Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ökumene zwischen Islam und Christentum?

@Rahiym

Zitat:
Sie besteht vielmehr darin, daß man an Allah, den jüngsten Tag, die Engel, die Schrift und die Propheten glaubt

Vier Irrtümer in einem Satz!

1. Es gibt keinen "Jüngsten Tag"!
2. Es gibt keine Engel!
3. Die Schrift soll jeder lesen, aber jeder hat auch die Pflicht, die Lügen zu erkennen, die in der Schrift stehen.
4. Die Propheten waren von Gott berufene Menschen. Ich kann nicht an Menschen glauben, als wären sie fehlerlos wie Gott.

Und sieh das nicht als Angriff auf den Islam. Dieser Angriff gilt der Lüge, die in allen Religionen enthalten ist.
Das Christentum glaubt auch an den jüngsten Tag.
Das Christentum glaubt auch an Engel.
Das Christentum glaubt auch an die Schrift als Gottes Wort.
Das Christentum glaubt auch an Propheten.

Gott ist >der Eine<
@Rahiym
Zitat:
Stimmt nicht, was du sagst. Da gibt es nichts im Islam, was Christen und Moslems wegen des Lebensstils voneinander trennen muss:

Weißt, so langsam fühle ich mich von muslimischer Seite auf gut deutsch vera...t. Was die Empfehlungen, Hintergrundinfos und was weiß ich angehen, ein jeder weiß etwas Anderes und "verkauft" es als das Gültige! Widersprüche noch und nöcher!

Der Islam also solches wird für mich von Tag zu Tag unglaubwürdiger, weil er umso mehr Widersprüche an den Tag legt, wie man auch nur einen Funken Verständnis aufbringen will.

Wäre ich als Glaubender auf der Suche, ab in die runde Ablage.... so weit war ich schon einmal, aber aus anderen Motiven heraus!

Gruß
Lieber galater,

ob nun die vier Punkte Lüge sind oder nicht, darüber kann man in einem anderen Thread streiten. Schreibe mir doch per PN, warum du an diese Punkte nicht glaubst.

Wie dem auch sei sind auf jedenfall diese vier Punkte Gemeinsamkeiten der Christen und Muslime.
positiv,

Abneigungen gegenüber irgendeiner Kultur und deren Quellen sind sinnlos und führen nicht zum Weltfrieden. Wir müssen stets nach Gemeinsamkeiten zwischeneinander suchen und uns einen.

Sich ständig allem auf der Welt mit einer eher zur Ablehnung tendierenden Kritik zu nähern, weicht unsere Herzen nicht auf. Je mehr wir uns auf der Welt mit Dingen beschäftigen, die uns nicht passen schieben wir uns immer tiefer einen Stock in den Ar... und werden total unlocker und stressig.

So dürfen wir nicht verstocken.

Wir müssen uns stets immer den schönen Seiten aller Kulturen widmen und sie lieben lernen um dann unsereinander Herzen anzusprechen. Es ist so wie seinen eigenen Kumpel zu kennen und ihn mit Dingen zu erfreuen, die ihm Spaß machen.

Wieviel mal habe auch ich meine Hände erhoben, als Katholiken das Vater Unser gebetet haben und habe es mitgebetet. Wieviel mal habe ich sogar als Nicht-Christ (damals Moslem) einen kleinen Vortrag in einer Kirche gehalten oder eine Fürbitte vorgelesen.

Ich spreche vor Christen über Gott mit Titeln wie "Unser Herr, Jesus Christus" oder "Unser Vater im Himmel" und über den Papst mit "Heiliger Vater". Ich war schon immer ein Teil von Christen oder anderen Religionen, denen ich intensiv schon begegnet bin.

Was ist so schwer daran einfach die schönen Seiten jeder Kultur oder Religion zu sehen und mit anderen Menschen spirituell zu "schmusen" ? (oder auch von mir aus körperlich )

Auch wenn der Islam dich anbrüllt wie ein Löwe oder dich wie ein Tiger einem Abhang hinunterjagt, so registriere doch die süße Erbeere, die auf Nase des Tigers am Fellteil hängenblieb und schnapp sie dir - genieße die Süße.

Erzähle mir nicht, da gibt es nichts, was du am Islam oder sonst irgendwelchen Kulturen nicht toll findest.

Kein Mensch und keine Kultur ist a priori böse.
Hallo Rahiym,

Zitat:
Schreibe mir doch per PN, warum du an diese Punkte nicht glaubst.

Soll ich jetzt lachen? Mir ist gerade furchtbar nach Grinsen zumute.
Ich würde Tage an dieser PN sitzen.
Aber um es ganz komprimiert zu sagen:

Weil ich die Schrift lese.

Nur so als Beispiel:
Im Jakobusbrief steht, daß man durch Werke, und nicht allein durch Glaube erlöst wird.
Paulus higegen schreibt, daß man allein durch Glaube, und nicht durch Werke erlöst wird.

Beides ist Gottes Wort?
Werktags also Jakobus, und Sonntags Paulus?
Es gibt nur eine Lösung: Einer von beiden schreibt nicht die Wahrheit.
Also schreibt einer von beiden die Unwahrheit, eine Lüge.
Kann eine Lüge Gottes Wort sein?

Kann ein Engel, der im Himmel ist, der Zeit unterworfen sein?
Mitnichten, denn dann wäre auch der Himmel der Zeit unterworfen.
Aber im Buch Daniel ist geschrieben, daß die Engel der Zeit unterworfen sind. Um Buch Hiob ist geschrieben, daß Satan der Zeit unterworfen ist.
Und dann ist an anderen Stellen wieder geschrieben, daß Engel ewig sind. Was ist Wahrheit?
Engel sind keine Erfindung der Menschen.
Sie beschreiben ein Phänomene, die die Menschen sich nicht anders erklären konnten.
Früher dachten die Menschen, der Wind käme aus Kammern.
Nachzulesen in der Bibel.
Heute wissen wir, daß Wind die Luftdruckunterschiede ausgleicht, die durch die verschiedenen Temperaturen entstehen. So einfach.
Also nix mit Kammern. Für uns keine Frage. Da hat die Bibel nicht recht. Aber es ist ja kein glaubenstechnisches Problem.
Eines Tages wird man auch das Phänomen der "Engel" erklären können.
Aber das ist dann eine glaubenstechnische Frage.

usw usw usw
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter