|
|
|
| Zitat: |
| Bekanntlich sei der rot-weiße Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca-Cola. |
Falsch, ein (farblich) blauer Weihnachtsmann taucht schon im Stuwwelpater auf. Coca Cola hat ihn nur rot und populär gemacht.
| Es gebe keine sicheren Hinweise, wann genau Jesus im Jahresverlauf geboren sei. |
Nein, woran liegt das nur
| „Die Christen haben seinen Geburtstag wohl auf das Fest des Sonnengottes am 25. Dezember gelegt, damit die Heiden sich terminlich nicht allzu sehr umorientieren mussten.“ Jetzt sei Weihnachten wieder ein heidnisches Lichterfest. |
Man hat also den Geburtstag des eigenen Heilands, des einzigen Sohn Gottes in Vergessenheit geraten lassen, um es den Heiden einfacher zu machen Christ zu werden. Das ist anscheinend doch jemand in Weihnachtsstimmung und erzählt Märchen
|
|
|
|
Ich liebe Weihnachten. Zu Weihnachten les ich gern "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, wo der böse alte Mann, durh das was ihn drei Weihnachtsgeister zeigen, zu einen lebensfrohen und guten Menschen macht.
Es ist ein heidnisches Fest, aber deswegen nicht gleich schlecht. Glauben Muslime auch das Jesus zu dieser Zeit geboren ist und feiern es nicht auch einge?
Sicher ist für viele Unternehmer, Weihnachten nur ein Mittel Kohle zu scheffeln. Sollen sie nur. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, das ist das Hauptproblem. Wer nicht mitmachen kann, wird ausgeschlossen oder zieht sich zurück. Und zu Weihnachten erlangt diese Seite von unserer Gesellschaft ihren Höhepunkt. Trotzdem gibt es auch gute Seiten, zu diesem Fest.
|
|
|
|
Also bevor wir uns falsch verstehen:
Ich habe absolut nichts gegen Weihnachten und mag sogar die Zeit. In der Tat ist es sehr angenehm öfter mal ein Lächeln zu bekommen und über die ganzen leckereien zu Weihnachten brauchen wir erst gar nicht zu sprechen *hmmmmm*
Ich sehe es auch so, dass Weihnachten im Ursprung ein heidnisches Fest ist. Und wenn man sich dessen bewusst ist und trotzdem gerne Weihnachten feiert, ist das doch okay? So lange man sich eben nicht anlügt und meint es wäre der Geburtstag Jesu Christi (bzw. der Geb. Gottes )
Übrigens, Muslime feiern Weihnachten nicht als den Geb. Jesus.
Wie gesagt, ich bezeichne Weihnachten nicht als schlecht. Ich finde nur, dass es ein sehr unauthentisches Fest ist. Die Menschen feiern etwas und wissen nicht was es eigentlich ist. Ich habe den Eindruck, dass selbst wenn es so wäre, kaum einer an den Geb. Tag Jesus denkt.
Übrigens: Auch viele "Muslime" feiern Bayram/Eid und gratulieren sich obwohl Sie nicht wissen, was der Ursprung oder Anlass des jeweiligen Festes ist. Das ist nicht besser und nicht schlechter. Es ist nur die gleiche inauthentizität (stimmt das Wort so?)
|
|
|
|
Naja,
die Orthodoxen feiern an einem anderen Tag, ich glaube den 6-7 Januar, weil sich sich ganz einfach nach einem anderen Kalender richten - die orthodoxe Kirche hält sich an den julianischen Kalender - nicht wie die anderen Kirchen an den gregorianischen Kalender. Wobei es auch hier nicht einheitlich unter den Orthodoxen ist bzw. einige sich angepasst haben.
Die russische Kirche geht davon aus, dass sich Jesus erst im Laufe seines Lebens vergötlicht hat.
Naja, die ewige Diskussion über das Wesen Jesus, wir werden es nicht klären können genauso wenig, wie den Geburtstag Jesus. Warum ? Weil die Bibel dazu keine Angaben macht, alles, was man machen kann, ist vielleicht eine zeitliche Eingrenzung (monatliche Eingrenzung / Jahreszeit).
Ob Jesus Geburt gefeiert werden soll, wäre auch eine Frage. Meiner Meinung nach bekennt Jesus sich erst mit der Taufe im Jordan zu seiner Aufgabe, die ihm zukommt. Von daher sehe ich nicht so recht die Wichtigkeit in seiner Geburt, vielmehr in seiner Taufe und seinen leiblichen Tod.
Adios
|
|
|
|
@Leer
| Jesus hat laut Bibel nie gelacht, |
Die Bibel hat doch nicht alle Inhalte, jetzt werde mal nicht gleich pervers...! ERwartest Du im ernst, dass alle Sachen, die da nicht erwähnt werden, auch nicht stattgefunden haben? Dann war er auch nie mit einer Frau zusammen, obwohl, da gibt es auch Berichte, klar aussortiert, dass er sehr wohl mit einer Frau zusammen war, war findest Du da ein wort in diesem Werk?
Also, runter auf den Boden!
Gruß!
|
|
|