Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist Sex die Grundlage einer Liebesbeziehung?












Hei ihr alle,

in meinem Kopf ist kürzlich eine Frage aufgekommen, die mir seither keine Ruhe läßt, da ich sie mir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht selbst beántworten kann. Deswegen hoffe ich, daß hier jemand zumindest eine Vermutung parat hat.
Wie ich jedenfalls schon im Titel angedeutet habe, höre ich von vielen glücklichen Paaren aus meinem Freundeskreis, und ebenso auch allgemein aus dem Volksmund, daß Sex doch wohl die schönste Nebensache der Welt sei. Um es sogar in den Worten eines guten Freundes auszudrücken: "Sex ist nur das i-Tüpfelchen einer gesunden, funktiònierenden Beziehung."
Nun ja, es ist ja wunderschön, daß Leute heutzutage immer noch so naìv sind. Zumindest war das nach einigem Überlegen mein Gedanke. Genug der Einleitung, hier sind meine Zweifel:

Wenn Liebe und Beziehung nicht auf der nackten Grundlage von sexuêllem Triebverhalten aufbaut, wieso besteht dann bitte ein heterosexuêlles Liebespaar immer aus einem Mann und einer Frau? Wieso muß man "auf jemanden stehen" um sich in ihn zu verlieben?
Ich bin sicher, irgendwo mach ich 'nen Denkfehler, denn soweit ich weiß, gibt es überhaupt nichts Gegenteiliges. Ich hab zumindest noch nie etwas davon gehört, daß z.B. zwei heterosexuêlle Männer ein platonisches Liebesverhältnis führen, oder habt ihr das etwa?
Sorry, ich versteh's einfach nicht, ich war allerdings auch noch nie verliebt, und vielleicht ist die Beschreibung meines Kumpels doch nicht ganz so zutreffend, wie sie scheint.
Zumindest scheint für mich alles so, als wär selbst die Liebe nur ein Produkt menschlicher Triebgesteuèrtheit. Dieser Gedanke gefällt mir nicht, also bitte widerlegt mich.
Also,

ich denke du hast schon irgendwie Recht. Ich glaube dass niemand schon der Moral wegen bahaupten würde, er wäre mit seinem Partner zusammen weil er mit ihm den besten Sex haben kann oder weil er der potenziell beste "Nachwuchserzeuger" ist. Aber Liebe ist nunmal Chemie.
Ich glaube solange zwei Menschen sich gut verstehen und lieben in dem Sinne , dann ist das Freundschaft. Sobald man den Sex mit einbezieht, wird es allgemeinhin als Liebesbeziehung bezeichnet. Also doch wieder das i-Tüpfelchen?

Vielleicht sollltest du auch in die andere Richtung denken... Sex ohne Liebe?
Wie soll man eine Erfahrungssache jemandem erklären, der von sich aus gibt, keine Erfahrung gemacht zu haben? Und jeder Mensch macht seine Erfahrung!

Gruß
Zitat:
..zwei heterosexuêlle Männer ein platonisches Liebesverhältnis führen...

Doch, so etwas gibt es, und ich behaupte mal, sogar ziemlich oft.
Ob nun Männer oder Frauen - manche gleichgeschlechtlichen Freundschaften - sehr intensive Freundschaften - überdauern so manche Ehe locker.
Ich liebe meine Freundin auch. Nicht körperlich.
Es gibt so unterschiedliche Formen der Liebe. Elternliebe. Auch ungeschlechtlich, zähle ich aber zu der stärksten Liebe überhaupt.
Liebe ist es, wenn man auch über das erste Verliebtsein hinweg mit seinem Partner zusammenbleibt.
Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, ob Liebe nicht letzten endes biologisch-wissenschaftlich begründet werden kann und die schmetterlinge im bauch einbildung sind bzw hormonelle zu begründen sind.
Irgendwie will ich das aber nicht wahrhaben! Die Liebe ist das einzig wahre im Leben, wie ich immer zu sagen pflege.

zur Ausgangsfrage: NEIN, Sex ist auf keinen Fall Grundlage einer Liebesbeziehung aber gehört meiner Meinung nach doch irgendwie zu einer Beziehung. In der heutigen Zeit, der One-Night-Stands basiert Sex leider nicht mehr auf Vertrauen oder Intimität. Da kann man Sex mit Biertrinken oder ähnlichen schönen Dingen vergleichen. Aber es gibt zum Glück immernoch einige Menschen, denen Sex mehr bedeutet.

Desweiteren gilt es zu beachten:
Mann und Frau können auch einfach nur befreundet sein. ohne hintergedanken. wenn liebe auf trieben basieren würde, würde ich doch in jedes hübsche mädchen untersterblich verliebt sein.

Ich denke, es gibt liebe auf körperlicher und seelischer ebene:
körperlich: auf trieben basierend, theoretisch immer hetero
seelisch: jedenfalls nicht auf trieben basierend, beeinflusst das körperliche ( daraus kann denn auch homosexualität entstehen)


ja ja...die Liebe! das wahrscheinlich schwierigste Thema von allen!
genug kopfzerbrechen... Jetzt Schlafung einleiten!gute nacht
Forum -> Liebe und Partnerschaft


1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Themen
Traum von einer lesbischen Bekannten
Traum einer Hochzeit
Schuld an dem Tod einer Freundin
Einer der die wahrheit sucht? meldet euch
Traum von einer Leiche.
Metaphysisches Traumerlebnis in einer Parallelwelt
Traum einer Entführung...
Charakterschulung - Grundlage des spirituellen Lebens
Kann mir das einer erklären?
Gebet einer Mutter