Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ich habe mich entschlossen, "Liebe" zu installiere

"Ich habe mich entschlossen, 'Liebe' zu installieren..."
(Ein schönes modernes Gleichnis aus dem Netz...)

Ein Dialog mit dem kosmisch-technischen Support

Tech-Support:
Hallo - wie kann ich Ihnen helfen?

Kunde:
Nun, nach einigem Abwägen habe ich mich entschlossen, 'Liebe' zu installieren. Können Sie mich durch diesen Prozess begleiten ?

Tech-Support:
Ja, ich kann Ihnen helfen. Sind Sie bereit weiterzumachen?

Kunde:
Nun, ich bin technisch nicht so versiert, aber ich denke
ich bin bereit. Was mache ich zuerst ?

Tech-Support:
Der erste Schritt ist, Ihr Herz zu öffnen.
Haben Sie Ihr Herz gefunden ?

Kunde:
Ja, aber da laufen derzeit einige andere Programme.
Ist es ok, Liebe zu installieren, solange die laufen?

Tech-Support:
Welche Programme laufen?

Kunde:
Mal sehen. Ich hab derzeit 'Verletzte-Vergangenheit',
'Niedrige-Selbst-Achtung' und 'Neid-und-Groll' laufen.

Tech-Support:
Kein Problem. 'Liebe' wird 'Verletzte-Vergangenheit'
schrittweise aus Ihrem Betriebssystem löschen.
Sie wird zwar im permanenten Speicher bleiben,
aber keine anderen Programme mehr stören.

'Liebe' wird irgendwann 'Niedrige-Selbst-Achtung' mit
einem Modul namens 'Hohe-Selbst-Achtung' überschreiben. 'Neid-und-Groll' müssen jedoch komplett entfernt werden.

Diese Programme hindern 'Liebe' daran, ordnungsgemäß
installiert zu werden. Können Sie das nun beenden?

Kunde:
Ich weiss nicht, wie man sie beendet.
Können Sie mir sagen, wie das geht?

Tech-Support:
Mit Vergnügen. Gehen Sie zum Start-Menü und rufen Sie
'Vergebung' auf. Wiederholen Sie das so oft, bis 'Neid-und-Groll' komplett gelöscht sind.

Kunde:
Ok, hab ich gemacht. 'Liebe' hat begonnen sich zu installieren.

Ist das normal?

Tech-Support:
Ja, aber bedenken Sie, dass Sie bisher nur die Grundversion haben. Sie werden sich mit anderen Herzen verbinden müssen, um die restlichen Upgrades zu bekommen!

Kunde:
Oops! Ich hab schon eine Fehlermeldung. Sie besagt:
"Fehler - Programm läuft nicht auf externen Komponenten".

Was soll ich tun?

Tech-Support:
Machen Sie sich keine Sorgen. Das bedeutet, dass das Liebe-Programm konfiguriert ist, um im Inneren-Herzen zu laufen, aber es ist noch nicht in Ihrem äußeren Herzen gestartet worden.

In nicht-technischem Sinn bedeutet das einfach: Sie müssen zuerst sich selbst lieben, bevor sie andere lieben können.

Kunde:
Was soll ich jetzt tun ?

Tech-Support:
Öffnen Sie das Verzeichnis 'Selbst-Achtung' und markieren Sie die folgenden Dateien: 'Selbst-Vergebung', 'Erkenne-Deinen-Wert' und 'Anerkenne-Deine-Einschränkungen'.

Kunde:
Ok, durchgeführt.

Tech-Support:
Nun kopieren Sie sie ins Verzeichnis 'Mein-Herz'. Das System wird alle Dateien, die mit diesen kollidieren, überschreiben und einige fehlerhafte Einstellungen korrigieren. Ausserdem müssen Sie 'Langatmige-Selbst-Kritik' aus allen Verzeichnissen löschen und danach den Papierkorb leeren, damit sie wirklich entfernt ist und nicht wiederkommt.

Kunde:
Hab verstanden. 'Mein-Herz' füllt sich mit neuen Dateien. 'Lächeln' läuft nun auf meinem Monitor und 'Friede-und-Wohlbehagen' koopieren sich selbst in 'Mein-Herz'. Ist das normal ?

Tech-Support:
Manchmal. Bei Anderen kann es einige Zeit dauern, aber alles passiert zur rechten Zeit. Also - 'Liebe' ist installiert und läuft.

Nochwas bevor wir auflegen: 'Liebe' ist Freeware. Geben Sie allen, denen Sie begegnen diese Module! Sie werden sie mit Anderen teilen und viele werden sich sicher mit ein paar coolen Modulen revanchieren.

Kunde:
Ich danke dir, Gott, für den Support!
(Verfasser ist nicht bekannt)

Liebe Grüsse
Sole
Hallo Sole!

Ein schönes Stück, hat mich zum Schmunzen gebracht.

(Allerdings erst nachdem ich es in mein Schreibprogramm kopiert hatte, damit ich es schwarz auf weiss lesen konnte. Bitte mach das lila raus, es ist so gar nicht liebevoll zu meinen armen Augen. )

LG
Sorry Lisken,
ich schreibe gerne in bunt, dieses schwarz - weiss ist mir einfach zu farblos und langweilig, ich hätte ja eine andere Farbe wählen können aber die hat mir grad sehr gut gefallen.
Und so ist es ja auch gegangen, dank deines Einfallreichtums.
Diese Antwort lasse ich jetzt aber in schwarz stehen.
Ganz liebe Grüsse dir
Sole
@ Sole

Wirklich ein wunderbar friedlicher Beitrag. Ja, die Liebe sollte im Herzen wohnen und aus dem Herzen strahlen. Ein Kennzeichen für eine solche Installation wäre, wenn jemand lächeln kann und dabei nicht verlangt, dass der andere zuerst lächelt, eigentlich vorbehaltlos.

Leider hege auch ich so manchen Vorbehalt. So mag ich nicht diejenige Sprache oder diejenige Meinung, die irgendeinen Glaubensinhalt ironisch oder sarkastisch behandelt, oder eine Anschauung/Religion aus welchem Grund auch immer als einzig wahr und verbindlich erklärt. Wer kennt schon die unverrückbar endgültige Antwort auf alle Fragen?

Trotzdem habe ich eine Fixierung, also eine unverrückbare Festlegung, die tief in mir verankert ist: Ich glaube an Gott.

Im Fall von Ungläubigkeit gehe ich mit Menschen ohne Gottesglauben so um: Ich höre mir geduldig ihre Argumentation an und wenn geht, dann lächle ich im Herzen, vielleicht sogar auch mit dem Mund. Jeder hat seine Argumente und ist froh, dass jemand vor allem einmal fähig ist, dem anderen zuzuhören.

Es kommt auf die Situation und mein Einfühlen in die Bereitschaft meines Gegenübers an, ob ich überhaupt und mit welchen Hinweisen ich dann herausrücke. Oft entsteht der Eindruck, als wäre ich ohne einen Glauben an Gott. Dessen Zeugnis kommt vom Innen heraus. Das erhöht sich angesichts der Tatsache, dass man einander in Liebe und lächelnder Freundlichkeit begegnet.

Das ist vielleicht mehr als alle graue Theorie über Gott, als die schwere Begrifflichkeit über Gott selbst. O ja, ich habe gewisse Vorstellungen von Gott - aber ich lasse diese verschieden fließen. Sie sind nicht fix festgelegt, denn je nach meiner gesundheitlichen oder stimmungsmäßigen Verfassung ändert sich mein Bild, meine innere Anschauung vom Inhalt Gott.

Ich weiß von mir selbst: Der eine Zug in mir verlangt die intellektuelle Spekulation, Analyse zu und über Gott - der andere Zweig in mir will aber vor allem eine gefühlsmäßige Annäherung, die Liebe ohne Worte zu Gott. Das alles wechselt wie in einem Spiel. Ich habe das Gefühl: darin liegt nicht die Knechtschaft, das ist freier Flug im Leben und Aufschwung zu Gott.

Und am allerwenigsten setze ich voraus, dass mir jemand so etwas vorlebt und meine Lebensmethode übernehmen soll.

Aber wären Gedanken innerer Freiheit und Liebe nicht auch Gedanken des Friedens, gerade dann, wenn das Christentum die Geburt Jesu Christi feiert? Achtung und Beachtung könnte von jeder Seite aufgebracht werden, meint - reinwiel
Hi reinwiel.
Zitat:
Ich weiß von mir selbst: Der eine Zug in mir verlangt die intellektuelle Spekulation, Analyse zu und über Gott - der andere Zweig in mir will aber vor allem eine gefühlsmäßige Annäherung, die Liebe ohne Worte zu Gott.

das kenne ich auch.
Ich verstehe es so das Gott sich selbst erforschen will, mit verschiedenen Hilfsmitteln, mal ganz einfach ausgedrückt, grins...
LG
Sole
Forum -> Andere Themen