Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus

Was meint Ihr dazu?

Ich sehe überall Lichterketten und Weihnachtsmänner und und und... ja, in der Tat ist auch die Vorfreude bei den Menschen zu spüren. Doch ist es wirklich die Vorfreude auf den Heiligen Abend? Oder geht es den meisten nur noch darum ein Ritual aufrecht zu erhalten?

Was meint Ihr dazu? Wird Weihnachten von der großen Masse überhaupt noch als ein christliches Fest wahrgenommen ?

Oder ist es nur noch der "Orgasmus der Kapitalisten" ?
Nur weil es nicht christlich ist, heißt es nicht das es kapitalistisch ist. Es ist vielmehr eine Mischform aus Christentum und europäischem Brauchtum, wie man auch an diversen Ritualen sieht.

Natürlich nutzen diverse Firmen dies um ihre Produkte zu verkaufen, bzw. sehen Weihnachten als Absatzmarkt.
Nun, kalendarisch hat Weihnachten auf jeden Fall nichts mit der Geburt Jesus' zu tun.
Es wurde auf diese Zeit gelegt, um das in verschiedenen Kuturen verbreitete Wintersonnwendfest zu verdrängen.
Dann ist es natürlich eine Sache jedes Einzelnen, was er aus dieser Zeit macht.
Mir tun die Millionen Gänse leid, denen der Kopf eingespannt wird, dann bekommen sie einen Trichter eingeführt und über eine Fütterungsautomatik Körner eingefüllt. Das alles, damit sie dann für Weihachten, dem Fest der Liebe ihr Leben lassen müssen.

Nun, Moslems mit ihren Schächtungen und Opferritualien auch nich besser.
Naja diese Misshandlung von Gänsen würde wohl leider auch ohne Weihnachten stattfinden.
Hallo Martin,

soweit ich weiß ist das Stopfen von Gänsen in einigen christlichen Ländern (Deutschland, Polen etc.) veboten. In Frankreich eben nicht.

Dazu ein Link:

http://www.wildvogelhilfe.org/aktuell/gaense.html

Ich will jetzt keine Diskussion starten a lá Stopfen vs. Schächten, jedoch darf man nicht vergessen, dass die gestopfte Gans/Ente zu Genusszwecken missbraucht wird. Die geschächteten Tiere dagegen, werden (z.b. jetzt beim Opferfest) den Armen und Bedürftigen verteilt.

Woher kommt der Brauch, dass man sich zu Weihnachten beschenkt? Oder überhaupt Weihnachten zu feiern? Nehmen wir an, es wäre der Geb. Tag Jesus (as). Wieso feiert man ihn? Feierte er seinen Geburtstag ?
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter