|
|
|
um es mal auf den punkt zu bringen....
bis jetzt hat mich eine antwort, oder zwei am meisten (man könnte schon sagen beeindruckt) aufhorchen lassen.
ich schließe mich NicoS an.
wirklich gut erklärt, sachlich und kompetent *klatsch* ^^
wie war das, wer ein hirn hat, soll denken? *hust*
kann man einigen hier wirklich wärmstens empfehlen
|
|
|
|
Hallo Gaja,
schön dich zu lesen. Lass uns bitte auch weiterhin an deiner Weisheit teilhaben.
@Leer:
Die Frage nach dem Warum stellt sich also gar nicht? *HUST* Dir ist klar, dass du dich damit in Teufels Küche bringst?
Denn du kannst zwar recht haltbar argumentieren, warum diese Frage unsinnig sei, aber du kannst die Frage selbst damit nicht aus der Welt schaffen... Wo sie sich, nebenbei bemerkt, seit ziemlich langer Zeit hartnäckig hält. So wie diverse andere, gleichgeartete, unsinnige Fragen.
Wenn du es darauf anlegst, alles, was keinen wie auch immer gearteten nützlichen Zweck hat in die Ecke der Sinnlosigkeit zu schieben, kommst du irgendwann in eine sehr dunkle Sackgasse. Der Sinn dieser Frage ist nicht ihre Nützlichkeit, nicht ihre Beantwortbarkeit. Ihr Sinn ist es gerade jenseits davon zu liegen.
@Isa:
Es gibt Menschen, die wollen nicht in den Abgrund gucken, weil ihnen davon schwindlig wird.
Etwas, das keine Grenze hat, ist sehr sehr unheimlich. Und sich dem auszusetzen, erfordert Mut. Wir sollen nicht mehr glauben, denn glauben erhebt eine Vermutung zu etwas Realem. Glauben macht etwas, das wir nicht wissen können zu etwas Greifbarem. Und das darf es nicht sein, greifbar sein darf nur das Wissen.
Warum eigentlich?
Wer sagt das?
Dieses Rumhacken auf einer Gottes- und Jenseitsvorstellung, die schon lange überholt ist (oder sein sollte) nervt. Aber leider können die wenigsten Menschen mit eklatanten Widersprüchen in ihrem Weltbild leben, denn das würde ihnen ihre eigene Begrenztheit vor Augen führen.
Also lassen wir die Widersprüche aussen vor und benügen uns mit dem, was wir uns erklären können. Der Rest erübrigt sich dann. Und ich gebe zu: wenn keiner mehr querdenken würde, wäre die Utopie vollkommen, sie würde in greifbare Nähe rücken. Wir könnten uns einigen und uns der Statik überlassen. Und es wäre das Paradies auf Erden.
Doch was dann?
LG
|
|
|