Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Haben Menschen Gott erschaffen und nicht umgekehrt?

Martin, wie wärs meinen kompletten letzten Beitrag zu lesen und nicht nur das, was du unbedingt lesen willst?
Extra für dich werde ich nochmal eine wichtige Stelle kopieren:

Zitat:
EDIT: Ach warte mal... hab mir deinen Link grad durchgelesen. Dieser Yayha scheint laut Wiki nicht ganz koscher zu sein. Zur Not kann ich noch andere Links von andern Leuten posten. Also bei Bedarf einfach mal nachfragen

Wenn du nicht mal in der Lage bist den ganzen Inhalt eines simplen Beitrags von mir zu verstehen, wäre es wohl zu viel des guten, zu versuchen dir die Existenz Gottes klar zu machen.

Jedem sein Glaube bzw Nichtglaube, verantworten muss sich dann jeder Einzelne später selbst
Afsaana hat folgendes geschrieben:
Wenn du nicht mal in der Lage bist den ganzen Inhalt eines simplen Beitrags von mir zu verstehen, wäre es wohl zu viel des guten, zu versuchen dir die Existenz Gottes klar zu machen.

Danke Gleichfalls!

Ich schrieb:
Zitat:
Gott finden wir in uns und nicht in irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen, die nicht einmal die negative Entropie berücksichtigen.

Wo ist da der Zweifel an der Existenz Gottes?
Ich würde mich selbst zu den Menschen zählen, die eine Gotteserfahrung gemacht haben. Ich verstehe nicht, wieso ich mir das dann noch klar machen soll. Ich finde es lediglich unsinnig, wenn jemand andern die Existenz Gottes vorrechnet. Wer Beweise für die Existenz Gottes benötigt, dessen Glauben muss doch zumindest sehr schwach sein.
Ach ja, hier ein Link innerhalb dieses Forums:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic24578.html
Hallo Leer!

Zitat:
Wer sagt, dass diese Frage überhaupt sinnvoll ist? Nur weil sie grammatikalisch sinnvoll ist, muss sie nicht unbedingt einen Sinn haben. Warum ist schwarz schwarz oder weiß weiß. Warum ist es nachts kälter als draußen

Zitat:
Wer sagt, dass das Universum einen Sinn hat, klar einige Religionen, aber sonst? Muss das Universum einen Sinn haben? Evolution hat wissenschaftlich gesehen auch keinen Sinn, kein Ziel, keine Absicht. Sie passiert ganz einfach.

Da wo die Worte aufhören Sinn zu machen, da fängt das an wovon ich rede. Deshalb ist es auch scheinbar unmöglich, dass Du mich verstehen kannst. Und selbst das ergibt einen Sinn für mich. Und zu Deinen bezwinkerten Rest des Zitates. Ich glaube Du ließt zu wenig die Lehren des Erhabenen Buddha. Dann würdest Du erkennen, das alles Seinen Sinn und Bedeutung hat. Lieber Leer Du denkst Linear und bist in Deinen Eigenen Konstrukten des Denkens gefangen und projizierst sie auf andere, wie zum Beispiel auf mich.

Zitat:
Du vermutest, dass das Universum einen Sinn hat, weil Du an eine Religion glaubst und aus der Position willst Du der Wissenschaft eine Frage stellen, die sich ihr gar nicht stellt?

Leer, ich glaube an keine Religion. Das ist nur eine Schublade in der Du mich gerne haben möchtest und die ich mich manchmal gezwungener maßen selbst rein dränge.

Nun ich bin nicht von einer Vermutung ausgegangen. Da hast Du etwas komplet aus dem Kontext zu solutions Beitrag gerissen. Ich habe lediglich gesagt, das Solution aus der Perspektive der Wissenschaft nicht Beweißen kann, dass es keinen Nicht- Anthropomorph „Gott“ gibt. Deshalb solltest Du darüber lieber mir solution Diskutieren.

Zitat:
Wenn Du Dich mit der Religiosität des Albert Einstein genauer beschäftigst, wirst Du feststellen, dass sein Gottesbegriff ungleich dem jeder Religion ist, er war vielmehr Pantheist. Sogar Richard Dawkins bezeichnet sich im diesem Sinne als religiös. Einstein war Materialist, er hat nebenbei bemerkt den Äther widerlegt.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, dass ich mich genug damit auseinandergesetzt habe. Und wenn Du behauptest, das Einstein vielmehr ein Pantheist war, dann ziehst Du Einstein in Deiner Expertise des religiösen wirklich sehr weit runter. Aber mich würde diese Behauptung von Dir über die Religiöse Perspektive von Einstein weiter Interessieren. Evtl. kannst Du mir das ja belegen bzw. darlegen. Auf Richard Dawkins brauche ich in diesen Kontext auch vorerst nicht mehr eingehen.

Ich höre bzw. lese einfach mal weiter mit.

LG Isa
Ps.: Der Islam bzw. eine Religion im Traditionellem Sinne, werden Dir in der Einschätzung meiner Denk- Glaubens- Erfahrungswelt nicht weiterhelfen. Es sind nur Konstruktionen des Intellekts, das ich mich mitteilen kann, was mir scheinbar sehr schlecht gelingt.

Ich bin noch am Üben

Zitat:
Da wo die Worte aufhören Sinn zu machen, da fängt das an wovon ich rede. Deshalb ist es auch scheinbar unmöglich, dass Du mich verstehen kannst. Und selbst das ergibt einen Sinn für mich. Und zu Deinen bezwinkerten Rest des Zitates. Ich glaube Du ließt zu wenig die Lehren des Erhabenen Buddha. Dann würdest Du erkennen, das alles Seinen Sinn und Bedeutung hat. Lieber Leer Du denkst Linear und bist in Deinen Eigenen Konstrukten des Denkens gefangen und projizierst sie auf andere, wie zum Beispiel auf mich.

Da hast Du aber schön drum herum geredet. Du hast gesagt, dass die Wissenschaft das "Warum" nicht beantworten kann, ich habe geantwortet, dass das Warum eine im Prinzip unsinnige Frage ist. Und deswegen denke ich nun "linear und bin "gefangen" in den Konstrukten meines Denken? Weil ich Deine These, dass es eine Antwort auf das "Warum" gibt bezweifle? *Hust*

Es gibt in den Lehren des Buddha keinen Sinn des Lebens, keinen Zweck, den wir erfüllen müssen o.Ä. Wenn man einen braucht, dann kann man ihn sich schaffen, im Dharma wirst Du aber keinen finden.

Ich weiß, jaja, ich bin Opfer von gedanklichen Konstrukten. Es gibt die unterscheidene Weisheit im Buddhismus, symbolisiert durch das flammende Schwert des Bodhisattvas Manjushri. Man kann sich meiner Meinung nach sehr wohl mit den diesseitigen Konzepten beschäftigen und eine Diesseitige Wahrheit daraus beziehen. Buddha hat seine Lehre bewusst so genau dargelegt und sie gegen Verwässerung verteidigt, damit man die Konzepte des Diesseits als Werkzeug effektiv einsetzten kann.

Zitat:
Leer, ich glaube an keine Religion. Das ist nur eine Schublade in der Du mich gerne haben möchtest und die ich mich manchmal gezwungener maßen selbst rein dränge.

Ich will Dich in keiner Religion haben, mach doch was Du willst. Solange Du damit glücklich wirst und niemanden schadest, kann mir das doch egal sein.

Zitat:
Aber mich würde diese Behauptung von Dir über die Religiöse Perspektive von Einstein weiter Interessieren. Evtl. kannst Du mir das ja belegen bzw. darlegen.

Für den Anfang:

Zitat:
"Ich kann mir keinen persönlichen Gott denken, der die Handlungen der einzelnen Geschöpfe direkt beeinflusste oder über seine Kreaturen direkt zu Gericht säße."

Was willst Du hören?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter