|
|
|
|
Vor dem, was manche Menschen tun/können/sind,
vor der Schönheit mancher Sachen....
Wieso sollte Ehrfurcht mit einem Gottesglauben zusammenhängen?
|
|
|
|
Ich finde es ist leicht in Ehrfurcht zu erstarren, wenn man in einer klaren Nacht zum Sternenhimmel hinaufschaut und die Milchstraße in ihre vollen Pracht sieht. Die Schönheit dieses Universums ist manchmal schon unfassbar.
|
|
|
|
Ehrfurcht hat mit Ehren zu tun. Nun könnte man einmal mehr end- und nutzlose Diskussionen lostreten. Natürlich kann ich Ehrfurcht vor einem Menschen haben, aber bei mir ist es eher eine Achtung - ich habe schon zu oft mit Menschen zu tun gehabt, denen man ehrfürchtig begegnet, aber wenn man diese näher kennen lernt, dann kommt halt ein gewöhnlicher Mensch hervor, der auf einem bestimmten Gebiet etwas Besonders geleistet hat, und auf anderen Gebieten möglicherweise ein Schwein ist.
Der menschliche Körper ist wohl das grösste sichtbare Wunderwerk, aber da gibt es niemanden, dem man mit Ehrfurcht begegnen müsste, denn ohne Gottesglauben ist er ein Zufallsprodukt, das sich immer wieder reproduziert - also ein besserer Wegwerfartikel. Krass formuliert
Wie gesagt, ich möchte da keine Diskussion lostreten- war nur als Zwischenbemerkung gedacht.
Gruss, NicoS
|
|
|
|
Ich halte den menschlichen Körper nicht für das größte sichtbare Wunderwerk.
Auch nur so eine Zwischenbemerkung
Und Ehrfurcht hat dann - neben der Ehre - wohl auch was mit fürchten zu tun?
|
|
|