Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gerechtigkeit für Frauen im Islam...

Genau. Das Thema ist immer noch die Behandlung der Frauen im Islam (wie er heute ausgeübt wird und nicht wie er ausgeübt werden sollte) und die wird von unserer westlichen Gesellschaft als ungerecht empfunden. Dennoch wird sie toleriert (soweit mit unseren Gesetzen vereinbar). Werden diese Gesetze toleriert? Die Gleichstellung der Frau hier in Dt., die so gesetzlich festgelegt ist, wird die toleriert?
Ich finde auch, da ist ein Ungleichgewicht entstanden. Man kann nicht in einem Land leben nach Traditionen, welche den Gesetzen dieses Landes widersprechen und dann verlangen, dass diese Gesetze geändert werden sollen!
Wir sind in einem Interessenkonflikt und _beide_ Parteien müssen soweit nachgeben, wie es ihnen möglich ist, damit wir hier überhaupt irgendwie zusammenleben können. Aber wo ist die Bereitschaft der einen Seite?
Wir haben das Glück unsere eigene Gesellschaft kritisieren zu dürfen und das tun wir. Andere dürfen dies auch. Moslems dürfen die westliche Gesellschaft kritisieren. Warum dürfen wir den Islam nicht kritisieren? Warum wird unsere Kritik nicht toleriert?
Warum wird es nicht toleriert, dass wir es kritisieren, dass minderjährige Mädchen zwangsverheiratet werden? Wer will uns hier den Mund verbieten? Wir verbieten doch auch keinem den Mund! jeder, dem was nicht passt, darf das auch sagen. Das ist einer unserer Grundsätze. Wir tolerieren und akzeptieren Kritik.
Warum sollten Moslems sich jegliche Kritik verbieten dürfen?

LG
@ Rahiym

Sorry, ich habe kein Interesse mit Dir weiter zu diskutieren, ich finde es einfach unangenehm Deine Texte zu lesen.
Vielleicht sollte man hier, bevor man ins Detail geht, darüber sprechen was Gerechtigkeit für Frauen ist.

Ist Gerechtigkeit für Frauen, wenn sie mit den Mann gleich gestellt werden?

Oder, wenn eine Situation geschaffen wir in der Frauen sich so gut wie möglich entfalten können, ebenso wie Männer. Dies ist dann aber sicher keine Gleichstellung, denn offensichtlich weisen Männer und Frauen körperliche und geistige Unterschiede auf.

Die Gleichstellung von Mann und Frau hat nämlich einen sexistischen Grundgedanken, nämlich das Männlichkeit besser sei als Weiblichkeit.
Tobias, das Problem kennen wir ja.
Nehmen wir mal Alice Schwarzer - was hat sie doch gekämpft für die Gleichstellung oder Gleichberechtigung der Frau. Und nun schau Dir mal jetzt, nach all den vielen Jahrzehnten die Diskussionen heute an.

Geschichte heißt - Veränderung - Aufarbeitung - was gestern zählte, kann heute infrage gestellt werden.

Muß die Frauenfrage neu beantwortet werden ?

Gruß
Ups. Falsches Wort... ich meinte die Gleichberechtigung (Tobias, danke für den Hinweis).
Ein Mensch sollte sich entfalten können, unabhängig seines Geschlechts (oder der Eigenschaften, die diesem Geschlecht pauschal zugeschrieben werden. Allgemeines gilt nicht für alle... es gibt Frauen, die einparken und Männer, die zuhören können.)

Wenn das eine Geschlecht das andere unterdrücken darf, weil Gott das (angeblich) so will... dann sag ich Pfui! Frauen als Menschen zweiter Klasse... und wo kommen die Männer her? Muaha! Aus dem Bauch der Frau, welche nicht viel besser ist als Vieh! Geht's noch?

Verachtung für Frauen ist Verachtung für das Leben selbst.

LG
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter