|
|
|
Lol.
Ja, so geht das immer ab.
|
|
|
|
Liebe Fatima,
keinen Sex vor der Ehe sollte er auch als Christ nicht haben.
Fakt ist auch das es einen ziemlichen Unterschied macht, welcher Partei und Rechtsschule er sich innerhalb des Islams anschließt. Das merkt man schon im Glaubensbekenntnis, was bei Schiiten einen Zusatz hat.
Was gibts Sakon?
|
|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Was ich Dir aber raten will ist, dass Du Dich wirklich intensiv mit dem Glauben auseinandersetzt, den Koran lies, mit gläubigen Muslimen sprichst usw. |
= Standartsatz von Muslimen.
So einen Satz hab ich schon desöfteren gehört.
Ja, so will man Mission machen und andersgläubige überzeugen!
|
|
|
|
Gebe mal Fatima recht.
Ich war in meiner Moslem Zeit zwar von der Familientradition her Sunnit, hanefitischer Rechtsschule, aber das hatte ich alles nie verstanden Später entschloss ich mich einfach "Nur Koran Moslem" zu werden, weil es einfacher war.
Das Gebet verrichtete ich dann einfach nach Tradition. So und nicht anders war es eigentlich auch zur Zeit Mohammeds. Man kannte gewisse Praktiken und führte sie einfach weiter. Andere Praktiken widerum wurden durch den Koran aufgehoben und neue kamen hinzu. Das Gebet oder auch die Pilgerreise zur Kaaba ist einer der derzeit bekannt gewesenen Traditionen Arabiens und wurde deswegen im Koran wohl nicht näher erläutert. Die Menschen praktizierten es damals schon.
Sich mit dem Koran zu beschäftigen ist weitaus sinnvoller als mit irgendwelchen Rechtsschulen, denn Mohammed selber war weder Sunnit noch Schiit. Alleine die Tatsache, dass es in beiden Richtungen (Sunni und Schii) mehr als eine Rechtsschule gibt zeigt schon, dass Mohammed zu keinen von den beiden Richtungen gehörte
Wer Moslem wird, sollte sich einfach nur an den Koran halten. Aus der Tradition entnehme man nicht mehr als die Feiertage und das Verrichten des Gebets sowie die Pilgerreise. Die Gesetze zum Fasten und anderen gesellschaftlichen Regelungen sind im Koran in vollster Befriedigung offenbart.
|
|
|
|
= Standartsatz von Muslimen.
So einen Satz hab ich schon desöfteren gehört.
Ja, so will man Mission machen und andersgläubige überzeugen! |
Ersetzte es durch Bibel und Christen, dann hast du die christliche Mission.
Also was soll das Spiel jetzt?
| Alleine die Tatsache, dass es in beiden Richtungen (Sunni und Schii) mehr als eine Rechtsschule gibt zeigt schon, dass Mohammed zu keinen von den beiden Richtungen gehörte |
Naja in der Schia gibt es de facto nur eine bestimmende Richtung.
Da er offensichtlich auf der Suche nach einer muslimischen Gemeinde ist müsste er sich eben zwischen diesen beiden Parteien entscheiden.
Sicher war Mohammed weder Sunnit noch Schiit, aber bei diesen Parteien geht es ja im Kern auch um die Nachfolge Mohammeds.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|