Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wer ist denn dieser Gott überhaupt?

Meine Lieben,

ich würde sagen, Gott ist reine Energie in verschiedene Prägung: Liebe, Weisheit, Allmacht(Wille) ausgebreitet über alle Unendlichkeit. Dieser Gott lebt oder west in zweierlei Seinsformen, und zwar 1. als absolut unfassbare Transzendenz und 2. immanent innewohnend und erfahrbar in allem Geschaffenen. Erfahrbar als Licht, Leben, Kraft, Vortellung, höchste Schwingung hauptsächlich in besonderen, oft mystischen Gotteserfahrungen, die auch meist nicht rationell zu erklären sind. Dies besonders dann, wenn Gott hörbar und persönlich zum betreffenden Menschen spricht oder sogar als Person, als Mensch eben, auftritt.
Dieser Mensch kann in unermesslichem Licht ebenso auftreten wie im schlichten Gewand. Gott ist dann der leibliche Kernpunkt alles dessen, was unter unendlich oder Unendlichkeit empfunden wird.

Die Erscheinungsform Gottes als Mensch hängt dann meist auch mit der Gottesvorstellung eines Menschen zusammen.

Ob diese meine Meinung als gute Auskunft ist, muss offen bleiben meint - reinwiel
Zitat:
In einem Brief an Max Born aus dem Jahr 1926 fasste Einstein seinen Standpunkt wie folgt zusammen: "Die Quantenmechanik ist sehr achtung-gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das doch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der nicht würfelt." [21]

Einsteins Einwände entstammten der tief verwurzelten Überzeugung, dass Materie unabhängig vom Beobachter existiert, von Gesetzen bestimmt wird und dem Wissen vollständig zugänglich ist. Seine Anspielungen auf Gott (den "Alten") bedeuteten keine Rückwendung zur Religion, sondern drückten eine bestimmte Ehrfurcht vor dem Wirken der Natur aus. Wie er bei mehreren Gelegenheiten betont hat, benutzte er den Begriff in der gleichen Weise wie der außerordentliche Philosoph der frühen Aufklärung, Benedikt Spinoza. Für Spinoza, einen de facto Atheisten, waren "Gott" und "Natur" austauschbare Begriffe - die Gesetze Gottes waren die Naturgesetze, und es gab keinen Raum für göttliches Eingreifen. Für Einstein war es undenkbar, dass die Naturgesetze, auf welchem Niveau auch immer, das Ergebnis blinden Zufalls sind, der keiner tieferen Erklärung zugänglich ist.

http://www.wsws.org/de/2005/aug2005/ein4-a13.shtml
Zitat:
so, wie sie gegenwärtig formuliert sind, können die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik nicht beide zugleich wahr sein. Die beiden Theorien, die den Fortschritten der Physik über die letzten hundert Jahre zugrunde liegen - Fortschritte, die die Expansion des Sternenhimmels und die fundamentale Struktur der Materie erklärt haben - sind nicht miteinander vereinbar." [23]

mffffgggg gnostik
@ liebe/lieber gnostik,

die Wissenschaft mit ihrer gesetzmäßigen Sicht gelangt viel schneller bis zu dem Punkt "Bis hierher und nicht weiter geht alle Erkenntnis" als die empfindungsmäßige, die intuitive und vor allem mystische Erfahrung Gottes. Die reine, ganz einfache Empfindung der Schönheit einer Rose oder des Meeresrauschens kann dir unter Umständen mehr aussagen als die ganze Relativitätstheorie und Quantenphysik zusammengenommen, und das, obwohl Gott nicht die Natur ist. Die Natur ist nur eine Möglichkeit, der Empfindung Gott näher zu kommen.

Liebe Grüße - reinwiel
Ich habe eine persönliche Erfahrung mit Gott gemacht, lange nachdem ich jeder Religion den Rücken gekehrt hatte. Seitdem wünsche ich mir sehr, mit jemandem in Kontakt zu treten, der auch "berührt" wurde. Leider hab ich noch niemanden getroffen, außer einiger Christen, die aber nur von ihrem determinierten Glauben reden wollen.
Ich möchte mein Glück so gerne teilen und mich mit jemandem austauschen.
@freudich
Was verstehst Dudenn unter diesem "berührt" sein?

Gruß
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter