Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wer war Jesus wirklich? Jesus Historisch untersucht...

http://www.youtube.com/watch?v=1_pWfzzIQTQ
Im vierten Teil, 7:30 wird gesagt:
"Paulus schreibt: Christus widerfuhr eine Offenbarung".
Ist übrigens das erste mal, daß Paulus überhaupt erwähnt wird. Allerdings nicht mit dem Hinweis auf die zitierte Stelle.
In welchem seiner Briefe hat Paulus das geschrieben?
Mir ist eine solche Aussage von Paulus neu.
Hab ich das jetzt die ganze Zeit überlesen?
Oder habe ich die falsche Bibelübersetzung?

Teil 5 4:55
"Die ersten Anhänger Jesus folgen einem völlig anderen Glauben. Die jüdischen Christen bewahrten Stillschweigen über die Bedeutung der Erlösung durch das Opfer Christi am Kreuz"
Das was da so behauptet wird, hört sich schlüssig an. Nur scheint man die Briefe des Paulus wieder einmal vergessen zu haben.

Mein Fazit dieses dem Titel nach wissenschaftlichen Beitrages:
Was nicht ins Konzept passt, das wird einfach nicht erwähnt.

Dadurch werden Menschen wieder einmal an der nase herumgeführt. Das, was man der "fundamentalistischen" katholischen Kirche unterstellt, tut man gerade selbst.

Es braucht nicht viel Wissen um die damaligen Verhältnisse, um sich nicht blenden zu lassen. Wer aber die Schriften nicht im Zusammenhang kennt, der ist den Auslegungen im diesem Bericht ausgeliefert.
Das ist bedauerlich.
Denn viele der angesprochenen Punkte sind ohne Zweifel von Menschen hinzugefügte Dogmen. Aber die angebotene Lösung in Richtung Gnosis enthält nicht mehr jene Komponente Gottes, die Jesus den Menschen verkündet hat: Die Gnade!

Aber darüber zu reden, das wäre intelektuell zu schwierig gewesen.
@Fadi
Ein Filmausschnitt...Aber keine Aussage Deinerseits. Dem Posting von Galater füge ich nichts hinzu

Und nun?

Gruß
Einmal mehr ein Zeugnis von Wissenschaftlern, die glauben, mit dem Kopf gewisse Dinge erfahren und beweisen zu können. Wenn sie einmal den Magnetismus oder die Erdanziehung verstanden haben, also nur schon alltägliches, dann werden sie für mich auch wieder glaubhafter wirken.

Suche man immer weiter nach der Wahrheit, dies nicht mit dem Kopf, sondern mit dem "Herzverstand", und lebe nach den entsprechenden Erkenntnissen, dann findet man schon.

Übrigens, ein Indianer hat uns Weissen einmal vorgeworfen, dass wir mit dem Kopf denken würden, und nicht mit dem Herzen. Zuerst habe ich dies als eine Metapher verstanden, aber man kann tatsächlich mit dem Herzen denken, und die Denkensart ist eine andere, und es ist die, die einem auf dem Weg hilft. Auf diesem Gebiet nützt das kausal logische Kopfdenken nicht viel.

Auch hier sei nochmals wiederholt: mit dem Metermass kann man eigentlich nur eine Dimension messen, aber wer um eine zweite oder dritte weiss, kann den Meter auch für die anderen Dimensionen, also z.B. für den Raum gebrauchen. Aber ohne dieses Wissen wird man nie mit Hilfe des Meterstabes in andere Dimensionen gelangen. So ist es mit dem Kopfdenken halt auch. Und da nützt es nichts, wenn man sich ärgert, oder so! Aber wenn man um die anderen Räume weiss, dann kann es auch das Hirn logisch nachvollziehen.

Gruss, NicoS
Ich persönlich sehe bei solchen Videos (als Muslim) keinen Sinn. Niemand wird seinen Glauben hinwerfen, wegen solchen Videos.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter