Träume in der Kindheit und später

Hallo Freunde,

erinnere mich an damals, in meiner Kindheit träumte ich nicht nur schönes und angenehmes sondern auch Filmreife Szenen a la Alfred Hitchcock wo zb. mich ein seltsamgeformtes Gesicht anstarrt wovon mir dann die Körperhaare vor lauter schreck runterfallen = sehr beängstigend wirkt.

Dieser Traum kam mir damals oft und irgendwann verschwand es völlig.

Erinnert Ihr Euch auch an manche Kindheitsträume die schlecht bzw. "horrorhaft" waren?

Können solche schlimme Träume sowohl in der Kindheit als auch bei Erwachsenen von alleine auftreten oder werden sie irgendwie von irgendetwas hervorgerufen?
ja, ich habe z.B. mehrmals geträumt, dass eine gruselige Stimme aus dem Abfluss zu mir spricht. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, was sie gesagt hat. Aber ich bin jedesmal verängstigt aufgewacht.
Oft habe ich auch geträumt, dass ich in einen Bus oder eine Straßenbahn steige und während sie schon fährt, merke ich, dass garkein Fahrer drin sitzt. Und die bahn lässt sich auch nicht anhalten und draußen wird es ganz schnell dunkel und man kann garnicht mehr erkennen, wo man gerade ist. Und die Türen gehen auch nicht auf...

Ein besonders seltsamer, aber nicht beängstigender Traum aus meiner Schulzeit, an den ich mich sehr gut erinnern kann, war folgendes:
Mein Physiklehrer stand vor der Klasse und wollte uns erklären, dass Wasser und Wasserdampf im Prinzip das selbe ist. Mitten im Raum stand ein Aquarium mit Goldfischen und der Lehrer nahm die Goldfische und setzte sie in den Wasserdampf, wo sie dann munter weiterschwammen.
Gut, dass er die Fische nicht auch noch eingefroren hat...
In der Kindheit hatte ich sehr oft Traeume von
tollwuetugen Tieren die mich und meine Schwestern zerreisen wollten, konnten ihnen aber immer entkommen.

Denke es sind unsere unbewussten Aengste die das ausloesen. Magellan

Dein Traum vom Wasser Mariposa, findet mit Holofeeling eine eigene Bedeutung. Dort wird Wasser - Dampf mit der Zeit gleichgesetzt.
Die Goldfische sind in dem Fall die Menschen die da lustig weiterschwimmen.