|
|
|
| Faith hat folgendes geschrieben: |
| Die geschächteten Tiere dagegen, werden (z.b. jetzt beim Opferfest) den Armen und Bedürftigen verteilt. |
Die meiste Armut auf der Erde ist durch die Massentierhaltung verursacht.
So gesehen ist dies ein Irrläufer.
| Faith hat folgendes geschrieben: |
| Woher kommt der Brauch, dass man sich zu Weihnachten beschenkt? Oder überhaupt Weihnachten zu feiern? Nehmen wir an, es wäre der Geb. Tag Jesus (as). Wieso feiert man ihn? Feierte er seinen Geburtstag ? |
Ist Ramadan nicht der Geburtstag von Mohammed? Oder liege ich da falsch?
Der Christbaum ist ein Schamanisches Ritual.
Und das Leben Jesus wurde erst dann so ausgeschmükt, als die frühen Christen erkannten, dass der sehr früh erwartete Jüngste Tag eben doch nicht so früh eintrat. Manche Christen warten bist heute darauf.
Weihnachten wird beispielsweise bei der russisch-othodoxen Kirche rund 3 Wochen später gefeiert. Dort ist Jesus auch nicht als Gott auf die Welt gekommen, sondern ein verwirklichter Mensch. Diese Lehre ist mir sympathischer.
|
|
|
|
| Zitat: |
Die geschächteten Tiere dagegen, werden (z.b. jetzt beim Opferfest) den Armen und Bedürftigen verteilt.
|
Das macht es für die Tiere ja so viel besser.
| Wieso feiert man ihn? Feierte er seinen Geburtstag ? |
Jesus hat laut Bibel nie gelacht, sollten wir deswegen auch nie lachen? Wenn die Menschen diesen Tag feiern wollen, wieso sollten sie das nicht tun, warum bauchen sie dafür eine Anleitung aus irgendeinem Buch.
|
|
|
|
Ist doch wurscht! Man muss ja nichts verschenken, wenn man nicht will (find ich). Es ist ein Fest für alle und man wünscht sich auf der Strasse 'Frohes Fest', Menschen sind für ein paar Tage milder gestimmt und etwas freundlicher (es ist ja immerhin Weihnachten, das Fest der Liebe, da kann man auch mal ein Auge zudrücken). Familien nutzen das Datum um zusammenzukommen und ihre Differenzen für einen Tag beizulegen, bzw. um mal so richtig auf die K*** zu hauen.
Ja, es ist einfach was besonderes... Und irgendwo gehört das Geblinke überall und der Geschenkestress auch dazu. Why not?
LG
|
|
|
|
Hallo Fatih,
Was meint Ihr dazu? Wird Weihnachten von der großen Masse überhaupt noch als ein christliches Fest wahrgenommen ? |
Der Sinn des Festes, ist der Mehrheit der Christen sicherlich bekannt.
Ich wage aber zu behaupten, dass der ursprüngliche Sinn die Masse nicht interessiert, sondern eher das Zusammensein mit der Familie und die Schenkungen im Vordergrund stehen.
Die Atmosphäre der Weihnachtszeit (Bäume, Christkind, Lichterketten, Weihnachtsmarkt) sind sicherlich auch wichtig.
Viele kennen die Weihnachtsgeschichte nicht und selbst einfachste Details aus dieser sind unbekannt.
Vielleicht interessiert Dich folgender Artikel:
Verschiebt Weihnachten in den Sommer!
Kölner Theologe will die Geburtsfeier Jesu von Kommerzrummel trennen
[Bild vergrößern] Soll der Weihnachtsmann demnächste im Sommer kommen?
Soll der Weihnachtsmann demnächste im Sommer kommen? ddp
Köln - Dr. Manfred Lütz (53) hat die Nase voll vom Weihnachts- Zirkus. Als Mitglied des päpstlichen Rates für die Laien und als Berater der Vatikanischen Kleruskongregation empfiehlt er ernsthaft: Lasst uns Geburtstag von Christus verschieben.
Ihm sei es egal, wann er Weihnachten feiere. Aber als Christ wünsche er sich ein bisschen mehr Ruhe und Besinnlichkeit bei diesem wichtigen Fest des christlichen Glaubens.
Seine Lösung: Verschieben wir die Geburt Jesu einfach in den Sommer! Dr. Lütz: „Das würde kaum einer merken. Der Weihnachtstrubel könnte sich ungestört bis zum Delirium steigern, und wir Christen feiern in aller Ruhe im Juli.“ Weihnachten bei 30 Grad – warum nicht?
Dr. Lütz findet den ganzen Weihnachts-Zirkus einfach ätzend. „Dieser ganze Kommerzrummel hat mit dem christlichen Festgehalt, der Freude, dass Gott Mensch geworden ist, nichts mehr zu tun.“ Gehetzte Menschen stolperten atemlos durch kitschige Weihnachtsdekorationen, um das ultimative Geschenk zu finden, von dem es in der Werbung heißt, wer das seinen Lieben nicht schenke, sei herzlos.
Und: „Gott bewahre mich vor den Weihnachtsmännern, dieser abschreckenden Mischung aus einer Prise Nikolaus, Knecht Ruprecht und ganz viel Alters- Alkoholismus.“ Bekanntlich sei der rot-weiße Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca-Cola.
Historische Probleme befürchtet der studierte Theologe, neben seiner Papstberater- Funktion noch Chefarzt am Kölner Alexianer-Krankenhaus, nicht. Es gebe keine sicheren Hinweise, wann genau Jesus im Jahresverlauf geboren sei. „Die Christen haben seinen Geburtstag wohl auf das Fest des Sonnengottes am 25. Dezember gelegt, damit die Heiden sich terminlich nicht allzu sehr umorientieren mussten.“ Jetzt sei Weihnachten wieder ein heidnisches Lichterfest.
Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner.....t/nachrichten/200646.html
|
|
|
|
eher das Zusammensein mit der Familie und die Schenkungen im Vordergrund stehen. |
Ich wünschte es wäre das Zusammensein...
|
|
|