlaubst, werden aus deinen Problemen plötzlich individuelle Züge einer Persönlichkeit und dadurch, dass du dich entspannst, werden diese Züge (wie Gesichtszüge auch) etwas weicher.
Klammere dich nicht an ein Idealbild, das du von dir selbst hast. Bringt nix.

Zu mir sagen sie alle, ich würde total böse gucken und zu wenig lächeln. Früher hab ich versucht das irgendwie zu ändern, bis ich bemerkte, dass es eigentlich nicht mein Problem war, sondern das der anderen. Sie sehen eine hübsche, junge Frau und assoziieren damit auch ein Lächeln, also soll ich lächeln, weil das so schön ins Bild passt. Ich bin aber kein Mensch, der ständig lächeln möchte, ich bin keine Strahlepersönlichkeit, sondern eher ein aufmerksamer, konzentrierter Typ und daher der Blick, den viele für böse halten...
Heute reagiere ich ganz unterschiedlich auf solcherlei Aufforderungen, die ich nicht besonders mag, weil ich der Meinung bin, es geht andere Leute (schon gar solche, die mich nicht wirklich kennen) gar nichts an, was ich für ein Gesicht mache. Ich bin schliesslich kein Model und werde nicht für's Lächeln bezahlt. Manche Männer mag ich auch gar nicht anlächeln, die denken sich dann sonstwas und ich hab dann den ekligen Anmacher an der Backe. Nein, danke. Zieh ich ne Miene, hab ich meine Ruhe.
Also wenn einer sagt: "Guck nicht so böse" oder "Warum guckst du so böse", sag ich meistens: "Ich bin nicht böse, ich gucke auch nicht böse, ich bin einfach entspannt und aufmerksam und das ist mein ganz normaler Blick... wäre es dir lieber ich würde künstlich die Mundwinkel hochziehen?" Und dann zeig ich demjenigen wie sch*** ein künstliches Lächeln aussieht.
Letztens habe ich mit Kindern gearbeitet und ein Typ, der dort auch Veranstalter war, aber nicht mal mein Chef und eigentlich mit mir nichts zu tun hatte, meinte mal wieder, ich solle doch mehr lächeln. Ich sagte zu ihm: "Nein, nein, bloss nicht, hab ich ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht... Kinder spüren ganz genau ob man authentisch ist oder nicht. Sie mögen mich eher, wenn ich so bin, wie ich bin." (Was auch stimmt, die Blagen lieben mich, obwohl ich so ein Weniglächler bin. Die Kollegin, die sie ständig anlächelte und zuckersüss anredete mieden sie wie der Teufel das Weihwasser, an mich klammerten sie sich regelrecht, obwohl ich teilweise streng mit ihnen war.)
Die meisten lachen dann und merken meist recht schnell, dass sie mir da ein wenig zu nahe getreten sind mit einer Kritik, die ihnen nicht zusteht...

Also Kopf hoch. Du musst nicht das sein, was andere von dir erwarten oder was du denkst, dass sie von dir erwarten oder was du meinst ihnen zu schulden... Du bist ok, genau so wie du bist. Und wenn du schlechte Laune hast und dich leer fühlst und komisch guckst, bist du trotzdem ok. Die Leere wird sich füllen, sobald du anfängst dich selbst zu mögen und Freundschaft mit dir selbst zu schliessen... dann fängst du auch an etwas mit dir selbst zu unternehmen... ob es innere Reisen sind oder Streitgespräche... rede mit dir selbst. Nimm Kontakt auf zu dir selbst. Nimm einen Spiegel und guck dich komisch an. Guck nicht weg! Höre dich selbst denken. Mach einen Witz und lache darüber.
So entsteht langsam ein Selbst-Bewusstsein, ein sich selbst bewusst werden. Um es ganz einfach zu sagen: du lernst dich selbst kennen. Und wenn du weise bist, lernst du dich selbst auch schätzen.

LG
Hallo jemand,
den Sakina-Zustand zu erreichen ist schon etwas Anstrebenswertes. Ein riesiges Problem ist bei dieser Zielsetzung halt immer, seinen momentanen Stand entspannt betrachten zu können. Wenn man an einem Miststock steht, dann stinkt er möglicherweise. Na und? Dies kann einfach eine Feststellung sein. Dieser Feststellung kann etwas, aber muss nicht etwas folgen. Erst wenn die Nähe dieses Miststockes Zwänge in einem auslöst, wird es zum Problem. Aber ohne Zwänge kann aus einer Freiheit heraus ein Entscheid getroffen werden.

Man darf nie vergessen, es gibt immer solche, die gescheiter sind als man selbst, und es gibt solche, die sind dümmer. Je nachdem man sich mit den einen, oder mit den anderen vergleicht, kann ein entsprechendes Gefühl hervorgerufen werden. Absolut gesehen sind wir wahrscheinlich immer Versager, weil wir nicht die Höchstleistungen erbracht haben, die wir hätten können. (Jetzt könnte man wieder den Vergleich anstellen, wer wohl mehr, und wer wohl weniger ...). Aus dieser Erkenntnis sollte nur Bescheidenheit wachsen, nicht aber ein Minderwertigkeitsgefühl oder so. Man muss mit dem Material zurecht kommen, dass man mit auf den Weg bekommen hat.

Jeder neue Tag ist der Eintritt in ein neues Leben, und in jedem neuen Leben können wir versuchen, unserem Ziel etwas näher zu kommen. Dabei beachte man, dass es Langzeitziele und Kurzzeitziele gibt. Wenn man nur die Langzeitziele im Auge behält, macht man sich kaputt. Rückschläge sind aber meistens mit einbegriffen - gehört halt zum Leben. Wenn man sie unter "Erfahrung" verbucht und daraus lernt, sieht alles lockerer aus.

NicoS
Hallo, erstmal danke für eure Antworten.
Heute morgen hab ich eine Einladung zum Vostellungsgepräch bekommen. Wo ich mich beworben hab für mein Praktikum. Ich stehe kurz vor einer Klausur. und kann´s irgendwie nicht.
Fühle mich schrecklich, alle freuen sich aus ich.
Am liebsten würd ich wieder Kind sein....
Wieso versuchst du so krampfhaft perfekt zu sein
Du bürgst dir mit dieser Einstellung sehr viel auf und daraus resultieren deine Verhaltensweisen. Versuch diese Muster zu durchbrechen und arbeite an dir, versuch nicht derartig perfekt zu sein, sei wie du bist, denn so bist du liebenswert..
Wenn Klasuren oder Prüfungen anstehen, kannst du auch nur dein bestes geben, du kannst nicht erwarten, dass du die besten Noten schreibst, sowas hat auch nicht zwangsläuftig was mit deiner Inteligenz zu tun.. Manchmal hat man auch nur einfach schlechte Tage.. Sowas kennen wir alle.. Du merkst ja selber, wie das alles verläuft, wenn du derartig verkrampfst.. Es wird nicht einfach sein, und auch nicht von heute auf morgen klappen, weil du dich ja nicht anderes kennst, aber du kannst Schritt für Schritt versuchen etwas an deiner Situation zu ändern..
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter