|
|
|
Tach,
Ich (17) will mal direkt mit der Tür ins Haus fallen:
Haben die Menschen Gott erschaffen und nicht umgekehrt?
Er (Gott) erschafft uns, um uns irgendwann mal zu bestraffen oder uns zu loben..., und das alles gegen unseren Willen!
Das alles ist irgendwie... Sinnlos.
Er hätte doch lieber gleich die Schöpfung weglassen können, und sich lieber ne Kirmes oder sonst was als Vergnügungswerkzeug hätte "herzaubern" sollen.
Wir sind doch für Gott nur wie Spielfigürchen!
Die einen Figürchen sind gut.
andere wiederrum böse.
ganz andere stellen "Gottes werk" in frage, auf der Suche nach der Wahrheit.
Warum gibt es Paradies/Hölle?
Warum gibt es einfach nicht das „nichts“?
Wäre froh auf einpaar Antworten.
|
|
|
|
Tja ... da wird dir jeh nach Glauben was anderes erzählt werden.
Ich als Buddhist würde dir sagen, recht haste Jung ....
|
|
|
|
Glaubst Du, wenn man in die Schule gehen muss, dass sie keinen Spass machen kann?
Gruss, NicoS
|
|
|
|
@NicoS
Hat dein Beitrag etwas mit meinen Fragen/Aussagen zu tuhen? Ist das ein konstruktiver Beitrag?
Oder einfacher ausgedrück: Was soll die Frage?
Trotzdem beantworte ich deine Frage: Schule kann Spass machen, es kommt immer darauf an, ob man motiviert ist zum lernen.
Jetzt bitte ich dich meine Fragen zu beantworten...wenn du dazu fähig bist...
|
|
|
|
Ob Gott die Menschen erschaffen hat, oder der Mensch Gott, dass ist eine Glaubensfrage für die, die noch keine Gotteserfahrung gemacht haben. Da kann man leider nicht weiter helfen.
Warum es und uns geben könnte, könnte tatsächlich eine Idee Gottes sein. Was er damit will, das könnte sein, dass er Lebewesen schafft, die nicht einfach Maschinen sind, sondern dass er diesen Lebewesen die Möglichkeit gibt, mit freiem Willen zu leben, und dies innnerhalb gewissen Gesetzmässigkeiten (wie z.B. Schwerkraft eine Gesetzmässigkeit ist), und sich so zu gottähnlichen Lebewesen zu entwickeln. Die Freiheit beinhaltet halt auch, dass man am eigenen Ast sägt!
Das Beispiel mit der Schule will nur zeigen, wie Du es selbst siehst, dass das Wohlbefinden zu einem guten Teil auf die Einstellung darauf an kommt. Aber glaube bitte nicht, dass Du mit einem Gedanken das Ganze erfassen könntest: um gewisse Dinge zu verstehen, muss man ja auch jahrelang in die Schule gehen. Immerhin kann man sagen, dass die meisten Religionen einfachere Wege aufzeigen, um auch auf diese Einsichten zu kommen, z.B. den Weg der "Allliebe", um dies relativ neutral auszudrücken.
Gruss, NicoS
|
|
|