|
|
|
| Film anschauen geht schneller
|
|
|
|
Deine Frage ist schwer bis unmöglich zu beantworten, da die Wissenschaftler respektive Quantenphysiker selbst noch nicht so ganz wissen woran sie da forschen und wie es funktioniert.
Bleep greift dabei zwar einige quantenphysikalische Ideen auf, verfremdet sie aber so, dass sie in dieses Self- Help- Modell passen. Die "Wissenschaftlichkeit" der Filme und des zugehörigen Buches ist gleich null. Viele der Wissenschaftler die im ersten Teil zitiert wurden haben kritisiert, dass sie etwas vollkommen anderes ausdrückten - aber eben so geschnitten wurden, dass es passt (beispielsweise als sie eine Gegenposition darstellten wurde ihre Widerlegung weggeschnitten und die von ihnen widerlegte Position als ihre dargestellt). Die "Profis" im zweiten Teil sind eindeutig selbst alles Nicht-Wissenschaftler (bis auf einen), Autoren ähnlicher Bücher, Self-Help- Propheten, etc. - also Nullwert.
Ich muss zugeben, beim Sehen war mir vor allem der erste etwas zu konfus... ziemlich viel durcheinandergewürfelt und zusammengeschnitten, das "Taube Frau hat Begegnungen mit Leuten die ihr alles erklären" ist wohl doch nicht so ganz optimal. Der zweite ist schon deutlich professioneller, aber inhaltlich bleibt es genauso leer.
Die entsprechenden Bücher (am bekanntesten: "The Secret") habe ich allerdings noch nicht selbst gelesen - ich gehe aber nach Sekundärquellen davon aus, dass die in etwa das selbe ausdrücken wie die Filme.
Es gibt allerdings einige Punkte, die ich aus anderen Bereichen kenne: Z.B. könnte man das Tagesablauf vorstellen als NLP- Technik "Visualisieren" wiedererkennen. Selbsterfüllende Prophezeihungen sind auch so bekannt - erwarten wir z.B. eine Reaktion eines anderen, so wird diese auch erfolgen, weil wir sie unbewusst auslösen, etc. - aber das hat nichts mit den Quanten zu tun...
Die geformten Eiskristalle sind ein bekanntes Phänomen von beschalltem Wasser, das regelmäßig be- und widerlegt wird. ein paar Tropfen Wasser zu beschallen/beschreiben/... und anschließend tiefzufrieren ist ja einfach. Und dann kann man sich natürlich einen Kristall von tausenden aussuchen................
Also: Ganz Mist ist das ganze nicht, und ob es funktioniert ist immer noch Glaubensfrage (ganz a la christlichem "Gott testet mich nur" kann man jede Widerlegung als "du hast nicht dran geglaubt" nihilieren...).
Ich persönlich nutze ein paar der Techniken, allerdings hatte ich diese schon vorher aus anderen Bereichen, vor allem NLP und Psychologie (z.B. "positives" Denken, da das Unterbewusste "nein/nicht/.." nicht erkennt).
Das Visualisieren der Macher hat sich jedenfalls gelohnt... Geld...........
|
|
|
|
Hi,
ja geld auf jeden Fall.
Was mich halt stört bzw wo ich auch gerne drüber diskutieren würde....wenn das so ist das man solche Filme tatsächlich dazu nutzt esotherik wissenschaftlich zu beweisen und jemand sich mit dem wissenschaftsthema nicht auseinandersetzt, ist das wirklich sogut? Führt es nicht eher dazu das Leute die einfach nur gucken des Filmes willen das sie in einen Irrglauben geführt werden?
Ist das nicht eine einfache Möglichkeit der beeinflussung der Menschheit?
Für mich hat das im Moment auch wenn es vielleicht hinweise auf die Verbindung gibt alles kein hand und Fuß.
grüße,
Leo
|
|
|