Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Holocaust-Mahnmal in Berlin

Sollte man den neuen Holocaust-Mahnmal in Berlin richtig mit Videoüberwachung u. ä. abschirmen, damit die Leute nicht auf die Steine klettern und dort oben herumwatten etc..?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
Nein
100%
 100%  [ 5 ]
Wer das machen will ist ok aber auf eigene Gefahr
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5

ICh war bei 36 Grad da
Deswegen kam wahrscheinlich nicht die richtioge Atmosphöre auf .... und es war gegen 13 Uhr ....
Ich geh auch nochmal NAchts hin ...
Ja. Probiers doch einfach mal. Es lohnt sich wirklich...
Habe etwas andere Gedanken...
auch bestärkt durch Gespräche mit anderen Menschen.

Meint Ihr wirklich, daß dieses Mahnmal alle Menschen erreicht?

Erreicht es nicht nur die, die eh schon offen dafür sind?

Stelle mir mich vor, in der Schule, wenn ich eine Klassenfahrt zu so einem Mahnmal mitmachen hätte müssen: lachser Tag, dumm durch ein paar Steine gehen (oder darauf rumhopsen, damit der Tag wenigstens noch ein bißchen lustig wird) usw...

Ich hätte es - von heute rückblickend - viel besser gefunden, wenn jede Schulklasse einmal nach Auschwitz gefahren wäre.

Nach der Schule war ich auf einer DDR-Studienfahrt auch in Buchenwald, das hat viel mehr Leuten die Augen (und die Seele) geöffnet. Viele hatten das Thema nie wirklich in der Schule !

Denke, wenn man für das Thema nicht sensibilisiert ist, kann zwischen den Steinen keine "mahnende" Stimmung aufkommen. Da sind alte original Bauwerke sehr viel anschaulicher, dort kommt auch jedem noch so unsensiblen Menschen die schreckliche Atmosphäre nah.
Hallo Liebe Sandria,

schön, dass Du hier bei Geistigenahrung bist, Willkommen!!

Neulich ist mir ein Magazin in die Hände gekommen, in dem eine längere Bericht über Auschwitz geschrieben stand. Die Aufbau und Funktion von A bis Z wurde alles dargestellt und selbst so, nur durch lesen war es fürchterlich und einfach unglaublich.

Denke genauso wie Du Liebe Sandria, ich meine, ein Klassenfahrt für junge Menschen und für jeden überhaupt in den Wintermonaten (!!!) nach Auschwitz bringt mehr, als die Mahnsteine in Berlin.
Danke Magellan, für das warme Willkommen...
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3  Weiter