|
|
|
Lieber Tobias,
| Zitat: |
| Alle die ich kenne, welche in Israel auf Pilgerreise waren, wurden sehr freundlich behandelt. |
Das mag schon sein, dass vereinzelte Bürger sie gut behandeln aber wir reden hier nicht von der Gesellschaft sondern von der Gesetzeslage und die ist ja wohl ganz klar unfreundlich.
| Frage dich mal ob es überhaupt ein Universales Haus der Gerechtigkeit in Israel, als einen islamischen Staat gäbe. |
Sieh mal die Todesstrafe in der Türkei wurde auch nicht abgeschafft, weil die Türken die Menschenwürde achten sondern, weil sie es sich mit der EU nicht verscherzen möchten.
Und genauso ist zu hinterfragen, ob Israel denn wirklich so eine tugendhafte Intension dabei hat uns Bahái in Haifa zu dulden oder möchten sie keine Gründe bieten, internationaler Kritik und Interventionen ausgesetzt zu werden.
Bei solchen komischen Gesetzen wie "Araber in Israel müssen 3 Jahre warten, bis sie studieren dürfen" und "Bahái dürfen keine Juden missionieren" sehe ich die gute Absicht einfach nicht.
| Weil wir uns nicht in den dortigen Konflikt aktiv einmischen wollen. Desweiteren war dies, soweit ich weiß, ein Wunsch des israelischen Staates, Bahá'í befolgen Gesetze eins Staates. |
Du möchtest aber nicht sagen, dass man fundamentalistische Gesetze gutsprechen kann, weil unser Bahái Gesetz verlangt, dass wir Gesetzen anderer Länder Gehorsamkeit aufbringen müssen, oder ?
Dieser Wunsch des israelischen Staates ist von vorn hinein ein Fiasko. Die freie Ausübung der Religion und freie Aufnahme von Konvertiten in die Religionsgemeinschaft ist ein selbstverständliches Recht für alle Menschen.
Ich hätte gern einen Beleg das dies systematisch stattfand.
Sonst kann ich dir sagen: Krieg bringt das schlechte im Menschen hervor, in jeder Art, in jeder Handlung. Krieg ist genau das Gegenteil der Offenbarung Bahá'u'lláhs, welche uns in den Größten Frieden bringen soll. |
Du kannst doch kein Beleg von mir verlangen, das wahrscheinlich nur der israelische Staat selber hat und auch ganz bestimmt nicht publizieren will.
Fakt ist doch, dass es im Internet einen Haufen solcher Bilder mit diesen Kindern gab und, dass ich keinerlei Berichte lesen konnte, wo entsprechende Offiziere für diese schändliche Tat angeklagt und verurteilt wurden.
Und genau das ist doch der springende Punkt ! Warum wurde da keiner verurteilt ? Gib Du mir ein Beleg, dass da jemand verurteilt wurde und ich bin überzeugt, dass der Staat damit nichts zu tun hat.
Frage Dich doch zudem mal bitte, wie diese Kinder überhaupt in ein militärisches Gebiet, in ein Waffenlager hineindurften. Eine Militärbasis ist kein Universtitätsgebäude, da gibt es strenge Vorschriften.
Wo hat das Stattgefunden? Ist das Systematisch oder sind es Einzelvorkommnisse?
Aber ich kann dir eine Gemeinsamkeit beider nennen: Einen Feind, den Islam.
|
Sieh Dir das einfach mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=OQh_w1dzMSE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9AcOEDYOSFo
Sieh Dir die ganze Reihe an...
Wahrscheinlich ist es unsystematisch, weiss ich nicht. Ich habe dieses Argument angeführt, weil ich von Dir gelesen habe der Zionismus sei nur eine Ideologie, die versucht die Juden als Nationalvolk zusammenzubringen. Und ich wollte Dir zeigen, dass es dabei nicht bleibt sondern mehr ist.
| Der Staat Israel versucht dies seit letzten Jahr zu unterbinden, vielleicht erinnerst du dich daran an die israelische Armee ihre eigene Bevölkerung aus vielen Siedlungen zwangsentfernen musste. Danach, so verlangte es der Vertrag, wurden die Siedlungen vernichtet. |
Das ist aber kein Zeichen der Vernunft. Sie mussten nämlich um die Sicherheit fürchten und genau deswegen haben sie diese Siedlungen evakuiert. Das bedeutet nicht, dass sie sich mentalitär wirklich gebessert haben. Dass so etwas überhaupt passieren durfte, Siedlungen überhaupt da hingebaut werden durften, ist schon fragwürdig.
Wo war dieser zwangsentferndende Staat als diese Siedlungen gerade in Bau waren ?
| Landnahme? Expansion? Integration? Billige Wohngelegenheiten? Die Gründe dürften vielfältig sein. |
Traurig genug, dass sie expandieren möchten.
Weil das eine Verschwörungstheorie ist. Die Flagge lehnt an den Magen David (Davidstern) und an den Tallit (Gebetsschaal) an:
|
Vielen Dank für die Aufklärung. Das wusste ich wirklich nicht, wirklich gut zu wissen.
Ich relativiere nicht und ich rechtfertige nicht, ich setze ins rechte Licht. Keine der beiden Seiten benimmt sich so wie sie sich sollte. Das Israel sich richtig verhält behaupte ich nicht.
Aber du hast recht, ich sollte mich nicht so viel einmischen. |
Nun ja, es klang aber schon so, als ob Du Israel irgendwie in der Sache mit Palästina "freisprichst" Aber gut, wenn Du meinst, dass es nicht so ist dann vertraue ich Dir natürlich mein Bruder. Ich vertraue auf alles, was Du sagst
Liebe Grüße,
Rahiym
|
|
|
|
| Das mag schon sein, dass vereinzelte Bürger sie gut behandeln aber wir reden hier nicht von der Gesellschaft sondern von der Gesetzeslage und die ist ja wohl ganz klar unfreundlich. |
Und genauso ist zu hinterfragen, ob Israel denn wirklich so eine tugendhafte Intension dabei hat uns Bahái in Haifa zu dulden oder möchten sie keine Gründe bieten, internationaler Kritik und Interventionen ausgesetzt zu werden.
Bei solchen komischen Gesetzen wie "Araber in Israel müssen 3 Jahre warten, bis sie studieren dürfen" und "Bahái dürfen keine Juden missionieren" sehe ich die gute Absicht einfach nicht. |
Das ist ein Bahá'í-Gesetz, du kannst Ocean nach "Israelis" entsprechend durchsuchen. Besonders aufschlussreich der Brief vom UHG.
| Du möchtest aber nicht sagen, dass man fundamentalistische Gesetze gutsprechen kann, weil unser Bahái Gesetz verlangt, dass wir Gesetzen anderer Länder Gehorsamkeit aufbringen müssen, oder ? |
Wie gesagt, mein Irrtum. Bahá'í dürften es wohl.
Es macht die Gesetze nicht gut, aber Bahá'í streiten nicht mit den Machthabern und begehren ihre Macht nicht uns geht es darum die Menschenherzen zu erleuchten, damit solche Konflikte für immer enden.
| Du kannst doch kein Beleg von mir verlangen |
Doch, sonst ist es nur eine Behauptung, ein Vorurteil.
| Fakt ist doch, dass es im Internet einen Haufen solcher Bilder mit diesen Kindern gab |
Toll, die gibts auch andersherum, das ist kein Grund. Im Internet gibts so manches.
| gelesen habe der Zionismus sei nur eine Ideologie, die versucht die Juden als Nationalvolk zusammenzubringen |
Ist es auch nur. Alles andere machen einzelne Leute, welche sich Zionisten nennen, das ist es was alle verbindet.
| Das ist aber kein Zeichen der Vernunft. Sie mussten nämlich um die Sicherheit fürchten und genau deswegen haben sie diese Siedlungen evakuiert. |
Das stimmt nicht, das war eine zwingende Maßnahme welche Vertraglich mit der PLO geschlossen war.
| Das bedeutet nicht, dass sie sich mentalitär wirklich gebessert haben. Dass so etwas überhaupt passieren durfte, Siedlungen überhaupt da hingebaut werden durften, ist schon fragwürdig. |
Interessant ist das du einem ganzen Volk unterstellst mentale Probleme zu haben.
| Traurig genug, dass sie expandieren möchten. |
Wollten. Das stellt inzwischen kein offizielles Staatsziel mehr dar. Desweiteren basierte dies auf einem typisch nationalen Sicherheitsdenken, was wir Bahá'í ablehnen.
Die PLO und die Hamas dagegen vertreten offiziell noch immer die Idee schlussendlich aufzulösen und einen muslimischen Staat zu gründen. Nach der Hamas sei Frieden nur ein "zionistischer Trick".
| Nun ja, es klang aber schon so, als ob Du Israel irgendwie in der Sache mit Palästina "freisprichst" |
Nö, hab ich auch an vielen Stellen gesagt.
| Ich vertraue auf alles, was Du sagst |
Lieber net.
|
|
|
|
Tobias, lies dir doch bitte meinen Beitrag durch.
Und mit dem Argument:
Toll, die gibts auch andersherum, das ist kein Grund. Im Internet gibts so manches.
Kommst du nicht weit.
|
|
|
|
Karim, dennoch stimmt es, was Tobias schreibt: Verrückte gibt es überall und immer.
Ich finde es ist einfach eine Frage, ob man sich darüber ärgert und sich somit auf deren Niveau herunterlässt, quasi selbst verrückt wird. Oder ob man in ihnen eben Menschen sieht, die fehlgeleitet sind und somit einer Korrektur bedürfen. Diese Korrektur kann aber in keinem Falle eine Antwor auf gleichen Niveau sein, denn das würde sie ja in ihrem Handeln bestärken.
Wenn Du anders reagierst, als sie es erwarten, nämlich mit aufrichtiger Achtung, dann werden sie verunsichert, denn sie müssen sich eingestehen, sich im andern getäuscht zu haben.
Und nur so kann sich langfristig etwas verbessern!
Gruß Martin
|
|
|
|
Der Streit Punkt ist und bleibt der Tempelberg.
Muslime beanspruchen ihn für sich und Juden auch.
Da gibt es keinen Kompromiss, auch wenn man erkennt, dass der andere ein guter Mensch ist.
Oder was denkst du?
|
|
|