Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Demos am Sonntag

@Pax

Zuerstmal dir auch ein frohes neues Jahr!

Auf deine Frage wieviele Aleviten haben Tatort gesehen.

Nun, ich bin eine davon. In türkischen Sendern, war es auch zu sehen. Wieviele es tatsächlich gesehen haben, kann ich dir auch nicht sagen, aber anscheind genug. Woher wollen den 20.000 sonst wissen? Denkst du wir haben keine Hintergrundinfo? Oder gehen einfach aus Spaß auf die Straßen, weil wir die Gunst der Stunde ausnutzen wollten o. ä.? Soll das etwa heissen, wir wissen nicht wozu wir stehen? Wir versuchen seit Jahrhunderten unseren Standpunkt klar zumachen, mit wachsendem Erfolg.

Dieser Film hat uns mehrere Schritte zurückgeworfen. Es hat Wunden aufgerissen, die wir glaubten, geheilt zu haben oder versuchten... wie auch immer.

Es ist immer das gleiche, seit es Menschen gibt.
Minderheiten, sind immer unterdrückt worden und werden es immernoch. Sei es kulturell, religiös oder sonst eine andere Glaubensrichtung.

Es ist gar nicht so lange her: z.b der Balkan-Krieg.
und das wo wir in dem Zeitalter leben "Nie wieder"

Haben wir nichts gelernt im 2. Weltkrieg? 6 Mio ist eine astronomisch Zahl.

Nela
Sakina für alle.

Zitat:
Weniger abgeklärt zeigt sich die Drehbuchautorin und Regisseurin des umstrittenen Fernsehfilms, Angelina Maccarone. Sie findet die Aufregung „einen ziemlichen Hammer“ und beteuert, nichts von der Bedeutung des Inzest-Stigmas in der alevitischen Geschichte gewusst zu haben.
http://www.zeit.de/online/2008/01/aleviten-demonstration?page=2

Ich denke das sagt doch schon alles.

mffffggg gnostik
Zitat:
Es ist immer das gleiche, seit es Menschen gibt.
Minderheiten, sind immer unterdrückt worden und werden es immernoch. Sei es kulturell, religiös oder sonst eine andere Glaubensrichtung.

Wo werden Aleviten denn unterdrückt? Da hat sich ne Autorin vergriffen, nach eigenen Angaben völlig unabsichtlich, ohne irgendeinen Hintergedanken.

Niemand ist nach dem Film auf die Straße gegangen und hat sich gedacht, man müsse was gegen Inzestler unternehmen. Es ist absolut nichts passiert was irgendwie gegen ein Gesetzt verstößt und es ist keine Gewalt gegen irgendjemanden ausgeübt worden. Das war kein Propagandafilm, der irgendwelche Reaktionen oder Einstellungsänderungen beim Publikum gegenüber den Aleviten zum Ziel hatte.

Letztendlich nehmen viele Menschen die Aleviten als Religionsgemeinschaft überhaupt zum ersten Mal wahr. Vielleicht erfahren einige etwas über die liberalen Charakter der Aleviten und über ihre Geschichte, bei vielen wird aber sicher der erste Eindruck nicht gerade positiv sein, nach diesen Demonstrationen, die auf viele und dazu zähle ich mich selber, wie eine lächerliche absolut unfundierte Unempfindlichkeit wirken.
@ Nela

Zitat:
Zuerstmal dir auch ein frohes neues Jahr!

Vielen Dank!

Zitat:
Nun, ich bin eine davon. In türkischen Sendern, war es auch zu sehen. Wieviele es tatsächlich gesehen haben, kann ich dir auch nicht sagen, aber anscheind genug. Woher wollen den 20.000 sonst wissen?

Gut, dass Du den ganzen Tatort gesehen hast.
Ich frage aus folgendem Grund:
Im Jahr 2006 entbrannte ein riesiger Protest gegen Karikaturen einer dänischen Zeitung, die Mohammed verunglimpft haben sollen.
Kaum ein Mulim in der arabischen Welt hat diese Karikaturen gesehen; trotzdem haben sie demonstriert.

Zitat:
Dieser Film hat uns mehrere Schritte zurückgeworfen. Es hat Wunden aufgerissen, die wir glaubten, geheilt zu haben oder versuchten... wie auch immer.

Dieser Film hat Inzest in einer alevitischen Familie gezeigt. Sowas kommt leider in Familien jeder Religion vor.

Zitat:
Haben wir nichts gelernt im 2. Weltkrieg? 6 Mio ist eine astronomisch Zahl.

Die Mehrheit hat aus dem 2 Weltkrieg gelernt. Nur eine verblendete Minderheit hat es noch nicht kapiert.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Ich möchte Dich noch höflich bitten mir folgende, rot markierte Frage zu beantworten.
Der Tatort wird meist von Menschen ohne einen Einwanderungshintergrund gesehen.
Weißt Du vielleicht, wie viele dieser Zuschauer von diesem falschen Urteil gegenüber den Alewiten wussten?
Wenn ich richtig verstanden habe, ist dieser Trouble bzgl des Vorurteils des Inzest bei Alevitten in der Türkei verbreitet. Hier in der BRD kenne ich eine solche Einstellung nicht (was aber primär nichts heißen muß).

Der "Tatort" ist eine deutsche Sendung innerhalb des deutsprachigen Raumes und wird auch in andere Länder ausgestrahlt, bezieht sich aber auf hiesige Ereignisse.

Wenn also ein Film auf hiesige fiktiven Ereignisse "aufbaut", was haben die Konflikte dieser angesprochenen ethnischen Gruppe im nichtdeutschen Sprachgebiet mit diesem Film zu tun?

Da könnte sich jeder Deutsche in den USA darüber aufregen, wenn dort Filme (auch heute noch) laufen, wo der Deutsche als Altnazi und in Lederhosen rumlaufend dargestellt wird....

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter