Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ökumene zwischen Islam und Christentum?

Liebe Inanna,

Also ich habe als Kind eben ganz andere Erfahrungen auch gemacht. Und damals gab es noch keinen 11.September. Das war dann auch nicht ein oder ein zweites Kind sondern da es damals extrem unüblich war einen Türken auf einem Gymnasium zu sehen waren es dann mehrere Bemerkungen.

Diese antiorientalistischen Sprüche von Eltern vieler Kinder oder Lehrern hatte mich nicht selten zum Heulen gebracht und damals war der Westen von islamistischem Terror noch gar nicht bedroht.

Heute habe ich wirklich größtenteils deutsche Freunde, die auch sehr aufgeklärt sind und genau wissen, dass meine Kultur nicht a priori böse ist. Eines muss man den Deutschen lassen, sie können extrem aufgeklärt sein und forschen wirklich nach der Wahrheit aller Dinge.

Man darf auf keinen Fall behaupten die Deutschen wären zum größtteil antiorientalistisch oder so. Ich glaube sogar, dass es eine Minderheit ist.

In Bahá'i Kreisen gibt es einen schönen Spruch: "Die Perser sind das Herz, die Deutschen der Kopf und die Amerikaner die Hände der Sache".

Ich fühle mich ganz wohl in Deutschland und wenn Liebe zwischen dem Okzident und dem Orient einkehrt werden wir das Paradies auf Erden haben.
Lieber Rahiym,

das glaube ich Dir aufs Wort, dass Du unter ausländerfeindlichen Sprüchen gelitten hast. Und das tut mir sehr Leid. Damit haben wir hier ein Problem, noch vom Faschismus her, aber auch aus dem Neid unserer eigenen Unterschicht heraus.

Und es macht es nicht leichter, dass Ihr uns mit anderen familiären Strukturen konfrontiert, die wir - noch gar nicht lange - mit Mühe hinter uns gelassen haben.

Gerade Frauen haben viel kämpfen müssen für ihre relative Freiheit heute. Da ist es dann schwer, es auszuhalten, dass in türkischen Familien sehr klare Hierarchieren existieren.

Ich wünsche mir, dass jeder Mensch seine innere Freiheit entwickelt, und sie auch außen leben kann. Und ich wünsche mir, dass er staunend sieht, dass man auch so ganz anders als er selbst leben kann, und dass es auch o.k. ist.

Darum bemühe ich mich in meinem Leben, aber es gelingt mir nicht immer.

Inanna
@Inanna
Da glaube ich, hat auch unsere Gesellschaft ganz schön geschlafen. Von gewissen Politikern mal abgesehen.

Sicherlich gibt es auch in typisch deutschen Familien traditionsbedingt patriachalische Familienstrukturen. Abe sie sind anders bedingt. Und da fangen dann die Komplikationen an, aussehen tut es ähnlich, aber das woher ist völlig anders...

Gruß
Inanna, das hast Du sehr schön formuliert und auch sehr treffend.
Liebe Inanna,

wir müssen eine universale Mentalität in Deutschland einführen, die es ermöglicht allen Kulturkreisen einen progressiven Vorrutsch aus ihren eigenen Löchern zu verhelfen. Das schaffen wir, egal ob islamistisch oder nationalistisch. Durch die Politik werden wir es natürlich nicht schaffen aber unpolitisch, auf Basis der Menschenherzen können wir es.

Wenn wir aufhören uns gegenseitig unserer Kulturen willen zu beschimpfen und uns überlegen, was denn die Essenz von Allem ist werden wir uns in der Liebe und Harmonie einigen.

Wir müssen alle einfach aufhören an unseren eigenen Maßstäben zu haften und müssen uns vielmehr beraten und gute Werte und Tugende austauschen, unsere Kulturen gegenseitig lieben lernen. Jeder kann viel vom anderen lernen.

So entsteht dann der größte Respekt und die besste Integration.

Ich bin optimistisch und glaube nicht daran, dass in Zukunft Islamismus oder Nazionalismus in Deutschland irgendwie noch existieren wird.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter