Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum ist liebe oft nicht genug?

@ Lisken und walter,

Ihr seid mir hier welche...mal muß man weinen und gleich schon wieder schmunzeln...

Hier gefällts mir!

Danke
Hallo cookie66,

das Thema ist nicht ausgereizt, denn es ist dein Thema.
Ja, es gibt immer wieder diese typischen Situationen, diese Typischen Fehler.
Aber jedesmal stecken Menschen dahinter.

Zuerst einmal typische Situation Nummer 1
Er versucht, noch einmal mit seiner Frau klarzukommen.
Das ist verständlich, das zeigt sein Verantwortungsgefühl,
seine Bereitschaft auf etwas Wertvolles zu verzichten,
um andere Menschen nicht zu verletzen.

Er mußte es noch einmal versuchen.

Das kann so oder so ausgehen.

Was wird sein, wenn er sich von seiner Frau trennen wird?
Wird er das getan haben, weil es wirklich kienen Sinn mehr hatte,
oder weil du ihm zufällig über der Weg gelaufen bist?

Braucht er dich, um sich aus einer unglücklichen Beziehung lösen zu können?

Wo ist da Schuld, bei wem?

Das sind extreme Fragen. Ich weiß keinen Ausweg, ich weiß nur, daß es sehr schwer ist.

Die optimale Situation wäre gewesen, wenn er sich von seiner Frau getrennt hätte, bevor ihr euch kennengelernt habt. Dann gäbe es für dich keine verletzungen, dann könntest du auch akzeptieren, wenn er sich einer anderen Frau zuwenden würde. So aber weißt du nicht, ob das alles wahr war, und ob du jetzt das Opfer bist, ob du dich mit dieser Opferrolle identifizieren sollst. Verzichten, damit es anderen besser geht? Das doch bitte nur, wenn es auch wirklich begründet ist.

Manchmal brauchen Menschen unseren Beistand. Vielleicht hat er dich gebraucht. Wenn er aber kommt, dann schick ihn weg. Sag ihm, er solle zuerst einmal lernen, mit sich selbst klarzukommen, und nicht von einer Beziehung in die nächste hüpfen. Denn dann wird ihm ein wichtiger Lernprozess unmöglich gemacht. Nämlich das Reflektieren einer Beziehung. Und nur dann, kann er für die nächste Beziehung bereit sein, nur dann kann er sich ganz in die nächste Beziehung einbringen, und nur dann kann er seine letzte Beziehung auch beenden. Und sich dadurch von selbstzerstörerischen Schuldgefühlen befreien. Klar, man kann das alles überdecken, das wird auch meist so gemacht. - Bis zum nächsten Knall.

Das mal kurz vorweg.
Ja, ich weiß wie es dir geht.
Ich habe Übung im verlassen, und verlassen werden, und zuschauen, wenn Menschen nicht verlassen wollen, und sich lieber selbst opfern, und das auch ein Leben lang durchziehen, und sich selbst aufgeben, in einer gut gemeinten Hingabe für die Familie.
Ich kenne es so und so. Und beides ist schiefgegangen.

Laß dich nicht entmutigen, was Lisken sagt ist schon richtig.
Versuche loszulassen.
Und ob du es mir glaubst oder nicht:
Es funktioniert.
Aber es ist ein schwerer Weg.

Mir hat da ein Wort von Paulus sehr geholfen: .. Bitterkeit .. verbannt aus eurer Mitte.

Denn eine Flucht in Bitterkeit ersetzt ein negatives Gefühl durch ein anderes.
Obwohl auch ich versucht war, mich in Bitterkeit fallen zu lassen.
Dann aber hätte ich mich verloren.

Bernhard
@galater

Die Bitterkeit hatte ich schon mal aus meiner Mitte vertrieben und war stolz darauf. Habe auch schon einiges erlebt und gesehen.

Doch jetzt, besonders nachts allein mit den Gedanken, versucht Sie wieder Einzug zu halten. Aber auch ich versuche zu kämpfen.

Was anderes....was ist ein Vexierbild und was erkennen Kinder darin?

LG Josy
Hi Josy,

es gibt bekannte Vexierbilder, Junge Frau - Alte Hexe
Bilder, die einen "doppelten" Inhalt haben, je nach Sichtweise.
Das allerbekannteste ist die Darstellung einer Vase, die eigentlich auch als zwei zueinandergewandte Gesichter gesehen werden kann.

Kinder sehen in diesem Bild Delphine!
Ist bei dieser Auflösung leider sehr schlecht zu erkennen.
Die Scham der Frau, - so interpretiert es ein Erwachsener, ist in Wirklichkeit die Schwanzflosse eines Delphins.
Wenn du den erkennst, dann erkennst du alle anderen auch.
Es sind insgesamt 10 Delphine.
Der Witz ist, daß auf dem Etikett, das an den Flaschenhals gebunden ist, folgendes steht: "das Liebesreigen der Delphine"
Und dennoch, selbst bei größter Auflösung, selbst wenn er dies gelesen hat, erkennt ein Erwachsener das Liebespaar.
Weil er dieses Motiv der Scham der Frau falsch interpretiert, und alles andere darum herum aufbaut. Er denkt dann wohl, daß die Gesichter irgendwie seltsam dargestellt sind, aber er ist nicht mehr in der Lage, sich die Frage zu stellen, ob das überhaupt Gesichter sind.
Das ist der Zusammenhang mit den Briefen des Paulus.
Ein Theologe ist im Wissen um den Glauben ein Erwachsener.
Er sieht Dinge, und weiß sofort, was es bedeutet. Er ist nicht mehr in der Lage, sich grundlegende Fragen zu stellen, sondern verliert sich in der Erklärung von Details. Und streitet über die Darstellung dieser Details, ohne sich bewußt zu sein, daß er sich auch fragen könnte, ob das was er zu erklären versucht, hier überhaupt das richtige Thema ist.

Mir hat ein Theologieprofessor gesagt, daß ich in die Irre gehen muß, wenn ich annehme, daß Paulus gedacht haben könnte, JHWH sei ein Engel gewesen.
Für einen Theologen eine plausible Aussage.

Er ist sich nicht bewußt, daß er, im auf das Bild übertragenen Sinn, die Frage nicht zuläßt, ob die Scham der Frau überhaupt die Scham einer Frau ist. Daß er nur Fragen zuläßt wie: was bedeutet diese seltsame Darstellung der Gesichter. Und in diese Falle ist die Theologie gegangen.
Seit 2000 Jahren!

LG Bernhard

Forum -> Liebe und Partnerschaft

Zurück  
1, 2, 3  Weiter