|
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich finde leider kaum etwas über Bahai auf türkisch, einige türkische Internetseiten scheinen down zu sein oder ich finde nicht alles in einem angemessenen Umfang ... Lieber wären mir die Hauptwerke wie Kitab-i-Aqdas, Ährenlese oder Buch der Gewissheit auf türkisch ... Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen und Bezugsquellen oder dergleichen nennen? Wäre euch sehr verbunden ... Vielen dank fürs lesen ...
Liebe Grüsse, saygilar, Gottes Segen
Ruhan Dilay
Edit: Ich sehe grad, dass ich in dem falschen Forum gepostet habe, verschiebung möglich?
|
|
|
|
Hallo RuhanDilay,
Die türkischen Bahá'i Quellen sind zum Teil stark osmanisch geprägt. Falls du dem Alt-Türkischen nicht mächtig bist empfehle ich dir die Bücher auf Deutsch zu lesen.
Tatsächlich ist die türkische Bahá'i Seite gerade down.
Wenn du möchtest kann ich dir als türkischer Bahá'i gerne dazu verhelfen die Bücher per Post zu erhalten. Ansonsten noch ein wenig Geduld, die kriegen die Seite schon wieder hoch
Falls du Fragen zum Bahá'i Glauben hast kannst du sie mir gerne per PN oder auch hier stellen. Ich versuche so gut ich kann zu helfen.
Ne mutlu Türküm diyene !
|
|
|
|
Hallo Rahiym,
ich danke dir für deine rasche Antwort
Das ganze ist nicht für mich selber gedacht, ich möchte es nur einigen meiner Lieben, die leider nicht der deutschen Sprache mächtig sind, in ihrer eigenen Sprache nahe bringen.
Es sollten aber keine verfälschten oder von unseren Leuten eigengeprägte Werke sein, wie du schon sagtest, ins osmanische oder dergleichen übergreift ... Leider tun sich die Moslems sehr schwer damit ...
Simdilik cok tsk ederim ...
Saygilarim
|
|
|
|
Da ich kein Türkisch kann, kenne ich leider auch keine neutralen türkischen Bücher über die Bahai-Religion.
Können deine Verwandten vielleicht gut Englisch oder Arabisch?
Auf jeden Fall geht bei mir die Webseite der türkischen Bahai-Gemeinde sehr gut:
http://www.tr.bahai.org/
Sicher hat der Bahá'í-Verlag ein paar Bücher in türkischer Sprache:
Bahá'í-Verlag GmbH
Eppsteiner Straße 89
65719 Hofheim
Germany
Tel.: +49-(0)-6192-22921
Fax.: +49-(0)-6192-22936
E-Mail: info@bahai-verlag.de
Einfach eine E-Mail schreiben oder anrufen.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo Tobias,
ich danke auch dir für deine Antwort.
Leider können meine Verwandten auch kein englisch oder arabisch... Den Bahai Verlag hatte ich schon angeschrieben, aber bis dato noch keine Antwort, wenn ich was neues weiss, dann werde ich das an dieser Stelle weitergeben...
Ja, jetzt geht die türkische Bahai Seite wieder, bis vor ein paar Tagen war sie zeitweise down
Liebe Grüsse
Ruhan
|
|
|