Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie erklären?

Hallo,
ich bin ganz neu, habe hier und da ein wenig gelesen und möchte nun auch eine Frage stellen.
Mein Hintergrund: Ich beschäftige mich schon länger mit dem Buddhismus, war auf Vorträgen und versuche Bücher zu lesen und zu verstehen! Ich versuche Buddhismus als Lebenseinstellung zu leben, nicht direkt als Glauben!
Nun hat mich eine Bekannte schlicht gefragt: Und was ist Buddhismus?

Ja...ich stand da und konnte es - bzw. mich, nicht erklären! Wo soll ich da anfangen und aufhören? Wie verpacke ich das in ein paar Sätze?

Ich kann das garnicht ausdrücken, schon garnicht so toll Buddhistisch, wie ich mich belese.

Wie macht Ihr das? Was sagt Ihr dazu, ohne in einen Vortrag zu verfallen? Wie sind die Reaktionen Eurer Mitmenschen? ICh möchte mich gerne mitteilen um nicht nur lange GEsichter zu sehen, weiß aber eben nicht wie. ICh bin überzeugt, aber wie teile ich meine Überzeugung mit?

Vielen Dank für Eure Antworten,
beste Wünsche - niffy
Hallo,

du solltest nicht die Worte von anderen übernehmen, denn dann sind es nicht deine Eigenen Ich denke, wenn du dich mit dem Buddhismus richtig beschäftigt hast, nicht nur lesen, sondern auch verstehen und sich damit identifizieren, dann wirst du deine eigene Antwort darauf geben können.. Setz dich nur nicht so unter Druck, jeder drückt und fühlt es anders aus, dass wiederum macht deine einzigartige Seele aus...

LG
@niffy
Was verstehst Du unter
Zitat:
Ich versuche Buddhismus als Lebenseinstellung zu leben, nicht direkt als Glauben!
"Glauben" in dem Zusammenhang?

Wenn es dir leiber ist, auch gerne per "PN"!

Gruß
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion