|
|
|
1948 gründeten die Israeliten (Juden) einen eigenen Staat, vorher waren sie in aller Welt verstreut, doch nun konnten sie in ihr eigenes (gelobtes) Land zurückkehren. Hesekiel 36,24 prophezeit genau dies, in der Gott über die Juden sagt: 24 Ich hole euch heraus aus den Völkern, ich sammle euch aus allen Ländern und bringe euch in euer Land.
Andere Textstellen zu diesem Thema:
Jeremia 30,10
Und du, fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HERR, und erschrick nicht, Israel! Denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft. Und Jakob wird zurückkehren und Ruhe haben, er wird sicher sein, und niemand wird ihn aufschrecken.
Jeremia 31,8-12
8 Siehe, ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens und sammle sie von dem äußersten Ende der Erde, unter ihnen Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende, sie alle zusammen; als eine große [Volks]versammlung kehren sie hierher zurück.
9 Mit Weinen kommen sie, und unter Flehen führe ich sie. Ich bringe sie zu Wasserbächen auf einem ebenen Weg, auf dem sie nicht stürzen. Denn ich bin Israel [wieder] zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener.
10 Hört das Wort des HERRN, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sagt: Der Israel zerstreut hat, wird es [wieder] sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde!
11 Denn der HERR hat Jakob losgekauft und hat ihn erlöst aus der Hand dessen, der stärker war als er.
12 Und sie werden kommen und jubeln auf der Höhe Zions und herbeiströmen zu [all] dem Guten des HERRN: zum Korn, zum Most, zum Öl und zu den jungen Schafen und Rindern. Und ihre Seele wird sein wie ein bewässerter Garten, und sie werden nicht mehr länger verschmachten.
Hesekiel 36,35-38
35 Und man wird sagen: Dieses Land da, das verwüstete, ist wie der Garten Eden geworden, und die verödeten und verwüsteten und niedergerissenen Städte sind befestigt und bewohnt.
36 Und die Nationen, die rings um euch her übrigbleiben, werden erkennen, daß ich, der HERR, das Niedergerissene aufbaue, das Verwüstete bepflanze. Ich, der HERR, habe geredet, ich werde es auch tun.
37 So spricht der Herr, HERR: Auch noch darin werde ich mich vom Haus Israel bitten lassen, es für sie zu tun: Ich werde sie zahlreich werden lassen an Menschen wie eine Herde.
38 Wie Opferschafe, wie die Schafe von Jerusalem zu seinen Festzeiten, so werden die verödeten Städte voller Menschenherden sein. Und sie werden erkennen, daß ich der HERR bin.
Gründung des Staates Israel 1948: http://209.85.129.104/search?q=cach.....=3&gl=de&ie=UTF-8
Noch erstaunlicher ist der Kontext von Hesekiel 36, finde ich.
16 Das Wort des Herrn erging an mich:
17 (Hör zu,) Menschensohn! Als Israel in seinem Land wohnte, machten sie das Land durch ihr Verhalten und ihre Taten unrein. Wie die monatliche Unreinheit der Frau war ihr Verhalten in meinen Augen.
18 Da goss ich meinen Zorn über sie aus, weil sie Blut vergossen im Land und das Land mit ihren Götzen befleckten.
19 Ich zerstreute sie unter die Völker; in alle Länder wurden sie vertrieben. Nach ihrem Verhalten und nach ihren Taten habe ich sie gerichtet.
20 Als sie aber zu den Völkern kamen, entweihten sie überall, wohin sie kamen, meinen heiligen Namen; denn man sagte von ihnen: Das ist das Volk Jahwes und doch mussten sie sein Land verlassen.
21 Da tat mir mein heiliger Name leid, den das Haus Israel bei den Völkern entweihte, wohin es auch kam.
22 Darum sag zum Haus Israel: So spricht Gott, der Herr: Nicht euretwegen handle ich, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr bei den Völkern entweiht habt, wohin ihr auch gekommen seid.
23 Meinen großen, bei den Völkern entweihten Namen, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt, werde ich wieder heiligen. Und die Völker - Spruch Gottes, des Herrn - werden erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich mich an euch vor ihren Augen als heilig erweise.
24 Ich hole euch heraus aus den Völkern, ich sammle euch aus allen Ländern und bringe euch in euer Land.
|
|
|
|
| Wieso sollte Gott aus christlicher Sicht den Juden helfen, wo Sie doch seinen (wieder christl. Sicht) "Sohn" getötet haben und bis heute nicht an Ihn glauben ?
|
|
|
|
@Fatih
<i> Wieso sollte Gott aus christlicher Sicht den Juden helfen, wo Sie doch seinen (wieder christl. Sicht) "Sohn" getötet haben und bis heute nicht an Ihn glauben ?</i>
Für einen Christen wird dies niemals eine Frage sein. Dieses "Thema" wird ausführlich in der Bibel behandelt. Die von Sakon angeführten Stellen sind nur einige davon.
Das jüdische Volk sind seit ewig das von Gott erwählte Volk. Dies hat er verheißen und Gottes Verheißungen werden immer in Erfüllung gehen.
Das jüdische Volk hat sich gegen den Messias Jesus entschieden und wurden deshalb "bestraft" - Israel als Staat hörte auf zu existieren, das Volk wurde zerstreut.
Trotzdem überlebten die Juden als Gemeinschaft. Dies konnte nur mit Gottes Hilfe geschehen.
Am Ende der Zeiten wird der Staat Israel wieder erstehen - diese Prophezeihung ging in Erfüllung und NIEMAND wird Israel gänzlich vernichten können - denn wer ist stärker als Gott?
JEDER der eine Sünde begangen hat, hat einen Anteil an Jesu Kreuzestod. Da Jesus für unsere Sünden starb, hat jeder einzelne Mensch schuld daran. Die Juden habe somit damit recht wenig zu tun. Die Schuld der Juden ist, das sie Jesus nicht als Messias erkannten.
Und dennoch, sind sie sein auserwähltes Volk und für mich damit ein besonderes.
|
|
|
|
@Fatih
Wieso haben Juden ihn getötet? Er starb durch römisches Urteil!
Gruß
|
|
|
|
| und nicht nur dass, die Todesstrafe der Juden für Frevel war die Steinugung. Mit der Kreuzigung beseitigten die Römer ihre Systemgegner.
|
|
|