Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Schlüssel Zur Vergangenheit (Der Koran)

Stefano hat folgendes geschrieben:
Der Koran wurde erst ca. 20 Jahre nach Mohammeds Tod "vollständig" aufgeschrieben.
Selbst Mohammed hat sich zurückgezogen und kontempliert.
Ich traue NICHTS mehr auf der Welt nach dem ich sie ausreichend kennengelernt habe.

Du scheinst aber doch den islamischen Legenden Glauben zu schenken, die über hundert Jahre nach dem angeblichen Tod Mohammeds nach und nach erfunden wurden. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Verfasser von Sira und Hadithen ein gesichertes Wissen hatten.

Die ganze geläufige Darstellung der Frühzeit des Islams ist wahrscheinlich erfunden. Mohammed hat den Koran weder von Gott noch in epileptischen Anfällen empfangen. Stattdessen ist der Koran eine Sammlung von Predigten und Texten verschiedener unbekannter Verfasser.

Das Leben Mohammeds, die Hidschra, die Sammlung des Korans sowie die vier rechtgeleiteten Kalifen sind nicht historisch sondern fiktiv.

Siehe dazu die Artikel von Ohlig bei der Bundeszentrale für Politische Bildung: Historische Probleme und Bemerkungen zum Koran
Hi kereng,
wenn ich mit einem Gläubigen rede, dann beziehe ich mich auch auf seinem Glauben.
Natürlich kommt für mich auch in Frage, dass der Koran eine Ansammlung von Predigten von verschiedenen Personen ist.
Nichtsdestotrotz leugne ich nicht die Weisheiten darin, genauso wie ich nicht die Weisheiten der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende leugne.

Was ich kritisiere, ist, seinen Verstand abzuschalten und Gott außerhalb von sich zu suchen in dem man alles blind glaubt, was in einem Buch steht.

Liebe Grüße
Stefano
Hallo Stefano,

sehr guter Beitrag

Zitat:
Abweichungen von anderen Schriften, die angeblich auch die authentische Lehre Mohammeds enthielten, wurden verbrannt!

Interessant. Aus welcher Quelle hast Du dieses Wissen? Und welche Auswirkungen könnte dies Deiner Meinung nach haben ?

Zitat:
Zu Gott gelangt man sicherlich nicht durch das Nicht-Denken. Selbst Mohammed hat sich zurückgezogen und kontempliert. Stummes Rezitieren von Versen bringt einen nicht weiter. Man muss auch Dinge in Frage stellen können. Möglicherweise lehnt man einen Sachverhalt zuerst jahrelang ab und versteht ihn erst nach jahrelanger Kontemplation. Ab wie willst du dort hin gelangen, wenn du dir jedes Nachdenken und Anzweifeln darüber verbietest?

Es ist wirklich schade, dass es Menschen aller Religionen gibt, die Ihren Verstand ausschalten und nicht nachdenken. Wie paradox, wo der Koran einen doch immer wieder auffordert nachzudenken, zu reflektieren und den Verstand einzuschalten. Wusstest Du das ?

Zitat:
Meine Religion ist nicht etwas außerhalb von mir, sondern innen mir drin.

Ich nehme an, dass ist bei jedem Menschen so.

Zitat:
Mein Urteilsvermögen bewahrt mich vor "Sünden" und schlimmen Dingen.
Ich mache Fehler, aber ich lerne und wachse aus ihnen! Welcher fromme religiöse Mensch, der ein Buch anbetet und sich somit von Gott nur weiter entfernt, kann das auch von sich sagen?

In DEINEM Fall, klingt das wirklich hervorragend. Aber was machen wir mit den Menschen, die schlimme Taten begehen und auch der Meinung sind, damit auf dem richtigen Weg zu sein. Sollten Menschen nicht ein von Gott gesendes "System" haben, auf das Sie sich verlassen können? So etwas, wie ein Navigationssystem? Du fährst damit sicher auf der richtigen Route, musst aber trotzdem wach sein und Deinen Verstand einschalten, damit nicht trotzdem abirrst. Verstehst Du?

Zitat:
Eine Religion ist für viele so etwas wie eine Nationalitäts-Fane. Etwas, worauf man gerne verweist und protzt.

Richtig, so ist das bei vielen. Und die Quelle dessen, ist nicht mal die Religion selbst, sondern die menschliche Schwäche eines jeden einzelnen. Und wenn man genau hinsieht, findet man "Hochmut und Arroganz" wieder. Und sind genau diese Eigenschaften nicht das Gegenteil von dem, was (zumindest die meisten) Religionen predigen?

Zitat:
Und das machen die Worte des Prophetens unverfälscht nachdem nach 20 Jahren die Worte des Propheten aus allen möglichen Regionen gesammelt wurden?

Zu einem Buch zusammen gefasst, bedeutet nicht erst nach 20 Jahren aufgeschrieben. Es ist nichts verloren gegangen, Gott fordert den Leser selbst auf, eine Sure gleicher Art zu bringen wenn man an seinem Wort zweifeln sollte. Und weiter sagt Gott, dass es nicht einen Widerspruch gibt. Schau genau hin, es ist die Wahrheit

Liebe Grüße

Fatih
Hi Fatih,
danke, für die Blumen!

Zitat:
Interessant. Aus welcher Quelle hast Du dieses Wissen? Und welche Auswirkungen könnte dies Deiner Meinung nach haben?

Das wurde in der verlinkten fünfteiligen Fernseh-Doku erwähnt.
Die Auswirkungen davon sind nur dann schlimm, wenn der Mensch nicht seinen Verstand einschaltet. Also z. B. jede Gewalt gegenüber Nichtgläubigen rechtfertigt.
Die Auswirkungen selbst können eben Fälschungen sein.

