|
|
|
Friede sei mit Euch
1. Mose 37.
9. Und er hatte noch einen andern Traum, den erzählte er seinen Brüdern und sprach: Siehe, ich habe einen Traum gehabt: Mich deuchte, die Sonne und der Mond und -elf Sterne- neigten sich vor mir.
Ich hoffe ihr könnt hebräisch, geht es da um Sterne oder Planeten, ich möchte wissen wie schreibt man das Wort "Sterne" auf hebräisch und deren Bedeutung aus dem Vers. Danke.
|
|
|
|
Frieden voyager,
also mit dem hebräischen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, du fragst aber noch nach der Bedeutung der "Sterne". Das sollen Josefs Brüder sein (Sonne und Mond die Eltern), wie sich aus dem darauffolgenden Vers ergibt.
1. Mose 37,10
"Und als er das seinem Vater und seinen Brüdern erzählte, schalt ihn sein Vater und sprach zu ihm: Was ist das für ein Traum, den du geträumt hast? Soll ich und deine Mutter und deine Brüder kommen und vor dir niederfallen?"
Das Gleichnis von Sonne, Mond und Sterne kommt in der Bibel ja öfters vor meist im Zusammenhang mit Prophezeiungen (für den Sturz oder die Zerstörung von Völkern und Regierungen)
LG
Kiki
|
|
|
|
Danke
das weiss ich schon.
Aber mich interesierts sind das Sterne oder Planeten?
|
|
|
|
Also ich habe nun einen Bekannten gefragt, der Jude ist:
Sterne heißt cochawim (oder auch kochawim) in hebräischer Schrift sieht das so aus: כוכבים
Vielleicht hilft dir das weiter
LG
Kiki
|
|
|
|
Hmm nicht so ganz.
Ich vergleiche die Schrifft aus der Bibel und Koran.
Im Koran (12:4) werden diese elf Himmelskörper auch erwähnt aber vielmehr als Planeten.
12 - JOSEPH (Yusuf)
12.4. Damals sagte Yusuf zu seinem Vater: "O mein Vater, ich sah elf Sterne (Kawkaban) und die Sonne und den Mond, (und) ich sah sie vor mir niederfallen." (Rasul)
12.4. Einst sprach Joseph zu seinem Vater: "Vater, ich habe im Traum elf Planeten (Kawkaban), die Sonne und den Mond sich vor mir niederwerfen sehen." (Azhar)
Stern heisst uf arab. Nagm
Kawkab - Planet und auch Stern
So wie es auf dem Bild zu sehen ist:
Mond, Jupiter, Saturn und Mars.
http://www.martin-wagner.org/Mond-P.....nkonjunktion_6-4-2000.jpg
|
|
|