Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Schlüssel Zur Vergangenheit (Der Koran)

Wenn @Fatih schreibt
Zitat:
Nun, da Gott, der Allmächtige und auch Allwissende ist, wusste er doch vorher, das der prophet Mohammed (sav), sich sicher "nicht" irren wird. Ansonsten wäre er für seinen Job sicher nicht geeignet und Gott hätte einen anderen an seine Stelle gesetzt.

dann setzt er einfach voraus, dass das, was die Menschen annehmen, bzw Mohammed behauptet hat, zutrifft.

Aus welchem Grunde wird diese Annahme getroffen?

Einmal dahingestellt, Nohammed hat (bewußt schreibe ich nicht "hätte"). Halluzinationen gehabt oder sonstige Vorstellungen und gab vor, diese von diesem Engel übermittelt zu bekommen, was ist dann?

Beretis an anderer Stelle schrieb ich, Gottes Wort kann es ohnehin nicht gewesen sein, da es ja nach eigenen Angaben ohnehin nur über einen engel übermittelt wurde. Spielt hier nicht ein sehr gezielter Versuch mit, eine Verkündigung mit höchster authorität zu versehen?

Gruß
Sakina für alle.

Zitat:
Aus dem Ostiran gelangten die koranischen Materialien - oder wenigstens ein Grundstock davon - nach Westen und wurden zur Zeit 'Abd al-Maliks, der aus Marv stammte, und seines Sohnes al-Walid zur Basis der Staatsdoktrin und ins Arabische übertragen. Von daher wird auch verständlich, dass ein Großteil der Aussagen zu Allah antibinitarisch ist, weil der Heilige Geist in Nizäa nur am Rande erwähnt wird. Erst spätere, seltenere Koranstellen bekämpfen eine trinitarische Gottesvorstellung.

Mit dem koranischen Allah sind also Vorstellungen verbunden, die einer frühen Phase des syrischen Christentums entstammen; sie machen den Kern der koranischen Theologie aus. Im Lauf der Zeit aber kamen weitere Materialien hinzu.
http://www.bpb.de/popup/popup_druck.....ml?guid=C7N16H&page=0

Schlüssel Zur Vergangenheit? Ich sehe nur Christen und ihre theologischen Rechthabereien.
http://www.uni-saarland.de/mediadb/.....azin/1-1999/Neue_Wege.pdf

mfffgggg gnostik
Welche Rechhabereien? @Gnostik, haben nicht auch Christen das Recht, Ihre Meinug kund zu tun?

Gruß
Sakina für alle.

Hallo Positiv.
Für mein Veständnis denkst du zu geradlinig.
Meine Sprache ist weniger direkt zu verstehen.
Für mich ist der Islam nur eine CHRISTLICH JÜDISCHE Splitterpartei.
Deswegen geht es immer um die Rechte Theologische Lehre.
Mit GÖTTLICHER autorität.
Im Pantheon bist du doch auch nicht so ....

mfffgggg gnostik
Verwechselst Du da etwas?
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter