Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schneideträume - kurze Frage

Hallo miteinandern,

zurzeit lese ich ein Buch über Träume. Ich bin in dem Kapitel ''Schneideträume" hängen geblieben weil mich etwas einfach nicht loslässt. Ich habe die Buchseiten eingescannt und wäre Froh wenn es jemand durchlesen könnte und mir dann erklären kann was die kastrationsangst eines jungen mit dem liebkosen der mutter zu tun hat?

die passage die ich nicht nachvollziehen kann ist rot markiert:

liebe grüsse
Hola!

Wäre ganz interessant zu wissen, was für ein Buch das ist... scheint ja irgendwie etwas mit Psychologie oder Frühkindlicher Entwicklung zu sein...

na, jedenfalls werde ich auch nicht ganz schlau daraus, der einzige Hinweis ist für mich das die Mutter nackt da herumläuft. Vllt. hat der Junge schon einmal festgestellt das es "sehr" wehtut, wenn er da unten etwas abkriegt und bei seiner Mutter "fehlt" da ja etwas....?

Ob das mit dem Abküssen eine Rolle spielt wird mir nicht so ganz klar, es könnte sein dass die Kastrationsangst irgendwie auch etwas mit der Zwiespältigkeit des mütterlichen Verhaltens zu tun haben, also das emotionale Unklarheiten sich auch irgendwie körperlich bzw. in solchen Schneideträumen manifestieren.
Wenn das ein Buch ist das irgendwie mit Freud + Psychoanalyse zu tun hat könnte ich mir eher sowas vorstellen

Greetz,

Eris

P.S.: Falls es das nicht ist: Vllt würden noch ein paar Seiten mehr helfen, das Kapitel geht ja noch weiter... oder eben ein paar mehr Infos über das Buch.
Warum sind den solche Schneideträume Kastrationsträume? Weil man sich das einfach nur so denkt? Weil das ein kleiner Junge ist?
PS: Meine Tochter ist auch nicht scharf auch Fingernägelschneiden. Hat aber eher was damit zu tun, daß sich die Kinder in dem Alter bewußt abgrenzen und nicht mehr sang - und klanglos hinnehmen, wenn man ihnen was wegnimmt oder gar schneidet.
Und mein Baby hasst Fingernägelschneiden.
Das arme Ding hat bestimmt auch schon Kastrationsängste. Ich werde wohl in Zukunft wieder die Klotür zumachen...
PS: Traumdeutungsbücher mit ihren Archetypen sind nicht gerade mein Ding. Auch nicht, wenn sie auf Jung zurückgehen...
Forum -> Andere Themen