|
|
|
Liebe Astrella,
ich kann daran glauben, dass es neben den Radiowellen noch andere Schwingungsfrequenzen im Raum gibt, oder noch eine vierte und fünfte Dimension. Dies kann ein Hirnglauben sein, aber hat mit Spiritualität nichts zu tun. Spiritualität heisst, dass man die Bewusstseinsebene ändert.
Dies muss kein hochgestochenes Ereignis sein, sondern ein anderes Herangehen an das Thema (wie im obigen Beitrag erwähnt).
Viele Diskussionen in diesen Foren fussen darauf, dass man über den Kopf Dinge erfassen will, die man zuerst geistig oder spirituell verstehen muss, bevor man sie intellektuell nachvollziehen kann (dazu habe ich schon in zwei meiner Beiträge das Beispiel vom Meter als eindimensionales Werkzeug, das auch für die drei Dimensionen des Raumes gebraucht werden kann, wenn man um den Raum weiss, gebracht).
Gruss, NicoS
|
|
|
|
| Zitat: |
Glauben ohne Spiritualität? Wie sollte ein solches gehen?
Der Glaube an einen Gott Jenseits der materiellen Welt ist doch schon per se spirituell. |
Wenn man mit dem Glauben an Gott aufgewachsen ist z.B. denke ich das man einfach glaubt ohne dabei sich besonders mit einem Gott verbunden zu fühlen.
Ich kann an die Evolutionstheorie glauben ohne spirituell zu sein ebenso wie an die Gottestheorie.
Ich kann daran glauben, dass es ein Paradies gibt einfach vielleicht weil ich meine Lieben irgendwann wieder sehen will, ohne spirituell zu sein.
|
|
|
|
Glauben ist eigentlich eine Vergewisserung, denn glaubt man an etwas ohne sich davon zu vergewissern ? Und wer etwas glaubt, ohne sich zu vergewissern ist so wieso naiv
Ohne die wahrhaftige Suche nach Gott und der Erlangung der Vergewisserung kann man keine Erleuchtung erlangen.
Erst wenn man geistig bei Gott, durch Vergewisserung, angelangt ist besitzt man eine so große Erhabenheit, dass jeder Schritt und jeder Atemzug eine Liebeserklärung an allem Erschaffenem ist.
Es geht darum die Welt mit den Augen Gottes zu sehen. Wenn man das schafft, die Welt aus der Perspektive des Schöpfers zu sehen, wird man nie wieder etwas Falsches tun.
Aber wie gesagt die Vergewisserung und die Erleuchtung ist es, was den Glauben zu seinem Ziel bringt, nicht das Auswendiglernen von Geboten.
|
|
|
|
@Rahiym
| Und wer etwas glaubt, ohne sich zu vergewissern ist so wieso naiv |
Dann sind also alle gläubigen Kinder naiv?
Gruß
|
|
|
|
@Rahiym
| dass jeder Schritt und jeder Atemzug eine Liebeserklärung an allem Erschaffenem ist. |
Und dazu brauche ich zwingend einen Gott?
Geht das nicht auch "mit ohne Gott"?
Kann mein Herz nicht auch voll sein mit Liebe, Staunen und Ehrfurcht ganz ohne den Glauben an einen Schöpfer?
Was macht Dich so sicher, daß deine "Vergewisserung" nicht nur - hm - eine Selbstsuggestion ist?
|
|
|