|
|
|
| Zitat: |
Und dann wird auf einmal erkennbar, in welch beängstigend großem Umfang das von den ersten Christen gemacht wurde. Und wie dadurch die Botschaft vom gnädigen Gott verunstaltet wurde.
Es wird aber auch erkennbar, welch gewaltig große frohe Botschaft durch Jesus erstmals den Menschen mitgeteilt wurde. |
Siehst Du, da gehe ich noch einen Schritt weiter als Du. Ich glaube was die Kirche heute erzählt oder was sie seit Nizza erzählt nicht das ursprüngliche Christentum ist. Ich meine das ursprüngliche Christentum glaubte nicht an ein vom Menschen getrenntes Wesen namens Gott und das dieser gnädig sein kann oder böse. Christentum heute und von 1700 Jahren haben meiner Meinung nach nur noch einige Texte gemeinsam Das das Christentum nichts neues brachte, sollte Dir die Doku gezeigt haben.
|
|
|
|
Hallo Leer!
ist dies hier wieder einmal einer dieser billig- kläglichen Versuche Christen davon zu überzeugen, dass ihre Religion falsch ist?
Nein, ist es nicht. |
Damit war nicht der Film an sich gemeint, sondern die Erstellung dieses Themas und die zu dem Film gehörigen Kommentare.
Der "Autor" dieses Threads ist mir durch seine merkwürdigen Ansichten in seinen letzten Beiträgen negativ aufgefallen.
|
|
|
|
@Pax
Wird "Gott" hier nicht in den verschiedenen Facetten dennoch sehr eingeschränkt betrachtet?
Gruß
|
|
|
|
@_Leer_
Jesus ging noch einen Schritt weiter als du. Du denkst, Gott ist in uns allen. Gott ist in jedem Teil seiner Schöpfung. Das denke ich auch!
"Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin in euch" Joh 14,20
Das passt doch alles wunderbar.
Nur, und jetzt kommt keine aber sonderen ein Und:
Und die Gnade?
Wo ist die in diesem Konstrukt?
"Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz und er weiß alles" 1Joh 3,20
Da wird es auf einmal dünn.
Dieses selbstgestrickte: Gott ist in allem und die Summe aus allem und und und ...
Gott ist mehr als das!
Und das hat Jesus verkündet.
|
|
|
|
Jesus ging noch einen Schritt weiter als du. Du denkst, Gott ist in uns allen. Gott ist in jedem Teil seiner Schöpfung. Das denke ich auch!
"Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin in euch" Joh 14,20
Das passt doch alles wunderbar. |
Nein, ich denke nicht, dass Gott in uns allen ist, das ist nicht meine Religion. Ich glaube, dass Jesus das verkündet hat. Siehst Du eigentlich wie wie gnostisch dieser Satz ist, auch wenn er aus Johannes ist?
Nur, und jetzt kommt keine aber sonderen ein Und:
Und die Gnade?
Wo ist die in diesem Konstrukt? |
Wenn Du die Gnade anderer suchst, dann musst wohl jemanden finden oder schaffen, der sie Dir gewährt.
|
|
|