Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Uri Geller - Schwindler oder telekinetisch begabt?

Uri Geller - ein Schwindler?
Nein, er kann Metall mit Gedankenkraft verbiegen
39%
 39%  [ 13 ]
Ja, Uri Geller ist ein Schwindler
60%
 60%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 33

Wo fange ich am besten an?

Zunächst mal beziehe ich mich auf
http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/ ,
von der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V."

"Uhren zum Gehen bringen

Dies ist eigentlich kein Trick. Geller nutzt nur einfach die Tatsache, dass alte Uhren, die nach längerer Lagerung wieder hervorgeholt werden, dabei unweigerlich geschüttelt und erwärmt werden und so oftmals wieder zumindest eine Zeitlang gehen. Dies kann jeder leicht selbst ausprobieren. Je nach Bedingungen werden zwischen 30 und 80 Prozent der Uhren wieder gehen. Schon in den 1970er Jahren [siehe Marks/Kammann 1977] zeigten Versuche, dass eine nachträgliche Kontrollgruppe ohne Geller ähnliche und teils bessere Ergebnisse erzielte. "

Derartige Ansätze findet ihr auf obiger Seite, will nicht alles zuspammen.
Kurz: Wenn Millionen zusehen muss mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit bei manchen etwas "unerklärlich" scheinendes passieren.

Auch lohnt der Eintrag auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uri_Geller

Die Situation sieht so aus, dass man
1. Seine "Fähigkeiten" anscheinend bisher sämtlich erklären kann, sie sind sogar unter Mentalmagiern (die offen zugeben, dass ihr Tricks nur Show sind) bekannt.
2. Er unter geregelten, kontrollierten Bedingungen noch nichts hat erfolgreich vorführen können (bzw sich weigerte unter solchen Bedingungen zu arbeiten)
3. Er in Videos eindeutig des Schummelns überführt wird.

Beispiele:
- Uri Geller zieht sich anscheinend einen Magneten heimlich auf einen Finger um einen Kompass zu bewegen (Englisch; sieht man selbst deutlich)
http://www.youtube.com/watch?v=V1Y7QR314xA

- Erklärungen für U. Gellers Tricks (Englisch)
Teil 1/4 http://www.youtube.com/watch?v=zBEbfiaZTfc

- Ein Schlüssel biegt sich; Geller behauptet er biege sich noch weiter, während er über ihn streicht. Ein Vergleich der Schlüssel wiederlegt diese These (Englisch, aber habe alles wichtige gesagt)
http://www.youtube.com/watch?v=YxGirnwntCc

- James Randis Beratung zum Aufbau des Versuchs lässt Trick nicht gelingen: Weder Geller selbst noch seine Mitarbeiter durften etwas noch vor der Show verändern (Englisch)
http://www.youtube.com/watch?v=-9FjjrbQabw&feature=related

All solche Dinge machen mich extremst misstrauisch... Ich glaube: Ja, Uri Geller ist ein Schwindler und ein krimineller noch dazu, weil er behauptet, das alles sei Telekinese, und damit viel Geld macht.
Es ist nun einmal so, dass Dinge, die die Wissenschaft nicht erklären kann, dass es die nicht gibt. Es werden dann, ähnlich wie in früheren Zeiten bei den Hexen, Teste gemacht, die dann "beweisen", dass ... . Nun, wenn man einmal selbst etwas erlebt hat, dann weiss ich nicht, ob es noch Wissenschafter dazu braucht, die einem erklären, dass es dies nicht gäbe. Am besten verhält man sich dann ruhig, ansonsten riskiert man, dass man in die Klappsmühle kommt.

In der Bibel heisst es, dass der Glaube Berge versetzen könne, aber wie wir ja wissen, stimmt dort sowieso alles nicht: nur Wundergeschichten!

NicoS
Meine Lieben,

Es ist einfach so: Trotz massiver Zweifel an seinen Künsten - auf YouTube kursieren längst Videos, die Tricks der "Mentalisten" entlarven - reist Uri Geller als quoten- und einnahmenträchtiges Phänomen um den Globus.

Morgen, also 8.Jänner 2008, startet PRO7 die neunteilige Casting-Show "The Next Uri Geller", in der er aus zehn Kandidaten einen würdigen Nachfolger ermittelt. Jede Woche wählt das Publikum einen Teilnehmer, der Sieger casht 100.000 Euro Preisgeld.

Wetten, dass Uri Geller dabei nicht zu kurz kommt? Ich werde da sicher nicht hinsehen und auch nichts versäumen, meint - reinwiel
@NicoS

1. Hast du dir die Erklärungen auch nur ansatzweise angeschaut?

2.
NicoS hat folgendes geschrieben:
Nun, wenn man einmal selbst etwas erlebt hat, dann weiss ich nicht, ob es noch Wissenschafter dazu braucht, die einem erklären, dass es dies nicht gäbe.

Wenn du dir zB das dritte von mir gepostete Video anschaust wirst du sehen dass es manche Effekte, von denen Geller behauptet es gäbe sie, gar nicht mal gibt! Man muss nicht erklären, warum sich der Schlüssel im Video weiter biegt, weil er dies schlicht nicht tut.