Zitat:
Es ist wirklich schade, dass es Menschen aller Religionen gibt, die Ihren Verstand ausschalten und nicht nachdenken. Wie paradox, wo der Koran einen doch immer wieder auffordert nachzudenken, zu reflektieren und den Verstand einzuschalten. Wusstest Du das ?

Explizit wusste ich das nicht.
Ich denke jedoch jede Religion fordert einen dazu auf und ich denke auch, dass jede Religion sagt, dass man gleich wie der Prophet oder ähnlich Gott sein kann. Selbst in der Bibel findet man solche Worte. Im Buddhismus kommt es sehr stark zum Ausdruck (aber auch da beten z. B. viele Tibeter den Dalai Lama an!) Stattdessen versucht jedoch Kirche und Staat Religion als Mittel zu nehmen, um die Menschen zu reglementieren. Das hat nichts mehr mit Religion zu tun!

Zitat:
In DEINEM Fall, klingt das wirklich hervorragend. Aber was machen wir mit den Menschen, die schlimme Taten begehen und auch der Meinung sind, damit auf dem richtigen Weg zu sein. Sollten Menschen nicht ein von Gott gesendes "System" haben, auf das Sie sich verlassen können? So etwas, wie ein Navigationssystem? Du fährst damit sicher auf der richtigen Route, musst aber trotzdem wach sein und Deinen Verstand einschalten, damit nicht trotzdem abirrst. Verstehst Du?

Ich habe nichts gegen Orientierungssysteme (etwas woran man sich orientieren kann), aber etwas als Navigationssystem (etwas, das den Weg angibt und von sich als einzige Wahrheit spricht) zu interpretieren ist mir einfach zu eindimensional und somit gefährlich!
Das einzige was sicher ist, ist, dass NICHTS sicher ist! Man darf sich einfach nicht auf Dinge außerhalb von einen selbst 100% verlassen, weil das Äußere von Trug nur so wimmelt. Wie will man sich außerdem selbst dadurch erkennen können, wenn man nur den Worten anderer (nämlich dem eines Buches) glaubt?

Zitat:
Richtig, so ist das bei vielen. Und die Quelle dessen, ist nicht mal die Religion selbst, sondern die menschliche Schwäche eines jeden einzelnen. Und wenn man genau hinsieht, findet man "Hochmut und Arroganz" wieder. Und sind genau diese Eigenschaften nicht das Gegenteil von dem, was (zumindest die meisten) Religionen predigen?

Das ist richtig. Meine Kritik liegt nicht im Koran selbst oder in anderen Religionen, sondern an den frommen Gläubigen, die einfach alles abkaufen.
Mal ehrlich: Wer würde bestreiten, dass wenn man unbemerkt ein paar Sätze verändern wurde, es die Gläubigen ebenfalls abkaufen würden?
Die Tatsache, dass es verschiedene Koran-Versionen gibt, die sich auch in der Bedeutung nicht 100% gleichen und es genauso verschiedene Bibel-Versionen gibt, stützt diese These.

Zitat:
Gott fordert den Leser selbst auf, eine Sure gleicher Art zu bringen wenn man an seinem Wort zweifeln sollte.

Ja, das fordere ich auch auf. Nur so kann man die fehlinterpretierten Stellen erkennen.
Und was ist nun fehlinterpretiert? Fehlinterpretiert ist das, was der Botschaft der Religion deutlich abweicht.

Was ich noch anmerken will:
Religion ist wie gesagt, für mich etwas persönliches. Ich denke, das was Mohammed, Jesus, Buddha usw. erfahren haben, waren einfach tief persönliche Erlebnisse mit Gott. Das kann jedoch bei jedem anders aussehen. Diese als einzige Wahrheit zu proklamieren ist die Saat von Zwiespalt, Trug Fanatismus und letztenendes auch Gewalt! Deswegen rede ich von Orientierungssystemen. Man muss nicht unbedingt (und man wird es sicherlich auch nicht) auf die 100% gleichen Schlußfolgerungen kommen wie die anderen Propheten, wenn man sich selbst und Gott gefunden hat.
Jeder Mensch ist eine Manifestation und Aspekt Gottes und da alle Menschen unterschiedlich sind, sind es auch ihre Manifestationen und Aspekte und somit kommt jeder zu seinen eigenen Schlüssen was Gott anbelangt.

Manche würden sagen, dass der Hinduismus viele Götter verehrt, aber das ist falsch! Der Hinduismus zeigt die vielen Aspekte und Manifestatioen Gottes auf. Der Hinduismus glaubt jedoch nur an EINEN Gott!
Und der Koran hat Recht, wenn er sagt, dass es nur EINEN Gott gibt und es keinen Gott außer Gott gibt. Aber das heißt nicht, dass man andere Aspekte Gottes leugnen oder bekämpfen soll.

Im Koran heisst es auch "Allahu Akbar" - "Gott ist groß". Wie will man jedoch seine Größe auch nur annähernd begreifen, wenn man andere Aspekte Gottes leugnet?

Liebe Grüße
Stefano
@Fatih
Zitat:
Und weiter sagt Gott, dass es nicht einen Widerspruch gibt. Schau genau hin, es ist die Wahrheit

Warum machst Du aus dem Koran mehr, als er ist? Einmal unterstellt, dass es zutrifft, dann hat Mohammed seine Verkündigungen über diesen Erzengel Gabriel erhalten. Dann hat er sie verkündet, mitgeteilt. Insofern kann es aud diesem Weg heraus nicht von Gott selber sein.

Und ob Mohammed die "empfangenen" worte eins zu eins wiedergegeben hat, ist ebenso nicht gesichert. Auch hier gilt der weise Spruch: Errare humanum est ("Irren ist menschlich").[/quote]
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter