|
|
|
| Du lachst, aber das ist druchaus ernst gemeint. Wenn man eine spirituelle Erfahrung macht und dabei auf irgendein Wesen trifft, weiß man nicht wer oder was das ist. Vielleicht man selber, alles nur Einbildung, oder sonst wer, jemand der sich nur für >den Gott< hält. Solche Götter tauchen durchaus in buddhistischer Mythologie auf....
|
|
|
|
@Rahiym
| Zitat: |
| Glaube sollte also dazu führen, dass man irgenwann einmal wirklich weiss, dass es da etwas wie Gott gibt |
Was hat das dann noch mit glaube zu tun?
|
|
|
|
Hallo positiv,
wenn man an die Uni geht, dann hat man auch den Glauben, dass man dort etwas Wesentliches erfahre. Ich denke es gibt die Stufen "Glauben, Gewissheit und Wissen".
NicoS
|
|
|
|
Hey, das klingt ja gar nicht mal schlecht NicoS
Genau ! Wenn du einer Hochschuleinrichtung vertraust immatrikulierst du dich und fängst das Studieren an.
Glaube an sich hat eben etwas mit Vertrauen zu tun. Entweder ist dieses Vertrauen später durch Gewissheit geprägt oder aber es ist blind. Der Weg bis zur Gewissheit ist dann stufenweise.
Und diese Gewissheit, dieses ewige Wissen, diese höchste Erkenntnis ist das, wonach viele Menschen eben streben: Antworten !
Antworten bekommt man, wenn man auf etwas vertraut und fragt. Einem Professor werde ich keine Frage über sein Fachgebiet stellen, wenn ich auf sein Wissen nicht vertraue.
Wenn ich allerdings schon von vornhinein der Meinung bin, dass er nichts weiss werde ich nicht fragen und kann dann auch keine Antworten bekommen. Deswegen ist Vertrauen/Glaube auch essentiell.
Wer nicht vertraut der fragt auch nicht und wer nicht fragt bekommt keine Antworten.
Deswegen heisst es in der Bahá'i Religion auch "Wer die Sendung des Gesandten als wahr erkannt hat, hat alles erreicht".
Um aber die Sendung als wahr erkennen zu können muss man allerdings auch (unter Umständen ziemlich lange) suchen
Ich selber habe noch keine Antworten, ich bin den Weg noch nicht durchgangen und glaube nicht, dass ich auch irgendjemandem voraus wäre.
|
|
|
|
@NikoS
| Zitat: |
| wenn man an die Uni geht, dann hat man auch den Glauben, dass man dort etwas Wesentliches erfahre. Ich denke es gibt die Stufen "Glauben, Gewissheit und Wissen". |
Das hat aber 3 ganz dicke Haken:
Es bekommt nicht jeder einen Platz an seiner Wunschuni
Es kann nicht jeder unbedingt sein Wunschfach studieren
Ob die betroffene Uni den Vorstellungen entspricht, kann man zu einem gewissen Grad verifizieren....
Gruß
|
|
|