|
|
|
@Positiv:
| Zitat: |
| Auch hier gilt der weise Spruch: Errare humanum est ("Irren ist menschlich" |
Oder wie meine Frau manchmal sagt: Irren ist "männlich"
| Und ob Mohammed die "empfangenen" worte eins zu eins wiedergegeben hat, ist ebenso nicht gesichert. |
Nun, da Gott, der Allmächtige und auch Allwissende ist, wusste er doch vorher, das der prophet Mohammed (sav), sich sicher "nicht" irren wird. Ansonsten wäre er für seinen Job sicher nicht geeignet und Gott hätte einen anderen an seine Stelle gesetzt.
Alle Propheten waren herausragende Menschen. Nicht umsonst reden wir tausende von Jahren nach Ihrem Tod immernoch über Ihre Botschaft. Und diese Botschaft ALLER Propheten, war doch immer ein und dieselbe. Aber "irren", gehörte meiner Meinung nach sicher nicht zu Ihren Eigenschaften.
@Stefano
| Die Auswirkungen davon sind nur dann schlimm, wenn der Mensch nicht seinen Verstand einschaltet. Also z. B. jede Gewalt gegenüber Nichtgläubigen rechtfertigt. |
Du hast Recht, sowas darf nicht passieren. Und auch die "Ausrede", dass diejenigen, die trotzdem auf Gewalt setzen es einfach nicht besser wussten, akzeptiere ich nicht mehr. In der heutigen Zeit, wo man sogar in der Wüste online gehen kann, sollten die Islamischen Medien jeden erreichen können und Aufklären, dass die gewalttätige Auslegung, definitiv die Falsche ist. Und glaub mir, Sie tun es. Jedoch muss da in der Gesamten muslimischen Gesellschft mehr passieren.
Fakt ist (und das hast Du wohl auch so erkannt):
Der Koran fordert nicht gegen Gewalt gegen andersgläubige auf. Und dies muss brachial verbreitet werden. Auch unter Muslimen.
| Explizit wusste ich das nicht. |
Sehr ehrlich von Dir ! Whow !
| Ich denke jedoch jede Religion fordert einen dazu auf und ich denke auch, dass jede Religion sagt, dass man gleich wie der Prophet oder ähnlich Gott sein kann. |
Der Islam fordert auf jeden Fall auf, der "Sunna" sprich der "Lebensweise" der Propheten zu folgen. Gott ähnlich zu sein... Gott, der erschaffer des Lebens, der Absolute, der Allmächtige und vor allem der Allerbarmer und Barmherzige. Er ist der Schöpfer und wir (und mit uns alles andere ausser ER) sind die Schöpfung.
| Wie will man sich außerdem selbst dadurch erkennen können, wenn man nur den Worten anderer (nämlich dem eines Buches) glaubt? |
Naja, ich kann jetzt nur aus islamischer Sicht argumentieren:
Der Autor des Koran ist Gott persönlich. Allem anderen sollte kein Vertrauen geschenkt werden. Und Gottes Wort sollte natürlich a) ernst genommen werden und b) es sollte sicherlich überprüft werden ob es auch von Gott ist.
Ein Glas, welches auf dem Kopf steht, wird nicht in der Lage sein sich mit Wasser zu füllen. Genauso ist es bei einem Menschen. Wer von vornherein nicht die Absicht hat, Gott durch den Koran zu erkennen, der wird auch nicht die Möglichkeit haben (bzw. bekommen) es zu tun.
| Meine Kritik liegt nicht im Koran selbst oder in anderen Religionen, sondern an den frommen Gläubigen, die einfach alles abkaufen. |
Ich wünschte es würden mehr Menschen diese wirklich Weise anschauung haben. Sicherlich hätten wir dann mehr Zeit über wichtige Dinge zu sprechen und nicht das, was einige Menschen im Namen (ihrer) Religion tun. Sehr treffend an dieser Stelle wieder die Aussage:
Man kann das Auto nicht am Fahrer messen !
| Die Tatsache, dass es verschiedene Koran-Versionen gibt, die sich auch in der Bedeutung nicht 100% gleichen |
das wäre mir absolut neu ! Im original (also auf arabisch) gibt es nur einen Koran. Dieser wurde und wird auch niemals geändert werden und das, seit seiner Offenbarung an den Propheten Mohammed (sav).
Meinst Du vielleicht verschiedene Koranübersetzungen? Denn jede übersetzung gilt auch immer nur als eine "ungefähre Bedeutung" des arabischen Original.
| Man muss nicht unbedingt (und man wird es sicherlich auch nicht) auf die 100% gleichen Schlußfolgerungen kommen wie die anderen Propheten, wenn man sich selbst und Gott gefunden hat. |
Ich stimme Dir zu. Jeder Mensch wird verschiedene Schlußfolgerungen machen. Und vor allem wird jeder Mensch verschiedene Erfahrungen mit Gott haben. Selbst diejenigen, die ihn verleugnen, tun dies immer wieder und nennen es eben nicht Gott sondern "Schicksal, Zufall, Glück" oder was auch immer.
Und genau aus diesem Grund, schickte Gott uns Menschen immer wieder Propheten. Diese schränken absolut nicht meine Sichtweite ein. Ich kann immernoch individuelle Erfahrungen mit Gott machen. Aber zumindest weiß ich, auf dem richtigen Weg zu Gott zu sein. Zumindest erkenne ich, dass es nur einen Gott gibt und dieser keine Partner neben sich hat. Und: Ich habe nicht das Recht zu fordern aber es wäre doch das Mindeste, das ich als Mensch klar und unmissverständlich zu erfahren habe wer Gott ist und wie Gott ist.
Dies, beantwortet mir persönlich nur der Koran. Und kein weiteres Buch.
Und ja: Wenn jemand einen anderen Weg geht, dann geht er einen anderen Weg. Ihm sein Weg, mir mein Weg. Und das ist keine Kriegserklärung.
Und der Koran hat Recht, wenn er sagt, dass es nur EINEN Gott gibt und es keinen Gott außer Gott gibt. Aber das heißt nicht, dass man andere Aspekte Gottes leugnen oder bekämpfen soll.
|
Absolut richtig !
|
|
|
|
Hi Fatih!
Ich möchte nur auf einige Punkte deines Beitrags eingehen, da ich sowieso größtenteils mit dir übereinstimme.
| Der Koran fordert nicht gegen Gewalt gegen andersgläubige auf. Und dies muss brachial verbreitet werden. Auch unter Muslimen. |
Wie ist das jedoch zu verstehen?
Sure 9,5:
Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf (wa-q`uduu lahum kulla marsadin)! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet (salaat) verrichten und die Almosensteuer (zakaat) geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.
Sure 9,6
Und wenn einer von den Heiden dich um Schutz angeht, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hören kann! Hierauf laß ihn (unbehelligt) dahin gelangen, wo er in Sicherheit ist! Dies (sei ihnen zugestanden) weil es Leute sind, die nicht Bescheid wissen.
Man könnte nun sagen, dass diese Passagen zu kriegerischen Zeiten entstanden ist, als Mohammed und seine Jünger verfolgt wurden.
Sehr ehrlich von Dir ! Whow ! |
Danke! Jemand sagte mir mal kürzlich ich sei "schlimm selbstehrlich"!
Nun, jedenfalls komme ich auf diese Weise schnell voran und lerne aus meinen Fehlern, erlange größere Reinheit und sehe hinterher klarer. Und ich merke jedes mal: Es geht immer selbstehrlicher als vorher. Es gibt kein Ende!
| Gott ähnlich zu sein... Gott, der erschaffer des Lebens, der Absolute, der Allmächtige und vor allem der Allerbarmer und Barmherzige. Er ist der Schöpfer und wir (und mit uns alles andere ausser ER) sind die Schöpfung. |
Nun, auch der Mensch ist Schöpfer. Er ist sogar imstande Leben zu erschaffen (Kinder kriegen). Der Mensch kann durch sein Abstraktionsvermögen Dinge erschaffen, die es nur im Kopf gibt bzw. nicht sichtbar hier auf Erden (z. B. Märchen).
Der Mensch kann auch große Barmherzigkeit entwickeln, wenn er sich in der Spiritualität übt (siehe Dalai Lama oder Buddha).
In der Bibel heisst es auch:
„Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.“
| das wäre mir absolut neu ! Im original (also auf arabisch) gibt es nur einen Koran. Dieser wurde und wird auch niemals geändert werden und das, seit seiner Offenbarung an den Propheten Mohammed (sav). |
Ich hatte das schon auf Seite 3 in diesem Thread gepostet:
3. Bei dem Beispiel von Sura 2:259 (siehe oben) handelt es sich nicht um Dialekte. Das Wort ننشزها und ننشرها sind zwei verschiedene Wörter. [Nonschizuha] heißt (Wir bauen sie zusammen), [Nonschiruha] heißt (Wir verteilen sie).
Nur durch das Fehlen des Punktes kann eine andere Bedeutung entstehen. |
http://openquran.de/?p=407
Liebe Grüße
Stefano
|
|
|
|
@Fatih
Nun, da Gott, der Allmächtige und auch Allwissende ist, wusste er doch vorher, das der prophet Mohammed (sav), sich sicher "nicht" irren wird. Ansonsten wäre er für seinen Job sicher nicht geeignet und Gott hätte einen anderen an seine Stelle gesetzt.
|
Das ist aber auch nur wieder eine Annahme, vielleicht sogar eine Wunschvorstellung, um die "gewünschte" Urheberschaft zu betonen!
Gruß
|
|
|
|
| Fatih hat folgendes geschrieben: |
| Es ist nichts verloren gegangen, Gott fordert den Leser selbst auf, eine Sure gleicher Art zu bringen wenn man an seinem Wort zweifeln sollte. Und weiter sagt Gott, dass es nicht einen Widerspruch gibt. Schau genau hin, es ist die Wahrheit |
Immer wenn einer eine Sure wie aus dem Koran vorführt, sehen die Experten nach, ob sie aus dem Koran ist, und wenn nicht, erfinden sie irgendeinen Grund, sie für minderwertig zu erklären. Kein Wunder also, dass noch keine Nachdichtung anerkannt wurde.
Mir ist noch kein befriedigender Rettungsversuch bekannt, der den Widerspruch zwischen 2:29 und 79:27-30 auflöst:
2.29. Er ist es, Der für euch alles auf der Erde erschuf; alsdann wandte Er Sich den Himmeln zu und richtete sie zu sieben Himmeln auf; und Er ist aller (Dinge) kundig.
41.9. Sprich: "Leugnet ihr Den wirklich, Der die Erde in zwei Tagen schuf? Und dichtet ihr Ihm Nebenbuhler an?" Er nur ist der Herr der Welten.
41.10. Und Er gründete in ihr feste Berge, die sie überragen, und segnete sie und ordnete auf ihr ihre Nahrung in richtigem Verhältnis in vier Tagen - gleichmäßig für die Suchenden.
41.11. Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen willig."
41.12. So vollendete Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen, und jedem Himmel wies Er seine Aufgabe zu. Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten (, welche auch) zum Schutz (dienen). Das ist die Schöpfung des Erhabenen, des Allwissenden.
79.27. Seid ihr denn schwerer zu erschaffen oder der Himmel, den Er gebaut hat?
79.28. Er hat seine Höhe gehoben und ihn dann vollkommen gemacht.
79.29. Und Er machte seine Nacht finster und ließ sein Tageslicht hervorgehen.
79.30. breitete danach die Erde aus.
Meistens wird behauptet, "thumma" müssen nicht die zeitliche Abfolge festlegen, aber ich habe nun einige kennengelernt, die Arabisch können und das nicht bestätigen.
Manchmal wird auch behauptet, erst sei die Erde erschaffen worden, dann der Himmel, und dann sei die Erde geebnet worden. Aber die Berge und "alles auf der Erde" sollen ja schon vor den Himmeln fertig gewesen sein.
Abgesehen vom inneren Widerspruch ist es unwissenschaftlich, dass erst die Erde existierte und dann die Sterne.
|
|
|
|
Hallo Kereng,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, müßte jeder Muslim Kreationist sein.
Wenn er wirklich glaubt, was er sagt.
Ich lese mal gespannt weiter mit.
Galater
|
|
|