Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte .....

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte ....

..... würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr Bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus Augenblicken;
vergiss nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mit hätte.

Aber sehen Sie .... ich bin 85 Jahre alt
Und weiß, dass ich bald sterben werde.“

Dieses Gedicht habe ich gefunden im mamazone-Weihnachtsletter. Mamazone ist eine Selbsthifegruppe von "Frauen und Forschung gegen Brustkrebs"

Inanna
Hallo Inanna,
hab vielen Dank für Deinen Beitrag.Er hat einfach gut getan! Ich bin 58 Jahre alt und versuche das Beste aus allem zu machen,wenn es mir gelingt,natürlich nicht immer. Die Momente der Freude sind selten,ich bin auf einem spitituellem Weg,das gibt dem Leben einen Sinn,wahrscheinlich sind wir deßhalb auch hier auf der Erde. Nun ich werde es beherzigen was Dein Beitrag sagt:einfach mal Kind sein, tun das wozu ich Lust habe, im Regen spazieren,den Wind auf der Haut spüren,bei 17 Grad in die Nordsee usw. Einfach leben und das Leben so nehmen wie es ist,mit allem drum und dran.
Liebe Grüsse von Sturmwind
Hallo sturmwind,

ich glaube, dass es die Kunst des Lebens ist, möglichst im Moment zu leben. Und ich glaube, dass dies ein spiritueller Weg ist.

Nicht immer gelingt uns das. Unser Alltag zwingt uns in die sinnlose Mühle. Wenn wir uns aber immer öfter bemühen, anzuhalten, ganz intensiv den Augenblick zu spüren, dann können wir eine Gelassenheit gewinnen, die das Leben unendlich schön und wertvoll macht.

Zumindest bemühe ich mich - immer öfter - darum.

Inanna
Hallo Inanna,danke für Deine Antwort. Ich bin noch etwas neu im Chat,auf dem Weg schon länger. Gandi hat gesagt:der Weg ist das Ziel: einfach gesagt,da liegt eine grosse Wahrheit,ich glaube die Wahrheit liegt im Leben selbst,in der Einfachheit das Leben zu leben.Heute war ich an der Nordsee einen Sparziergand mit meinem Hund. Es war gerade Flut,ich konnte die Wellen rauschen hören,ganz einfach und doch berauschend. Habe manchmal beim Meeresrauschen die Einheit erlebt.
Liebe Grüsse Sturmwind
Hallo sturmwind,

in der Natur habe ich auch oft solche Einheitserlebnisse, leider nicht mit Wellengang (ich lebe im Süden nahe der Berge), meine Spezialität ist "Himmel gucken". Da fällt auch für mich oft die Dualität zusammen in ein grandioses Erlebnis der Einheit des Seins.

Inanna
Forum -> Geschichten und Weisheiten

1, 2, 3, 4, 5  Weiter