Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gerechtigkeit für Frauen im Islam...

Zitat:
du möchtest mehr eine freestyle Gesellschaft als einen statischen Gottesstaat

Da muss eben kein Widerspruch drin bestehen, wie die Weltordnung Bahá'u'lláhs zeigt.
@Tobias
Zitat:
Mit verlaub, dann hast du dich nur mit einem winzig kleinen Teil der Lehre Bahá'u'lláhs beschäftigt, denn seine Lehren gehen weit über soziale Empfehlungen hinaus.

Und das kannst Du beurteilen? Mit "Verlaub", mit welchem Recht?

Außer Verhaltensreglen, die den Menschen lenken sollen, kann ich auch bei den Bahei nichts Neueres als solches erkennen. Dieses Regelwerk hat offensichtlich nach wie vor die Aufgabe, einen gewissen Halt zu geben. Gleichzeitig wird der Mensch aber in seiner Unselbständigkeit bewahrt.

Um eines korrigiere ich mich, es geht nicht um die "freie" Aussage, Gott ja, gott nein, sondern passe ich mich dem weiteren Regelwerk an oder nicht. Letztendlich gibt der Mensch damit aber ein Stück seiner freien Entscheidung auf und lehnt sich dort an. Und damit verläßt er im Grunde genommen ein Stück seiner Selbstverantwortung...

Gruß
Lieber Positiv,

Zitat:
Und das kannst Du beurteilen? Mit "Verlaub", mit welchem Recht?

Weil du eben behauptest das die Lehre Bahá'u'lláhs sich nur auf soziale Verhaltensweisen beschränkt, dies ist eben nicht der Fall. Schau dir einmal zum Beispiel die Ährenlese als Gesamtwerk an. Nur ein Teil der Verse dort behandelt soziale Themen.

Zitat:
Außer Verhaltensreglen, die den Menschen lenken sollen, kann ich auch bei den Bahei nichts Neueres als solches erkennen. Dieses Regelwerk hat offensichtlich nach wie vor die Aufgabe, einen gewissen Halt zu geben. Gleichzeitig wird der Mensch aber in seiner Unselbständigkeit bewahrt.

Es hat den Sinn die Menschheit zum Größten Frieden zu führen, aber das sagt Bahá'u'lláh ja selbst. Die geistigen Lehren dagegen haben den Sinn die Seele auf ihrer spirituellen Reise zu Gott zu helfen. Klar ist, dass es dabei Überschneidungen gibt.

Natürlich ist der Mensch selbstständig, er steht selbstständig und aus freier Entscheidung vor seinem Schöpfer.

Sicher stimmt es das Bahá'u'lláh die Religion Gottes, welche seit Anbeginn existiert fortführt, er hat den "den erlesenen Wein mit den Fingern der Macht und Kraft entsiegelt" (Kitáb-i-Aqdas K. 5), jedoch kein "Gesetzbuch" (ebd.).

Zitat:
Letztendlich gibt der Mensch damit aber ein Stück seiner freien Entscheidung auf und lehnt sich dort an.

Ja ja... das sagen die Atheisten immer, dabei ausblendend das jeder Mensch nach einem Wertekatalog handelt, zumindest in einer funktionierenden Gesellschaft.

Zitat:
ein Stück seiner Selbstverantwortung...

Wie kommst du darauf?

Liebe Grüße, Tobias
Ach herrlich, steckst mich jetzt in die Schublade der Atheisten? Fällt dir wirklich mal wieder nichts Besseres ein?

Icxh habe auch nicht dahin gestellt, dass es sich ausschließlich um ein Sozialwerk handelt, aber - im Großen und ganzen läuft es doch darauf hinaus, den Menschen, losgelöst aus einer gewissen Verantwortung - zu irgendeinem definierten ziel zu lotsen.

Diese Verhaltenshinweise als göttl. Offenbarung zu bezeichnen, halte ich echt... Das schreib ich jetzt an dieser Stelle besser nicht.

Gruß
Gut, da hast du recht, das war nicht Fair, weder dir gegenüber, noch alle Atheisten unter einen Hut zu stecken. Nur kommt mir dieses Argument recht "ausgelutscht" vor.

Wie kommst du immer darauf das Bahá'u'lláh den Menschen aus der Verantwortung genommen hätte? Im Gegensatz, er hat ihm sogar Verantwortung gegeben, zum Beispiel durch die eigenständige und unabhängige Suche nach Wahrheit, die Abschaffung des Klerus und den andauernden Hinweis auf das eigene Gewissen.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter