|
|
|
Was für eine Stellung hat die Frau im Islam ?
Hier aus meiner Suche:
| Zitat: |
Im Gegensatz zum Christentum wurde im Islam die Frage was die Frau sei, nie gestellt. Die Frau ist nach islamischem Verständnis genau das gleiche wie der Mann: ein Mensch, ein Kind Adams, ausgestattet mit Ehre und Würde:
Dieser Hadith geht weiter: "Nur ein edler Mensch behandelt sie gut, nur ein mieser Mensch behandelt sie schlecht."
In der Geschichte des Islams haben Frauen eine bedeutende Rolle gespielt:
- Der erste Mensch, der den Islam anahm, war eine Frau: Khadidscha (r.a.), die erste Frau des Propheten (s.a.s.). Das bedeutet, dass zu einer bestimmten Zeit die muslimische Gemeinde nur aus einer Frau bestand!
- Der erste Mensch, der für den Islam gestorben ist, war eine Frau: Summaya (r.a.), die unter den Folterungen der Mekkaner ihr Leben für den Islam hingab. |
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/frau/frau.html
quelle: die geschichte der frauen im islam
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Inwieweit Theorie und Praxis übereinstimmen, muß jeder selbst finden.
suche: die geschichte der frauen im orient, in arabien, in ägypten.
|
|
|
|
@Tobias
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.
Unsere Demokratie besitzt nun einmal Gewaltenteilung, ist aber sicherlich kein "Muß".
Dass auch Gerichte irren können, liegt wohl u.a. in der Möglichkeit, dass Menschen Fehler begehen können.
Wie heißt es so schön, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei paar Schuhe. Aber es gibt eben eine unabhängige Justiz, auch wenn das hier und da nur formal erscheint.
Mir kommt es so vor, als ab da jemand nur zw. extremen Eckpunkten betrachtet hätte. Die große Mitte habe ich vermißt.
Sicherlich ist unbestreitbar, dass sowohl in unserem Staatswesen als auch in unserer Gesellschaft nicht alles "heile heile Gänschen" ist. Das hat ja auch niemand behauptet....
Nur, ob Menschen hier mit Extremdenken einen positiven Beitrag im Rahmen unser Gesellschaft leisten, das wage ich dann doch noch zu bezweifeln!
Gruß
|
|
|
|
| Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei paar Schuhe. |
Nur das sich das unsrige Rechtssystem schon fast auf die Flagge geschrieben hat. Einer der Gründe, weshalb ich mein Studium des Rechtswissenschaft abgebrochen habe.
| Sicherlich ist unbestreitbar, dass sowohl in unserem Staatswesen als auch in unserer Gesellschaft nicht alles "heile heile Gänschen" ist. Das hat ja auch niemand behauptet.... |
Manche tun aber so. Das ist gerade das Problem von Feindbildern, man wird blind für die eigenen Fehler.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
@Gabriele
Zur damaligen Zeit wurden Frauen innerhalb der muslimischen Lehre meines Wissens nach sozial verbessert. Für die damalige Situation sicher revolutionär. Aber dabei ist es offensichtlich stehengeblieben. Insofern bekomme ich heute Stirnrunzeln, wenn eine solche Aussage mit der Gleichberechtigung getätigt wird, oder liegt das nur am Unterschied von Theorie und Praxis? Glaube kaum, die Situation der damaligen Sklavinnenhaltung haben wir heute nicht mehr...
Übrigens habe ich bislang keine Religion gefunden, wo Frauen tatsächlich Gleichberechtigung erfahren. Wie es bei der ev. Kirche tatsächlich aussieht, weiß ich jetzt nicht, insofern nehme ich diese mal vorbehaltlich da heraus...
Gruß
|
|
|
|
@Tobias
Das ist ja recht interessant, aber ich bekomme so langsam mal wieder ein schlechtes Gewissen: Das Thema ist heir eigentlich ein anderes....
|
|
|