Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kann man auch ohne Gott spirituell sein?

Was macht eigentlich Spiritualität aus?
Ich habe von einigen Leuten das Gefühl, als würden sie Glauben und Spiritualität gleichsetzen und im Umkehrschluss jedem eine spirituelle Neigung absprechen, nur weil man nicht an einen Gott glaubt.
Religiösität und Spiritualität sind aber für mich nicht dasselbe.
Wer sind die Bösen, die dir deine Spiritualität absprechen wollen?

Spiritualität ist für mich das Streben des Menschen nach dem, was außerhalb des Materiellen ist. Jede Religion ist auch nur eine Form der Spiritualität. Ich vermute, daß ich weiß, was du denkst. Das ist aber deine eigene Projektion. Ich lese hier auch oft von Menschen, die von sich behaupten, irgendeine Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, bzw von Geist beseelt resp. besessen zu sein. Und vielleicht vermißt du dieses Gefühl bei dir, und denkst deshalb, deine Spiritualität hätte einen Mangel, bzw. diese Menschen würden dir einen Mangel unterstellen. Das ist aber überhaupt nicht so. Jeder der glaubt, weiß, daß dieser Glaube ein Geschenk Gottes ist. Egal was er glaubt. Wenn ein Mensch zum Glauben gekommen ist, dann geschah das niemals als Ergebnis eigener Anstrengungen, sondern immer aus Gottes Gnade. Aber die Gnade Gottes ist allen Menschen gegeben. Wie könnte jemand, der diese Gnade schon erhalten zu haben glaubt, deshalb andere Menschen verurteilen, nur weil sie "noch" da stehen, wo er selbst vor kurzem auch noch stand, und aus welchem Zustand er sich nicht selbst herausgearbeitet hat.
Das war jetzt wirr, aber ich lass mal alles so stehen.

LG Galater
Für mich sind Glauben und Spiritualität zwei verschiedene Dinge, Glauben ist eine Handlung die mit oder ohne Spiritualität zu Stande kommen kann, Spiritualität ist ein Gefühl, dass auch ohne Glauben den Menschen überkommen kann. Es gibt Spirituelle Atheisten (huhu hier) und ich glaube das jemand, der in den Sternenhimmel guckt, die Schönheit und Vollkommenheit dieses Universums erblickt ein spiritueller Mensch ist, auch wenn er nicht an Gott oder überhaupt an irgendetwas glaubt. Ich meine sogar Richard Dawkins hat sich mal so ähnlich über sich selber geäußert.
Es geht darum, dass man mehrere Dinge auseinander hält:

Religion kann ohne Spiritualität gelebt werden. Spiritualität ohne Religion.

Eine weitere, mir wichtige Unterscheidung ist, das wir Menschen aus Körper, Seele und Geist bestehen. Das Gehirn gehört zum Körper und kann kausal logisch funktionieren. Spiritualität hat mit dem Geist zu tun, also nicht mit dem Intellekt, bzw. dem Hirndenken. Nun ist die Frage, wie finde ich zum Geist, also zur Spiritualität. Hier geben die verschiedenen Religionen gültige Antworten, die man aber nicht unbedingt an der Oberfläche findet, sondern selbst suchen und als richtig erkennen muss (und vielleicht das eine oder andere auch wieder verwerfen, wenn man in tiefere Schichten dringt).

Im weiteren unterscheide ich für mich auch zwischen Religion und Religiosität: Religion ist für mich eine Dogmengläubigkeit, Religiosität eine dogmenfreie Gottes-, oder vielleicht auch Wahrheitssuche.

Gruss, NicoS
@Galater
Ich fand deine Ausführung nicht wirr.
Für mich, in meiner bisherigen Erleben gab es keine Entwicklung hin zum Glauben oder zu einem Gott.
Für gläubige Menschen ist das der vorgegebene Weg.
Ich war einmal sehr gläubig und bin es nicht mehr. Für mich ist das der "natürliche" offensichtlichste Weg, der etwas mit Verantwortlichkeit und Mitfühlen zu tun hat ganz ohne Bibel und Gott.
Sich verbunden zu fühlen mit anderen Menschen, mit dem, was mich umgibt, das ist für mich "trans-zentriert".

@Leer und NicoS
Glauben ohne Spiritualität? Wie sollte ein solches gehen?
Der Glaube an einen Gott jenseits der materiellen Welt ist doch schon per se spirituell.
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter