Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mit Gott gegen Darwin

Zitat:
Ich kann es mir einfach nicht so recht vorstellen, dass alles Zufall sein soll: lasse man doch einmal 1 Million Jahre Ziegelsteine auf einen Platz fallen, und vielleicht wird per Zufall auf einmal eine Villa mit allem drum und dran entstehen!

Das ist der hoppelnde Punkt. Es gibt keine einzige Theorie, die behautet, das Leben wäre durch den Zufall entstanden. Die treibende Kraft der Evolution ist die Selektion, das Endprodukt ist nicht durch den Zufall entstanden, auch wenn das gerne seitens von Kreationisten behauptet wird.

Zitat:
Hallo _Leer_
ich werde in dem von dir angesprochenen Thread nicht meine Zeit verschwenden, da du dort genau die von mir beschriebene Position einnimmst. Und daran kann ich nichts ändern.

Stimmt doch gar nicht. Außerdem waren wir bei Paulus und den Gnostikern. Haben dich das Bild und die Evangelien ohne Kreuzigung zu sehr...geschafft?
galater319 hat folgendes geschrieben:
Martin, wir reden gerade in Bildern,
wir streiten uns um Argumentationsweisen,
nicht um Evolution.

Ist mir nicht entgangen.
Aber man kann das Thema auch wieder zum Grundsatz zurückführen.

NicoS hat folgendes geschrieben:
Ich kann es mir einfach nicht so recht vorstellen, dass alles Zufall sein soll: lasse man doch einmal 1 Million Jahre Ziegelsteine auf einen Platz fallen, und vielleicht wird per Zufall auf einmal eine Villa mit allem drum und dran entstehen!

Hierbei vergisst Du die negative Entropie, die durchaus Ordnungsstrukturen gegen den Trend zur höheren Entropie schafft.
Beispielsweise sind Gaphitation und Evolution negativ entropische Kräfte.

NicoS hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite kann ich mir den Anfang und Gott auch nicht vorstellen, und die Theorien von wegen Urknall und so machen mir das ganze auch nicht glaubhafter.

Die Rotverschiebung entfernter Galaxien lassen jeden Zweifel am Urknallmodell schwinden. Allenfalls könnte es sein, dass sich Galaxien bei einem Zusammensturz knapp verfehlen. Dann aber kommt das thermodynamische Gleichgewicht in die Quere, denn dann müssten Galaxien ausgebrannt sein und das Weltall stürbe an einem Hitzetod, der Lebensprozesse unmöglich macht.
Zitat:
Die Rotverschiebung entfernter Galaxien lassen jeden Zweifel am Urknallmodell schwinden.

Wenn ich einen laufenden Benzinmotor betrachte, dann kann ich feststellen, dass eine Explosion Bewegung in die Sache bringt. Weiss ich dann mehr? Kopfmässig schon. Aber woher und warum die Explosion? Wir gehen von unserem Wissen aus und bauen auf Grund dieses Wissens eine Theorie auf. Aber unser Wissen ist noch sehr beschränkt. Nehmen wir mal an, dass gilt: Geist <--> Energie <--> Materie, dann sieht alles ganz anders aus und unsere Lehrbücher müssen neu geschrieben werden. In diesem Falle nicht die Bibel: ... Am Anfang war das Wort ...

Gruss, NicoS
Das ist ja das schöne an an Lehrbüchern, sie passen sich den Fakten an, nicht umgekehrt.

Woher kam das Wort, wer hat die Sprache, die Wörter die Grammatik erfunden, Buchstaben? Die Annahme des Konstrukteurs, wirft viel mehr Fragen auf, als sie Antworten liefert.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Frage: was war vor den Urknall? so gar nicht gestellt werden kann.
Zeit ist definiert als Intervall zwischen zwei Ereignissen.
Ereignisse setzen Materie voraus.

Die Frage ist ebenso sinnlos wie: was macht der Wind, wenn er nicht weht?

Die Antwort auf diese Frage kann nur in einer andern Raumzeit liegen, oder aber in einer höheren Dimension. Dass wir hier im Bereich der Theorien und Spekulationen sind, ist richtig. Vielleicht werden uns zukünftige Forschungsprojekte noch mehr Ergebnisse liefern, die Theorien untermauern.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter