Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wer war Jesus wirklich? Jesus Historisch untersucht...

Zitat:
Wenn sie einmal den Magnetismus oder die Erdanziehung verstanden haben, also nur schon alltägliches, dann werden sie für mich auch wieder glaubhafter wirken.

Magnetismus: Kraft zwischen bewegten elektrischen Ladungen und magnetischen Gegenständen.

Gravitation: Vierdimensionale Raumkrümmung.
Hallo,

ist dies hier wieder einmal einer dieser billig- kläglichen Versuche Christen davon zu überzeugen, dass ihre Religion falsch ist?
Zitat:
Magnetismus: Kraft zwischen bewegten elektrischen Ladungen und magnetischen Gegenständen.

Gravitation: Vierdimensionale Raumkrümmung.

Ersteres ist keine Erklärung, weil es u.a. nichts über einen Magneten selbst aussagt.
Zweites ist allerhöchstens als Axiom zu betrachten, aber nicht als Verständnis.

Gruss, NicoS
Zitat:
ist dies hier wieder einmal einer dieser billig- kläglichen Versuche Christen davon zu überzeugen, dass ihre Religion falsch ist?

Nein, ist es nicht. Zum ersten ist das 3Sat, nicht Gallileo Mystery und zweitens reden hier Leute die wirklich Ahnung davon haben, Professoren aus Cambridge und Harvard. Das Buch 'The Jesus Mysteries' von Freke und Gandy, die beiden, die in dem Film oft zu Wort kommen, habe ich gelesen und ihre Argumentation und Beweisführungen sind stichhaltig und überzeugend, das Buch umfasst rund 100 Seiten an Quellen. Beide stehen meiner Meinung nach nicht im Verdacht anti-christlich oder anti-religiös zu sein, denn das Buch ist dem inneren Christus des Leser gewidmet. Soviel dazu, dass das ein 'billig- kläglicher Versuch' sei.

Die These des Buches und des Films ist nicht, dass das Christentum falsch sei, sondern, dass die Interpretation, die wörtliche Auslegung eine fundamentalistische Ausrichtung des Christentums war, die sich Kaiser Konstantin dienlich gemacht hat.
Das was das Christentum einzigartig zu machen scheint, die Philosophie und Mythologie, wurde vorher schon von den Heiden gelebt.
Das ist also nicht der Versuch das Christentum zu denunzieren, sondern seine wahre ursprüngliche Natur zu rekonstruieren, und die ist auf eine erschreckende Art und Weise anders.

Nebenbei gesagt müsste das auch den Koran ins Wanken bringen, denn mit der Behauptung Jesus hätte einen Gott außerhalb des Menschen, der ein Wesen ist propagiert, sein ein von Gott gesandter Prophet, unterläge er dem gleichen Trugschluss.
@_Leer_

Zitat:
Das was das Christentum einzigartig zu machen scheint, die Philosophie und Mythologie, wurde vorher schon von den Heiden gelebt.

Das, was das Christentum einzigartig macht, ist die Botschaft vom gnädigen Gott.

Dir als Buddhist fällt das leider nicht auf. Wie gnädig ist dein Gott?

Zitat:
Nebenbei gesagt müsste das auch den Koran ins Wanken bringen, denn mit der Behauptung Jesus hätte einen Gott außerhalb des Menschen, der ein Wesen ist propagiert, sein ein von Gott gesandter Prophet, unterläge er dem gleichen Trugschluss.

Die Bedeutung dieses Satzes kann ich nur erahnen. Würdest du ihn bitte für mich verständlicher formulieren?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter