Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Haben Menschen Gott erschaffen und nicht umgekehrt?

Dass die Menschen auf der angenehmen Erde leben und nicht auf den öden Mars, ist kein Zufall sondern unvermeidlich. Auf lebensfeindlichen Planeten macht sich niemand solche Gedanken.

Eine Theorie des Physikers Valenkin überträgt dieses Prinzip auf Universen. Es gibt unendlich viele unbelebte Universen, aber wir leben selbstverständlich in einem, in dem Leben möglich ist.
Der gute alte Solution, schön Dir im Forum wieder mal zu begegnen. Ich hoffe es geht Dir gut.

Hey solution, nur so am Rande, die Wissenschaft bzw. die Naturwissenschaft kann allenfalls erklären wie etwas Funktioniert aber sie hat garantiert keine Antwort auf das Warum (Warum ist das Universum entstanden). Und genau dieses Warum liegt außerhalb der Wissenschaft, sonst wäre die Wissenschaft keine Wissenschaft mehr.

Die Sinn frage wird die Wissenschaft wohl nie klären. Und so bleibt Deine Fundierte Aussage auch nur eine Behauptung eines nicht wissenden im Sinne eines Beweises, sondern nur im Sinne einer Vermutung. Soviel zu Deiner Beschäftigung mit Wissenschaft. Aus Deiner Perspektive möchte ich mal eine Behauptung von Albert Einstein Zitieren, von dem Ich behaupte, dass dieser schon ein Stück weiter war in der Erkenntnis der Wissenschaft und des Religiösen: „Ich behaupte, dass dieses kosmische religiöse Gefühl das stärkste und vornehmste Motiv für wissenschaftliche Forschung ist……..
Es ist die wichtigste Funktion von Kunst und Wissenschaft, dieses Gefühl zu wecken und bei denen lebendig zu erhalten, die dafür empfänglich sind…..
Wissenschaft ohne Religion ist lahm;
Religion ohne Wissenschaft ist blind…..
Wahre Religion, ist durch wissenschaftliches Wissen veredelt und tiefer begründet worden…
Wissenschaft reinigt nicht nur den religiösen Impuls von Schlacken seines Anthropomorphismus, sondern trägt auch zu einem religiösen Spiritualismus in unserem Verständnis des Lebens bei.“(Albert Einstein )

In der Frage hat der Mensch Gott erschaffen, oder Gott den Menschen, würde ich nicht sagen Ja oder Nein. Ich würde diese Frage mit „sowohl als auch“ beantworten.

Aber ein Mensch, der Seine Ratio einsetzt und das reine Materialistische Wissen als Seine Religion annimmt, scheint gezwungen so etwas wie „Gott“ verneinen zu müssen, weil „Gott“ unmöglich mit dem Verstand bzw. Intellekt zu fassen ist.

Von daher solution bist Du wenigsten Ehrlich.

LG Isa
Machen wirs kurz

Zitat:
Geht mal auf einen Schrottplatz, und wartet. Glaubt ihr die Teile fliegen irgendwann zufällig zusammen und bringen einen Porsche heraus?
Klingt doof, ne?

Ja, klingt es. Ist es. Niemand sagt, dass das Universum oder die Menschen durch Zufall enstanden sind, nicht mal die Evolutionstheorie. Wenn Du das glaubst -> Buch kaufen, nachlesen

Zitat:
Und nun, stellt euch das NICHTS vor. Kann so ganz zufällig, ohne jegliche höhere kontrollierende Macht, irgendwas aus dem Nichts entstehen, das sich dann auch noch so perfekt zusammensetzt, dass das Universum, Sonne, Mond, Erde und all die Lebewesen darauf entstehen und in perfektem Zusammenspiel miteinander existieren? Die Natur ist makellos, kann das Zufall sein?

1. Woher kommt der Konstrukteur, aus dem Nichts? Nein, er war schon immer da? Gut, das Universum auch. Erst komprimiert und dann ist es explodiert. Ist zwar falsch, aber als Bsp. soll es genügen.

2. Wo ist das Universum perfekt? Was ist an Deinem Blinddarm perfekt - er ist unnütz? Was ist an Deinen Genen für Ganzkörperbehaarung, Kiemen und Schwimmhäuten perfekt? 99% aller Arten von Lebewesen, die diesen Planeten je gesehen haben sind tot/ausgestorben? Was ist daran makellos? Wo ist das Gleichgewicht, die Harmonie?

Zitat:
Beschäftigt euch mit der Wissenschaft und ihr werdet sehen, dass die Existenz einer höheren Macht einfach nicht geleugnet werden kann... vor allem nicht, wenn neuere Erkenntnisse schon Jahrhunderte vorher in Religionsschriften vorzufinden sind.

Dann muss sie ziemlich dumm sein. Es gibt 25 Arten von Elefanten, von 23 hat man nur Knochen gefunden, zwei haben überlebt bis heute. Gott wollte wohl eine Tier mit Rüssel und großen Ohren, brauchte aber ziemlich viele versuche bis eine Art am Leben blieb. Ergo: Gott ist dumm oder unfähig.

War jetzt fies, aber solche Argumente sind anscheinend einfach nur zum zerreißen gemacht, glaube ich. Nicht böse sein.
Hallo Galater!

Du schreibst:
Zitat:
Slebst der Buddhismus hat ein Gottesbild. Nämlich das Nichts.

Ich würde ehr sagen, der Buddhismus kennt keinen Anthropomorphismus welches dann auch noch im höchsten Sinne mit Gott bezeichnet würde. Aber das das höchste im Buddhismus als Nichts zu bezeichnen ist, ist Falsch, wenn das Nibbana das Ziel und der höchste Zustand und Nichtzustand im Buddhismus ist.

Ich wunder mich nur das Leer und Zacharias Dich nicht mal versucht haben anständig zu korrigieren. Denn die Lehre des Erhabenen Buddha sieht doch einen anderen Weg vor als sinnlose Polemik.

Sei es wie es sei.

LG Isa
Was war zuerst da? Die Menschen oder das Universum? Hat die Evolution die Menschen geschaffen oder die Evolution den Menschen?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter