|
|
|
@Tobias
ich versuche niemanden zu manipulieren. Ich versuche die Wahrheit wiederzureflektieren. ich versuche Fehler zu berichtigen. Ich will niemanden beeinflussen, nur ihre möglichen Fehler verbessern. ich habe niemals gesagt das ihr jetzt zum islam konvertiren sollt. Ich habe nur gesagt, das ich Vorurteile abschaffen will um den "richtigen" Islam zu zeigen!
zu den Hadithen: Leider ist das so, das Gewalt nur durch diese veränderten "Korane" (ist ja kein koran mehr) ausgeübt wird. Die Menschen verfassen nach ihren Köpfen irgendwelche Texte, die sie dann den menschen verkaufen wollen. Wem soll man dann glauben? An diese Köpfe oder an die anderen Köpfe? Dann wird dies noch durch die Medien verstärkt: Gewalt hir und da, gewalt überall in "Muslimischen" Ländern. Sollte man nicht viel lieber "Hadhitischen" sagen?
|
|
|
|
| evilsoul hat folgendes geschrieben: |
Man kann wirklich fast überall, von Freunden, von den medien leicht mal zu hören bekommen, der Islam wäre "Frauenfeindlich" und würde Frauen unterdrücken, nur Männer kämen in den Himmel, Frauen wären die Sklaven der Männer usw.
Diese geschichten kennen wir ja alle. |
Das nennt man ein Strohmannargument. Du behauptest, es würde von Verleumdern behauptet, dass im Islam nur Männer in den Himmel kämen. Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne aber einen angeblichen Ausspruch Mohammeds, der besagt, dass es in der Hölle weit mehr Frauen als Männer gibt.
| evilsoul hat folgendes geschrieben: |
Im Islam hat die Frau eine besondere Stellung.
Die Frau ist nicht der Sklave des Mannes.
Der Mann steht nicht über der Frau.
Koranverse, die diese Ansicht bestätigen: ... |
Es gibt nicht nur eine Ausprägung des Islam sondern viele, und jede kann sich mit gleichem Recht als der wahre Islam bezeichnen. Du führst für deine Interpretation einige Koranstellen an, aber wer das genaue Gegenteil behauptet, wird es auch mit Koranstellen belegen können.
Soll ich von islamischen Seiten Belege dafür zitieren, dass "der wahre Islam" die Frauen als untergeordnet ansieht und dass mit "Dschihad" bewaffneter Kampf gemeint ist?
Ich würde die Argumente lieber nachlesen. Das geht schneller und macht das Zitieren einfacher.
Pierre Vogel lügt (oder wiederholt unwissentlich Lügen):
Die Absurdität dieser Annahme wurde erst verstanden, nachdem die ägyptischen Hieroglyphen vor etwa 200 Jahren entziffert und in alten Texten der Name Hämän gefunden wurde. Vor diesen Entdeckungen konnte die Schrift und die Beschreibungen des alten Ägyptens nicht verstanden werden. Die Schrift der alten Ägypter bestand aus Hieroglyphen doch mit Verbreitung des Christentums usw. ist das weggegangen ... so ... jetzt ... dann haben sie bewiesen, dass sie ... ich will das jetzt nicht alles vorlesen, das dauert dann vielleicht zu lange ... dass sie diesen Namen Hämän in den Hieroglyphen gefunden haben ... hier: "Dank der Entzifferung der Hieroglyphenschrift erhalten wir auch zu unserem Thema eine wesentliche Information. Hämän wurde tatsächlich in den alten ägyptischen Texten erwähnt. Der Name ist Teil einer Inschrift auf einem Monument, das heute im Hofmuseum in Wien ausgestellt ist. Auch diese Inschrift betont, dass Hämän Pharao sehr nahe gestanden haben muss."
Nicht Haman oder Hämän wurde gefunden sondern hmn-h (1. Lüge). Die Vokalisierung ist nicht bekannt. Die auf einer Grabtür im Hofmuseum in Wien erwähnte Person war ein "Vorsteher der Steinbrucharbeiter". Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass dieser einem Pharao nahe gestanden hat (2. Lüge). (Welchem Pharao eigentlich? Vogel benutzt den Titel Pharao so, als wäre das ein Eigenname.) Zudem ist ein "Vorsteher der Steinbrucharbeiter" nicht der Richtige, wenn es darum geht, für den Pharao einen Turm aus Lehmziegeln zu errichten.
Pierre Vogel versuchte auch die Stelle mit Dhul-Qarnain und dem Sonnenuntergang zu retten. Erstmal sind die Parallelen zwischen der syrischen Alexanderlegende und dem Koran so deutlich, dass ich keinen Zweifel habe, dass hier Alexander gemeint war.
Dann behauptet Pierre Vogel, er hätte letztens die Sonne in seinem Garten untergehen sehen. Kein Mensch redet so. Wenn Dhul-Qarnain fand, dass die Sonne in einer schlammigen Quelle unterging, kann damit nicht gemeint sein, dass er sie im Meer untergehen sah, denn eine Quelle ist viel kleiner als ein Meer.
|
|
|
|
Was für ein Krieg.
Ihr würdet euch wahrscheindlich die Augen auskratzen, wenn ihr euch gegenüber stehen würdet.
Vorurteile gibt es gegenüber jeder Religion. Sogar gegen die Nicht-Gläubigen.
Jede Glaubensgemeinschaft hat ihr Macken und dennoch ist sie für die Gläubigen das Wahre.
Ja warum auch nicht? Solange niemand zu glauben gezwungen wird, ist doch alles in Butter.
Aber eines sollte sie alle gemeinsam haben: Liebe, Toleranz und Respekt.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Das hat das Christentum bis zur Reformation im eigenen Lager auch gemacht. Und dann kam die Reformation. Habe dazu bereits einen neuen Thread eröffenet.
Aber was heißt Vorurteile? Die Lehre und (und das betont) Verhaltensregeln stammen nun mal aus einer zeit, die längst nicht mehr unsere ist.
Warum wird sich da an Vergangenem geklammert? Gibt es keine zeitgemäßen Antworten mehr, die zu Heute passen?
Gruß
|
|
|