Und: (Seriöse) Wissenschaftler behaupten normalerweise niemals, dass deine Erfahrungen falsch sind oder inexistent. Wenn dann wollen sie klären wie diese subjektiven Eindrücke hervorgerufen werden. Das kann halt auch heißen, dass durch deine subjektive Wahrnehmung die objektive Realität verzerrt ist (aus wissenschaftlicher Sicht).
Würdest du es vorziehen, zu glauben, dass du durch Drogenkonsum mit der Welt der Götter in Verbindung trittst? Oder denkst du lieber (wie ich doch sehr hoffe) über die Meinung der schlimmen Wissenschaftler nach, die sagen dass Drogen deine Wahrnehmungen und Gehirnfunktionen stark beinträchtigen durch bestimmte Wirkstoffe etc etc?

3.
NicoS hat folgendes geschrieben:
In der Bibel heisst es, dass der Glaube Berge versetzen könne, aber wie wir ja wissen, stimmt dort sowieso alles nicht: nur Wundergeschichten!

Nö. Nicht mal einer wie ich denkt das. Die Bibel enthält sehr viele Wahrheiten. Nur glaub ich kaum dass man an diese Wahrheiten durch absolut wörtliche Auslegung rankommt. Die Wahrheiten sind hinter Gleichnissen, Geschichten, auch Wundergeschichten, zu finden. Man kann Heilungsgeschichten von Jesus hochinteressant auslegen, nämlich aus psychologischer Sicht... (Wahrheit hier im Sinne Moral, Vorstellungen und Lösungsansätze für Probleme etc)
Hallo Benno,

ich habe tatsächlich in die Erklärungen rein geschaut, nur, weisst Du, allzu viel Zeit verbringe ich nicht mehr mit den "Eindimension"-denkern. Ich war selbst zu lange in dieser Gesellschaft tätig. Mir reichten beim Reinschauen ein paar Ausschnitte, und ich habe gesehen wie der Karren läuft. Logisch und analytisch denken kann ich auch - ich programmiere seit Jahrzehnten beruflich, und da braucht man so was. Zudem arbeitete ich über zehn Jahre an einer Hochschule in der Forschung.

Überzeugen mag ich nicht mehr: ich bin seit langer Zeit mit der Astrologie beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich einen Mann gefragt, ob er mit 2 umgezogen sei. Die Antwort war: "Nein, nicht ich! Meine Eltern waren es". Seither will ich nicht mehr jemanden überzeugen. Viele meinen, man müsse an Astrologie glauben - ich weiss, dass sie funktioniert, obwohl sie weit weg davon entfernt ist, den Segen der Wissenschaft zu bekommen. Dies weil sie mit dem eindimensionalen, kausal-logischen Denken nicht nachvollziehbar ist. (Wenn man um die anderen Dimensionen weiss, dann kann man die Dinge auch logisch nachvollziehen).

Das grosse Problem ist, man meint einfach immer wieder, der Horizont höre bei allen dort auf, wo der eigene Horizont liegt. Und dem ist halt nicht so!

Früher waren die Priester die gebildeten Leute, die das sagen hatten und die "Wahrheiten" absegnen mussten. Heute sind die Hochschulen die neuen Tempel, und man muss die Dinge wissenschaftlich absegnen lassen.

Die Bibel aus psychologischer Sicht auslegen? Im allgemeinen ist die Psychologie ein Gebiet, wo man Fieber mit dem Metermass messen will - sie verwenden Werkzeuge, die dem betrachteten Gegenstand, nämlich der Seele, gar nicht gerecht werden können. Dies machen sie, damit sie auch im Tempel der Wissenschaft geduldet werden. Und heute ordnen sich oft sogar noch die Theologen den Psychologen unter. Dies ist kaum zum Aushalten! Man versucht mit Werkzeugen niedrigerer Dimensionalität solches zu erfassen, das in mehr Dimensionen zuhause ist. Dies darf man wohl, wenn man in den mehreren Dimensionen zuhause ist. So gesehen darf ein Naturwissenschafter nicht bei Psychologen mitreden, und Psychologen nicht bei Theologen (ich hoffe, es wird verstanden, wie ich das meine). Heute ist es aber gerade ungekehrt, dass sich der Psychologe dem Naturwissenschafter unterwirft, und der Theologe dem Psychologen. Dies alles um anerkannt zu werden und an den Futtertrog zu kommen.

Das Radio kennt man schon über 100 Jahre - eigene, oder gar fremde telepathische Erlebnisse tut man mit Zufall ab, weil man nicht glauben kann, dass die "Natur" dem Menschen weit voraus ist, und dort das Radio schon lange erfunden wurde.

Materialisiert hat man in der Wissenschaft auch schon einmal. Mit riesigen Maschinen, hat man eine nicht wahrnehmbare Menge Material erzeugt. Es könnte ja sein, dass auch hier die "Natur" den gescheiten Menschen um vieles voraus ist, und gewisse Menschen tatsächlich materialisieren können. Ich meine, wenn wir nicht viel mehr als den Namen um die Kraft der Schwerkraft wissen, dann könnte es doch durchaus noch Kräfte geben, die so eine blöde Gabel zum Biegen bringen, auch wenn wir sie noch nicht erfasst haben. Und so meine ich halt nach wie vor

"Nun, wenn man einmal selbst etwas erlebt hat, dann weiss ich nicht, ob es noch Wissenschafter dazu braucht, die einem erklären, dass es dies nicht gäbe."

NicoS
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter