Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte .....

Ich drück Dich, Astrella,

wie Recht Du doch hast.

Inanna
Zitat:
Astrella: Glücklichsein ist ein Bewusstseinszustand und hängt relativ wenig von äußeren Einflussen ab.

Wenig ist relativ - eine Frau mit Hartz IV, die ihren Enkeln gern etwas geschenkt hätte, würde wohl gern ihre Situation ändern - wenn sie könnte.

Ist schon seltsam, was die großen Geister aller Zeiten über das Glück in ihren Zitaten ausdrücken.

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augeblick.

http://zitate.net/zitate/gl%C3%BCck/zitat_1903.html
Eine "glückliche" Oma wird etwas schenken können was viel wertvoller ist als jedes Spielzeug: Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit, Geschichten....
Ob nun ein Geschenk mehr oder weniger unter dem Baum liegt ist für Kinder nicht entscheidend - falls sie denn auch zu den "Glücklichen" gehören. Und die Unglücklichen werden eben auch mit den teuersten Geschenken nie zufrieden sein.
Oh wie wahr, liebe Astrella,

ich hatte solch eine Oma, die die besten Geschichten aus dem Hut zaubern konnte und immer Zeit für mich hatte.

Die beste Oma, die ich mir wünschen konnte!

Schönen Abend

LG -Favola-
Aha, ihr habt Euch also darauf geeinigt, daß Menschen, die etwas haben, unbedingt unglücklich sein müssen und die nichts haben, im Glück schwimmen.
Ich kenne zwar auch andere Menschen, aber wenn ihr der Meinung seid, daß man nur glücklich sein kann, ohne etwas zu haben - dann viel Glück -

Ich denke eher, daß Glück oder Glücksempfinden subtiler gesehen werden sollte.

Glück ist eher ein subjektives Wohgefühl, daß auch sehr schnell wieder vergehen kann.

Zum Thema "Glück" wird es immer unterschiedliche Auffassungen geben und wie ein geglücktes Leben ausschaut, das liegt an der Einstellung des Menschen selbst.

Wenn dir eine Frau in der Kaufhalle begegnet, die in ihre Geldbörse schaut und leise vor sich hinsagt: wovon soll ich nur noch leben, es ist mein letzter Euro, dann tut es dir leid, daß du deinen letzten Euro beim Einkauf gelassen hast. Nachdenklich fährst du nach Hause und es läßt dich nicht los.

Ich denke, daß eine gewisse Lebensqualität auch ausschlaggebend für ein als glücklich empfundenes Leben ist.

Und wer ist schon immer nur glücklich ?
Forum -> Geschichten und Weisheiten

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter