|
|
|
| Ach, der zionislamische Berg?
|
|
|
|
Lieber Tobias,
| Zitat: |
| Das ist ein Bahá'í-Gesetz, du kannst Ocean nach "Israelis" entsprechend durchsuchen. Besonders aufschlussreich der Brief vom UHG. |
Ich komme jetzt irgendwie nicht ganz mit:
Warum betonst Du immer wieder ausdrücklich, dass es ein Bahá'i-Gesetz ist ?
Meines Wissens ist es doch nur deswegen ein Bahá'i-Gesetz, weil Israel damals mit diplomatischen Mitteln einen gewissen Druck auf das UHG ausgeübt hat. Das Angebot das Bahá'i Weltzentrums als international administratives Organ innerhalb seiner eigenen Kompetenzen zu dulden galt doch nur, wenn die Bahá'i darauf verzichten Israelis zum Glauben zu verhelfen.
Und genau deswegen wurde doch dieses Gesetz verabschiedet und nicht irgendwie auf frewilliger Basis der UHG.
Oder irre ich mich da jetzt ? Du vertrittst doch nicht die These, dass die Bahá'i es irgendwie "freiwillig" so beschlossen hätten ?
Wie gesagt, mein Irrtum. Bahá'í dürften es wohl.
Es macht die Gesetze nicht gut, aber Bahá'í streiten nicht mit den Machthabern und begehren ihre Macht nicht uns geht es darum die Menschenherzen zu erleuchten, damit solche Konflikte für immer enden. |
Das hast Du sehr schön gesagt: Bahái begehren die Menschenherzen und nicht die Macht.
| Ist es auch nur. Alles andere machen einzelne Leute, welche sich Zionisten nennen, das ist es was alle verbindet. |
Nun gut, sehen wir uns doch mal die Definition vom Zionismus bei Wikipedia an:
"Der Zionismus (von Zion) ist die Bezeichnung für eine während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstandene jüdische National-Bewegung, die sich für die Wiedererrichtung eines eigenen jüdischen Staates in Palästina einsetzte. "
Alleine die Definition, die Prämisse, der Hauptanspruch ist schon problematisch.
Welches Recht hatten denn die Zionisten ihren Staat in Palästina aufzubauen ? Das ist doch totale Willkür. Wie kann man als Zionist so einen Anspruch überhaupt gerechtfertigt sehen ? Welche weltliche Anschauung rechtfertigt so etwas genau ?
| Doch, sonst ist es nur eine Behauptung, ein Vorurteil. |
Ok, dann ziehe ich dieses Argument zurück.
| Interessant ist das du einem ganzen Volk unterstellst mentale Probleme zu haben. |
Nein, nicht einem Volk um Himmels willen Ich habe lediglich versucht von der Staatskultur zu reden und die ist natürlich nicht mit der Gesellschaft zu identifizieren.
Wollten. Das stellt inzwischen kein offizielles Staatsziel mehr dar. Desweiteren basierte dies auf einem typisch nationalen Sicherheitsdenken, was wir Bahá'í ablehnen.
Die PLO und die Hamas dagegen vertreten offiziell noch immer die Idee schlussendlich aufzulösen und einen muslimischen Staat zu gründen. Nach der Hamas sei Frieden nur ein "zionistischer Trick". |
Offizielle Staatsziele tun nichts zur Sache, alleine das was letztenendes getan wird ist ausschlaggebend.
Lies Dir das doch mal durch :
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/683103/index.do
Israel hat gegen jeden Willen der UN einfach mal wieder beschlossen eine Siedlung zu bauen und zwar diesmal im Ostteil Jerusalems, der eigentlich den Arabern gehört und das sie annektiert hatten.
| Nö, hab ich auch an vielen Stellen gesagt. |
Ok.
Kann nix dafür, ich mag Dich halt
Liebe Grüße,
Rahiym
|
|
|
|
Der Streit Punkt ist und bleibt der Tempelberg.
Muslime beanspruchen ihn für sich und Juden auch. |
Ja, der wird immer vorgeschoben, wenn man sich in Gaza beschießt... Ich frage dich, warum kann man diesen nicht teilen?
| Da gibt es keinen Kompromiss, auch wenn man erkennt, dass der andere ein guter Mensch ist. |
Eben dieses denken ist das Problem und spricht eigentlich in diesem Fall für ein UN Mandat.
| Warum betonst Du immer wieder ausdrücklich, dass es ein Bahá'i-Gesetz ist ? |
Weil es eines ist, offenbar hast du den Brief des UHG nicht gelesen. Dann poste ich ihn dir hier in Auszügen:
For your information, the people in Israel have access to factual information about the Faith, its history and general principles. Books concerning the Faith are available in libraries throughout Israel, and Israelis are welcome to visit the Shrines and the surrounding gardens. However, in keeping with a policy that has been strictly followed since the days of Bahá'u'lláh, Bahá'ís do not teach the Faith in Israel. Likewise, the Faith is not taught to Israelis abroad if they intend to return to Israel. When Israelis ask about the Faith, their questions are answered, but this is done in a manner which provides factual information without stimulating further interest.
(The Universal House of Justice, 1995 Jul 23, Teaching Israelis)
| Und genau deswegen wurde doch dieses Gesetz verabschiedet und nicht irgendwie auf frewilliger Basis der UHG. |
Es war Bahá'u'lláh und er hat die Bahá'í dazu angehalten. Ich würde gern mal erfahren wo du das andere Zeug her hast. Bitte per Mail dann.
| "Der Zionismus (von Zion) ist die Bezeichnung für eine während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstandene jüdische National-Bewegung, die sich für die Wiedererrichtung eines eigenen jüdischen Staates in Palästina einsetzte. " |
Damit wurde die Region und nicht der Staat gemeint, den gab es damals nicht. Wie übrigens, soweit ich mich entsinne nie in der Geschichte. Aber darum geht es hier nicht. Bahá'í geht das simpel nichts an.
Btw: Lies dir mal die Ziele der Hamas und der PLO durch.
| Welches Recht hatten denn die Zionisten ihren Staat in Palästina aufzubauen ? |
Aus ihrer Sicht ein historisches.
| Wie kann man als Zionist so einen Anspruch überhaupt gerechtfertigt sehen ? Welche weltliche Anschauung rechtfertigt so etwas genau ? |
Eine auf Nationalgefühl basierende, ein Denken das wir nicht teilen. Die PLO und Hamas betreibt aber genau das Gleiche.
| Ich habe lediglich versucht von der Staatskultur zu reden |
Mit verlaub, ich denke du kennst die israelische Staatskultur nicht.
| Offizielle Staatsziele tun nichts zur Sache, alleine das was letztenendes getan wird ist ausschlaggebend. |
Was denn jetzt nun?
"Es handle sich allerdings nur um erste Machbarkeitsstudien."
"Nach den Bestimmungen des israelisch-palästinensischen Grundlagenvertrages von 1993 soll die Klärung der Jerusalem-Frage im Rahmen der Endstatus-Verhandlungen erfolgen, die eine Zwei-Staaten-Lösung zum Ziel haben. Die Palästinenser beanspruchen den Ostteil Jerusalems als Hauptstadt."
Geklärt ist da noch gar nichts und das ist ja das Problem.
Ich heiße dieses Vorhaben nicht gut, selbst wenn es nicht durchgeführt wird, ist es klar eine Provokation. Aber das Verhalten der PLO und Hamas ist net besser, welche sich genau so wenig an diverse Abkommen halten.
Das ist ein untrennbarer Strudel des Hasses und dies darzustellen, darum ging es mir hier. Es ist recht eindeutig das Israel kaum die Alleinschuld an dem Konflikt trägt, aber genauso nicht unschuldig ist. Um das Problem zu lösen bräuchte es einen internationalen Rat, der sich durchsetzen kann und darüber wacht., wie Bahá'u'lláh es vorhergesagt hat.
Ist dir vllt. mal in den Sinn gekommen das dieser heutige Konflikt genau der Grund ist warum Bahá'í in Israel nicht lehren sollen?
|
|
|
|
Lieber Tobias,
| Es war Bahá'u'lláh und er hat die Bahá'í dazu angehalten. Ich würde gern mal erfahren wo du das andere Zeug her hast. Bitte per Mail dann. |
Ok, ich bin überzeugt und bereue es, dass ich tatsächlich das Gebot Bahaullahs, welches "forsche mit deinen eigenen Augen" besagt , nicht eingehalten habe und Aussagen von anderen und älteren Bahá'i blindlings gefolgt bin. Das ganze andere Zeug habe ich von Mitgliedern meiner Gemeinde hier gehört gehabt. Ich hätte selber nachforschen sollen.
Damit wurde die Region und nicht der Staat gemeint, den gab es damals nicht. Wie übrigens, soweit ich mich entsinne nie in der Geschichte. Aber darum geht es hier nicht. Bahá'í geht das simpel nichts an.
Btw: Lies dir mal die Ziele der Hamas und der PLO durch. |
Die Ziele der Hamas und der PLO sind natürlich ebenso ungerechtfertigt wie die der Zionisten. Es gibt einfach keine philosophisch vernünftige Rechtfertigung für die Ziele dieser zwei/drei Partein. Weder für die Hamas und PLO, noch für den Zionismus.
| Aus ihrer Sicht ein historisches. |
Und genau das würde dieses ganze Gedankenkonstrukt gar zu faschistoid machen (wie übrigens der Hamas/PLO auch). Keine Volksgruppe hat heute das Recht mit irgendwelchen ethno-historischen Argumenten irgendwelche Landflächen zu beanspruchen. So müssten wir die ganze Welt auf den Kopf stellen und trotzdem würden ständig neue Landansprüche erhoben werden. Das ganze ist mit diesem Argument unlösbar.
| Mit verlaub, ich denke du kennst die israelische Staatskultur nicht. |
Da hast Du durchaus recht, ich kenne sie nicht. Aber das darf doch niemandem ein Hindernis sein die Früchte dieser Staatskultur zu kritisieren oder ? Es gibt ja wohl ganz offensichtlich Probleme.
| Was denn jetzt nun? |
Damit wollte ich auf den Artikel verweisen. Dass da wieder eine Siedlung in Ostjerusalem geplant wird geht halt nicht, das ist nicht gut vom Staat Israel und deswegen interessiert es mich auch nicht, was sie nun offiziell für Ziele haben sondern was sie konkret so tun. Ziele haben kann man viel, man kann immer viel reden aber die Praxis kann ganz anders aussehen.
Um das Problem zu lösen bräuchte es einen internationalen Rat, der sich durchsetzen kann und darüber wacht., wie Bahá'u'lláh es vorhergesagt hat.
|
Du hast schon recht. Die Hamas und PLO halten sich ebenso wenig an wichtige Abkommen und so bekriegen sich eben zwei Seiten. Ein wirklich mündiger und ausreichend authorisierter Rat könnte das Problem lösen. Dazu müssten beide Seiten ein wenig von ihrer Souveränität aufopfern können. Möge das Licht Bahaullahs sie in Frieden und Harmonie bringen.
| Ist dir vllt. mal in den Sinn gekommen das dieser heutige Konflikt genau der Grund ist warum Bahá'í in Israel nicht lehren sollen? |
Genau, das würde mich echt interessieren: Warum erlaubt Bahaullah nicht, dass Bahá'i in Israel lehren ? Könntest Du Deine Gedanken über diesen Konflikt in Bezug auf das Lehrverbot in Israel vertiefen ? Warum gibt es dieses Gesetz nur für Israel ?
Falls es den Rahmen der Diskussion hier sprengt kannst Du mir das mailen oder per PN zukommen lassen.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
| Ich denke das sollten wir per PN ausmachen. Schreibe dir in den nächsten Tagen eine.
|
|
|