|
|
|
Liebe Freunde!
Ich suche Eltern oder Menschen, die es noch werden wollen, für einen Fragebogen zum Thema Interreligiöse Kindererziehung und möchte dazu Anhänger möglichst verschiedener Religionen, bzw. Atheisten befragen.
Das klingt jetzt etwas seltsam, aber bitte keine Antworten von Bahá'í mehr. Es waren schon so viele fleißig und ich hätte gern noch möglichst viele Meinungen von anderen Religionen oder auch Atheisten, damit es nicht so aussieht, als hätte ich nur Bahá'í befragt (was ich wahrlich nicht habe, aber leider haben von den anderen fast niemand geantwortet).
Alle Antworten werden selbstverständlich anonym behandelt. Wenn ihr etwas nicht beantworten möchtet oder könnt, lasst die Frage bitte einfach leer.
Die Umfrage ist für meine BELL (Besondere Lernleistung, entspricht etwa einer Diplomarbeit auf gymnasialer Ebene) über Interreligiöse Kindererziehung.
Bitte schickt mir eure Antworten per mail (hannaabludau@googlemail.com) oder stellt sie hier rein. Ihr könnt mich auch jederzeit anschreiben, dann schicke ich euch den Fragebogen je nach Wunsch als Word- oder txt-Datei oder einem anderen Format. Die Umfrage läuft noch bis zum 31.12.07 und ich bitte euch inständig, mir zu helfen.
Danke vielmals schon jetzt für eure Unterstützung,
Hanna
Fragebogen Interreligioese Erziehung
1. Männlich/weiblich
Alter: unter 20/20-30/31-40/41-50/51-60/61-70/71-80/81-90/über 90
Beruf:
2. Gehören Sie einer Religion an (welcher)?
3. Haben Sie Kinder? Wenn ja, wie alt?
4. Interessieren Sie sich für (andere) Religionen und Glaubensrichtungen?
5. Wieviel Wert legen Sie darauf, dass Ihre Kinder religiös erzogen werden?
6. Wieviel Wert legen Sie darauf, dass Ihre Kinder verschiedene Religionen kennenlernen?
7. Übernehmen Sie diesen Aspekt der Erziehung selbst oder vertrauen Sie auf Religionsunterricht (Schule, rel. Institution, unabhängiger Lehrer, andere)?
8. Stellt ihr Kind von sich aus Fragen zur eigenen Religion (welcher Art)?
8.1. Wie reagieren Sie darauf? Können Sie diese Fragen beantworten?
9. Stellt ihr Kind von sich aus Fragen zu anderen Religionen (welcher Art)?
9.1. Wie reagieren Sie darauf? Können Sie diese Fragen beantworten?
10. Ist ihr Kind schon einmal Gläubigen anderer Religionen begegnet?
10.1. Bei welcher Gelegenheit?
10.2. Wie hat es reagiert?
10.3. Wie haben Sie reagiert?
11. Würden Sie sich für Ihr Kind wünschen, dass es mehr von den verschiedenen Religionen erfährt/lernt? Warum (nicht)?
Vielen lieben Dank!
|
|
|
|
Hallo Hanna,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät, aber damit Du bessere Ergebnisse aus Deinem Fragebogen erhält, solltest Du ihn operationalisieren, z.B Skalen einfügen.
'Wie viel Wert legen sie auf....' von 1-5/1-7 oder 'Welcher Religion gehören sie an'
Christentum, Islam, ...., andere.
Ansonsten könnte es mit der Auswertung Probleme geben.
|
|
|
|
danke, das is mir später auch aufgefallen, aber ich hab schon zu viele antworten, aber das geht schon
danke schonmal für die 2 Antworten, die ich von lesern hier bekommen hab!
Ihr seid klasse!
LG, Hanna
|
|
|