Angst vor der alltäglichen Grausamkeit

Hallo,
ich bin knapp 22 Jahre alt und Student im 1. Semester (Fernstudium).

Seit ich klein bin, habe ich fürchterliche Angst vor dem Alltag. Wahrscheinlich lässt sich das daran zurückführen, dass man mir als Kind verwehrt hat bei alltäglichen Arbeiten mitzuhelfen, da ich "ja ständig zu klein war".
Ich wurde zwar nicht materiell verwöhnt, aber man hat mir viele Arbeiten abgenommen. Außerdem kommt noch hinzu, dass meine Eltern selbst kaum gebildet sind und ich von ihnen keine Bildung erfahren habe. D. h., dass ich mir so gut wie alles selbst beibringen musste.
Selten haben mich meine Eltern zu irgendetwas konstruktivem orientiert und wenn ich selbst tolle Ideen hatte mich spielerisch weiterzubilden (z. B. Elektronikbaukasten), dann wurde der Wunsch nie umgesetzt, da das ja zu teuer ist (aber so manch andere ähnlich teure Sachen wie Fahrrad haben sie mir gekauft). So wurde ich also zu einem Menschen, der kaum Fähigkeiten und Bildung erfuhr. Mir wurde nicht mal rechtes Benehmen und Höflichkeitsregeln beigebracht. Kurz: Der Alltag wurde für mich zum puren Horror, weil mir Menschen direkt oder indirekt zeigten, dass ich ständig etwas falsch mache und wenn ich mal etwas einigermaßen hinkriege, dann nicht mal gut.
Schnell wurde mir die Regel der Gesellschaft oder auch des Lebens klar: "Wenn du dich nicht beweisen kannst, dann bist du (früher oder später) niemandem etwas wert und du wirst vollkommen alleine sein auch wenn das deinen Tod bedeuten würde."

So kam es, dass ich so gut wie keine Nebenjobs hatte, weil ich mich fürchtete. Ich kündigte immer sehr schnell (einmal hatte ich nur für 5 Tage in einer Fabrik gearbeitet).