Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Pavor nocturnus

Mein Debüt außerhalb des Vortstellungsthreads gleich mit einem neuen Thema!

Ich hab ganz wüste Alpträume, seit einigen Jahren, manchmal drei Nächte hintereinander, dann monatelang nichts. Wüst ist daran weniger der Inhalt, als das Gefühl der Realität.
Normalerweise wenn ich träume, läuft das wie ein Film ab, den ich nicht beeinflussen kann, und ich denke erst nach dem aufwachen bewusst darüber nach.
Bei diesen Alpträumen fühlt es sich jedoch an, als würde ich plötzlich aufwachen, aber der Traum geht bei vollem Bewusstsein weiter.
In den letzten Tagen hab ich zum Beispiel zweimal geträumt, dass unsichtbare Hände mich fassen und mir die Bettdecke wegreißen. Dabei wache ich schreiend auf und renne panisch aus dem Zimmer. Dann dauert es noch einige Minuten, bis mir klar wird, dass es einer von diesen Träumen war.
Meine Bettlampe scheint seltsamerweise oft beim Aufwachen schon angeschalten zu sein.
Andere Inhalte sind sehr oft kleine Nagetiere, die in meinem Zimmer oder unter der Bettdecke herumrennen. Es waren aber auch ganz skurrile Sachen dabei, etwa ein kleines Mädchen auf dem Kasten oder das ganze Zimmer voll Klone meiner selbst.

Was würdet ihr sagen: Pavor Nocturnus, eine Schlafstörung, ganz normale Träume, eine höhere Realität? Macht es überhaupt Sinn so etwas zu deuten? Bin ich einfach nur verrückt?
Und vor allem: habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann? Es ist echt lästig indem es mich stundenlang am Einschlafen hindert...

Liebe Grüße
euer

Gast
Nicht wegrennen, sondern die Traumgestalten fragen, wer sie sind und was sie wollen. Du hast die Chance, ein paar wichtige Dinge über dich selbst zu erfahren. Und keine Panik: Es kann dir nichts passieren.
danke...
ich werd versuchen es zu versuchen.
@ Fipps,
Zitat:
Und keine Panik: Es kann dir nichts passieren.

bist du sicher?

@Gast,
...es gibt, glaube ich verschiedene Formen von Schlafwandeln, die die Geschichte mit der Nachttischlampe erklären könnten.
LG, walter
@walter!
Da bin ich sicher. Ich kenne das Phänomen, und es kann einem vor Entsetzen das Herz stillstehen lassen. Vielleicht handelt es sich um eine Realität außerhalb des gewöhnlichen Wachlebens, auch wenn dabei völlig bewusst ist und sehr wohl weiß, dass man im Bett liegt. Mir fiel aber auf, dass die Gestalten, die da auftauchen, einen selbst offenbar nicht wahrnehmen.
Wenn man sie anspricht, verwandeln sich die Gestalten in etwas ganz Harmloses, oder sie entfernen sich.
Der eigene Körper ruht im Bett und existiert offenbar nicht in derselben Realität wie die Traumgestalten, daher besteht keine Gefahr eines Übergriffs.

@Gast
Lass' uns hören, wie sich das entwickelt.

Liebe Grüße, Fipps
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2  Weiter